Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
29.08.2016

Schlaglicht

29.08.2016Autonomer Taxidienst startet in Singapur
Im südostasiatischen Stadtstaat Singapur hat der erste autonom fahrende Taxidienst der Welt seinen Betrieb aufgenommen. Wie das Handelsblatt berichtet, wird das Start-up NuTonomy im Stadtteil One-North eine kleine Kundengruppe bedienen, die künftig per Smartphone-App einen umgerüsteten, selbstfahrenden Mitsubishi i-MiEV bestellen kann. Dabei sollen die Taxis zunächst nur auf einem sechs Kilometer langen Straßennetz verkehren.
Im südostasiatischen Stadtstaat Singapur hat der erste autonom fahrende Taxidienst der Welt seinen …
29.08.2016Lebensversicherung: "Autobahnen ins Depot"
Die Allianz Leben rät ihren Kunden weiterhin vom Abschluss einer klassischen Lebensversicherung ab und setzt vielmehr auf alternative Anlageformen. "Ich sage nicht: Finger weg von Lebensversicherungen, sondern ich rate von der klassischen Variante ab", sagt Markus Faulhaber, Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben, im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Die Allianz Leben rät ihren Kunden weiterhin vom Abschluss einer klassischen Lebensversicherung ab …
29.08.2016Schwäbisch Hall will weitere Bausparverträge kündigen
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall will auch künftig alte hochverzinste Altverträge kündigen. Doch scheinen die niedrigen Zinsen wohl nicht der alleinige Grund zu sein, berichtet die Welt am Sonntag. Kritisch äußerte sich Reinhard Klein, Vorstand der Schwäbisch Hall, auch zur EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie, die zu einer strikteren Vergabepraxis führe.
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall will auch künftig alte hochverzinste Altverträge kündigen. Doch …
29.08.2016Kfz-Versicherer vor Zäsur
Da Teilen und Tauschen von Dingen liegt derzeit voll im Trend. Laut einer Studie des Beratungsunternehmens PwC nutzt bereits jeder zweite Deutsche Share Economy. Zudem wollen künftig rund zwei Drittel der Deutschen Produkte oder Dienstleistungen teilen oder leihen. Viele Branchen reagieren bereits auf diesen Trend: So gibt es derzeit bereits bundesweit 150 Carsharing-Anbieter - mit entsprechenden Folgen für die Kfz-Versicherer.
Da Teilen und Tauschen von Dingen liegt derzeit voll im Trend. Laut einer Studie des …
29.08.2016Diese Woche: Hitzewallungen für Versicherer
Mit einer neuerlichen Rekordhitze neigen sich die Sommerferien in dieser Woche in gleich mehreren Bundesländern ihrem Ende zu. Auch wenn der Terminkalender in kommenden Tagen noch nicht sonderlich prall gefüllt ist, beschäftigt sich die Branche dennoch bereits mit wegweisenden Herausforderungen der Zukunft. Vor allem für die Kfz-Versicherer stehen stürmische Zeiten bevor angesichts neuer Technologien und neuer Mobilitätskonzepte.
Mit einer neuerlichen Rekordhitze neigen sich die Sommerferien in dieser Woche in gleich mehreren …

Märkte & Vertrieb

29.08.2016Buchtipp: Die "Aufsichtsleiter" für Versicherer in kritischen Solvabilitätssituationen
Seit dem Jahresbeginn gelten die neuen Solvabilitätsanforderungen nach Solvency II. Verschlechtert sich die Solvabilität des Versicherungsunternehmens oder wird die Solvabilitätskapital- bzw. die Mindestkapitalanforderung unterschritten, finden die neuen Regelungen der §§ 132 - 137 VAG Anwendung, die auch als "Aufsichtsleiter" (supervisory ladder) bezeichnet werden. Die Rechtsfolgen reichen - je nach Situation - von der bloßen BaFin-Anzeige, der Erstellung und Umsetzung von Sanierungs- und Finanzierungsplänen bis hin zum Entzug der Geschäftserlaubnis.
Seit dem Jahresbeginn gelten die neuen Solvabilitätsanforderungen nach Solvency II. Verschlechtert …
29.08.2016Sponsoring kommt bei Versicherten gut an
Die Sponsoring-Aktivitäten der Versicherer scheinen bei den Versicherten selbst gut anzukommen. Laut einer Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov befürworten rund drei Viertel (73 Prozent) der Versicherten die finanzielle Unterstützung von Versicherern im sozialen Bereich. Auch Engagements im Umweltschutz (69 Prozent), in Wissenschaft und Bildung (68 Prozent) und im Sport (59 Prozent) wird mehrheitlich positiv gesehen.
Die Sponsoring-Aktivitäten der Versicherer scheinen bei den Versicherten selbst gut anzukommen. …
29.08.2016Zahl der Arbeitsunfälle am Bau nimmt ab
Die Zahl der Arbeitsunfälle auf dem Bau ist im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen. Nach Angaben der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) verunglückten 2015 insgesamt 102.333 Beschäftigte. Dies waren 1.398 weniger als noch im Vorjahr. Die Unfallquote je 1.000 Beschäftigte lag demnach bei 55,49 Fällen. Dies entspricht einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 0,68 Prozent.
Die Zahl der Arbeitsunfälle auf dem Bau ist im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen. Nach Angaben…
29.08.2016HDI sichert Profifußballer gegen Sportinvalidität ab
HDI Global hat mit der "HDI Sportversicherung" einen neuen Tarif lanciert, mit dem sich Profisportler und ihre Vereine gegen Sportinvalidität absichern können. Profisportler sollen demnach laut Versicherer ihren temporären oder dauerhaften Verdienstausfall durch eine Individual-Deckung ausgleichen können. Die Marktwerkt-Deckung soll die Sportvereine gegen die finanziellen Risiken des Ausfalls eines Profis abdecken.
HDI Global hat mit der "HDI Sportversicherung" einen neuen Tarif lanciert, mit dem sich …
29.08.2016Blick auf die Börse: High Noon am Freitag
Für die Händler auf dem Frankfurter Börsenparkett schlägt die Stunde zum "High noon" in dieser Woche erst am Freitagnachmittag, wenn Fed-Chefin Janet Yellen beim alljährlichen Treffen der Notenbanker in Jackson Hole in den USA auftreten wird. Die Analysten warten dabei gespannt darauf, ob sie Notenbankerin sich für oder gegen eine Zinserhöhung aussprechen könnte.
Für die Händler auf dem Frankfurter Börsenparkett schlägt die Stunde zum "High noon" in dieser …
29.08.2016Kreativität bei Kfz-Produkten sind keine Grenzen gesetzt
Von Martin Gräfer. Stellen Sie sich vor, das Auto würde das sicherste Verkehrsmittel der Zukunft werden. Was heute noch nach Utopie klingt, könnte bereits in wenigen Jahren Realität sein. Autonomes Fahren, Fahrassistenzsysteme: Der technische Fortschritt hat enorm an Dynamik gewonnen und wird Häufigkeit und Art der Schäden künftig erheblich beeinflussen. Kfz-Versicherer müssen umdenken.
Von Martin Gräfer. Stellen Sie sich vor, das Auto würde das sicherste Verkehrsmittel der Zukunft …

Politik & Regulierung

29.08.2016Bevölkerung wächst dank Zuwanderung
In Deutschland ist die Bevölkerung Ende 2015 deutlich gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte, lebten zum Jahresende rund 82,2 Millionen Menschen in der Bundesrepublik. Dies entspricht einem Zuwachs von 978.000 Personen bzw. einem Rekordplus von 1,2 Prozent. Den alleinigen Grund sehen die Statistiker in der starken Zuwanderung von 1,139 Millionen Menschen (2014: plus 550.000).
In Deutschland ist die Bevölkerung Ende 2015 deutlich gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am …
29.08.2016Krankenkassen erzielen Millionen-Überschuss
Die Krankenkassen haben im ersten Halbjahr 2016 einen Überschuss von rund 600 Millionen erzielt. Hintergrund für die verbesserte Finanzlage der 118 Kassen sind nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auch die Zusatzbeiträge, welche zum Jahresbeginn erhöht wurden. Demgegenüber sollen jedoch aus Ausgaben von rund 110 Mrd. Euro in den ersten sechs Monate des Jahres stehen.
Die Krankenkassen haben im ersten Halbjahr 2016 einen Überschuss von rund 600 Millionen erzielt. …
29.08.2016Italien: Schadensbilanz ist schlimmer als befürchtet
Noch vor wenigen Tagen konnte man hoffen, dass es - trotz der menschlichen Tragödie - nicht so verheerend ausfallen werde. Doch die Hoffnung war trügerisch: Das verheerende Erdbeben zwischen Umbrien und den südlichen Marken hat alle Befürchtungen jedoch weit übertroffen. Inzwischen gehen die Behörden von mindestens 300 Todesopfern aus, darunter viele Kinder.
Noch vor wenigen Tagen konnte man hoffen, dass es - trotz der menschlichen Tragödie - nicht so …
29.08.2016Die politische Woche: Letzte Ruhe vor dem Sturm
Von VWheute-Hauptstadtkorrespondent Manfred Brüss. Die parlamentarische Sommerpause neigt sich dem Ende zu. Im September stehen gleich drei Sitzungswochen an, wobei zunächst das politische Geschäft mit der Haushaltswoche und der üblichen Abrechnung der Opposition mit der Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beginnen wird.
Von VWheute-Hauptstadtkorrespondent Manfred Brüss. Die parlamentarische Sommerpause neigt sich dem …

Unternehmen & Management

29.08.2016Lloyd's of London vergibt Innovationspreis
Lloyd's of London vergibt zum zweiten Mal in Folge in Kooperation mit der Beratungsagentur Gracechurch Consulting den "Lloyd's Market Innovation Awards 2016". Mit der Auszeichnung sollen nach Angaben von Lloyd's besonders innovative Produkte und Lösungen für die Versicherungsbranche ausgezeichnet werden. Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen und Teams aus Underwritern, Coverholdern und Maklern.
Lloyd's of London vergibt zum zweiten Mal in Folge in Kooperation mit der Beratungsagentur …
29.08.2016Chinesische Internetfirmen dominieren Online-Vertrieb
Der Verband der chinesischen Versicherungsbranche hat vor kurzem aktuelle Zahlen zum Online-Vertrieb in der Lebensversicherungsbranche veröffentlicht. Demnach ist das Beitragseinkommen in der ersten Hälfte dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 75 Prozent auf umgerechnet 19 Mrd. Euro gestiegen. Ein besonderes Beispiel dafür ist die Rentenversicherung.
Der Verband der chinesischen Versicherungsbranche hat vor kurzem aktuelle Zahlen zum …
29.08.2016Plötzlich keine Pferde mehr
Von Helmut Söhler. In der Kfz-Versicherung steht eine Zeitenwende bevor - aber eher morgen als heute. Vor mehr als 100 Jahren verschwanden Pferde aus dem Straßenbild. Das Auto setzte sich durch. Ein ähnlich radikaler Wandel kommt jetzt erneut auf uns zu. Die Autoindustrie kooperiert immer enger mit IT-Giganten, Mobilitätsanbietern sowie Zulieferern und nicht zuletzt mit der Versicherungswirtschaft.
Von Helmut Söhler. In der Kfz-Versicherung steht eine Zeitenwende bevor - aber eher morgen als heut…

Köpfe & Positionen

29.08.2016Armin Suter wird neuer Finanzvorstand der CSS
Armin Suter wird zum 1. Januar 2017 neuer Finanzvorstand der CSS Versicherung. Seine bisherige Position als Leiter Informatik Helvetia Schweiz wird er nach Unternehmensangaben zum Jahresende aufgeben. Damit kehrt Suter an seine alte Wirkungsstätte zurück. So leitete er bereits von 2000 bis 2006 die Operative Revision der CSS. 2008 übernahm er die Position des Leiters Corporate Audit bei der damaligen Nationale Suisse.
Armin Suter wird zum 1. Januar 2017 neuer Finanzvorstand der CSS Versicherung. Seine bisherige …
29.08.2016SV-Vorstand Roland Oppermann feiert 50. Geburtstag
Roland Oppermann, Vorstand der SV SparkassenVersicherung (SV) feiert am 1. September 2016 seinen 50. Geburtstag. Der Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Diplomkaufmann und gelernte Versicherungskaufmann verantwortet seit Februar 2015 das Finanzressorts bei der SV und kam von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG Stuttgart zur SV.
Roland Oppermann, Vorstand der SV SparkassenVersicherung (SV) feiert am 1. September 2016 seinen 50…
29.08.2016Kfz-Versicherer: Utopie gesucht
Von Onnen Siems. Die "Zukunftstechnologie" Telematik löst die Erwartungen nicht ein. Die Versicherer haben nicht zu viel gewagt – sondern zu wenig. Die R+V hat sich aus der Telematik zurückgezogen. Die VHV hat von 10.000 Telematik-Boxen nicht einmal 1.000 verkauft. Die Allianz beschränkt ihr Angebot ausschließlich auf junge Fahrer.
Von Onnen Siems. Die "Zukunftstechnologie" Telematik löst die Erwartungen nicht ein. Die …