Märkte & Vertrieb

Stabile Aussichten für Schaden- und Unfallversicherer

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Lage der Schaden- und Unfallversicherer in Deutschland zeigt sich auch in der ersten Jahreshälfte 2016 stabil, wie die Ratingagentur Fitch Ratings in ihrem Halbjahresbericht 2016 auflistet. So werden keine signifikanten Veränderungen innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre erwartet und steigende Beitragseinnahmen prognostiziert.
Nach dem Fitch-Bericht hatten die Unternehmen der Schaden- und Unfallversicherung Ende des ersten Halbjahres 2016 eine durchschnittliche Solvency II-Quote von 280 Prozent, im Vergleich zu 278 Prozent Ende 2015 kann dies durchaus als stabil angesehen werden.
Den Ausblick auf dem Gesamtmarkt der weltweiten Rückversicherer beurteilt die Rating-Agentur in ihrem Halbjahresbericht hingegen negativ. So erwartet die Ratingagentur weiterhin nachlassende Beitragseinnahmen und Investitionserträge.
Zwar sei der Rückversicherungsmarkt insgesamt stabil, allerdings sei die Wirtschaftlichkeit für einzelne Unternehmen gefallen und könnte die Grenzen ihrer Listungsfähigkeit erreichen. (vwh/mvd)
Bildquelle: Esther Stosch / pixelio.de
Halbjahresbericht · Fitch Ratings
Auch interessant
Zurück
22.03.2019VWheute
Rating­agentur Fitch stellt Schweizer Versi­che­rern gutes Zeugnis aus Die Ratingagentur Fitch hat den Schweizer Versicherern ein gutes Zeugnis …
Rating­agentur Fitch stellt Schweizer Versi­che­rern gutes Zeugnis aus
Die Ratingagentur Fitch hat den Schweizer Versicherern ein gutes Zeugnis ausgestellt. Demnach sei es den Lebensversicherern der Eidgenossenschaft gelungen, den Prämienabrieb durch die niedrigen Zinsen mit …
03.12.2018VWheute
Bund der Versi­cherten watscht Kran­ken­ver­si­che­rung von Allianz und Ergo ab Der Bund der Versicherten (BdV) hat erstmals 2017 die SFCR-Berichte …
Bund der Versi­cherten watscht Kran­ken­ver­si­che­rung von Allianz und Ergo ab
Der Bund der Versicherten (BdV) hat erstmals 2017 die SFCR-Berichte der PKV-Versicherer analysiert und ausgewertet. Es gab Lob aber einige Gesellschaften mussten empfindliche Backpfeifen einstecken.
23.10.2018VWheute
Branche über­zeugt bei LV-Rating von IVFP Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Eine Lebensversicherung ist eine jahrzehntelange Verpflichtung, die …
Branche über­zeugt bei LV-Rating von IVFP
Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Eine Lebensversicherung ist eine jahrzehntelange Verpflichtung, die Auswahl daher besonders wichtig, gerade in der heutigen Niedrigzinsära. Wer der Beste ist, weiß das Deutsche Institut für …
05.10.2018VWheute
Unfall­ver­si­cherer mit dürf­tiger PR-Präsenz   Was leistet die Unfallversicherung im Kern? Das Marktforschungsinstitut research toot hat sich d…
Unfall­ver­si­cherer mit dürf­tiger PR-Präsenz
  Was leistet die Unfallversicherung im Kern? Das Marktforschungsinstitut research toot hat sich der Frage angenommen und festgestellt dass die Kernleistungen bei der Unfallversicherung lückenhaft angeboten werden, die B…
Weiter