Politik & Regulierung

Rentenkassen mit Überschuss

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
.Die gesetzlichen Rentenversicherer haben nach Informationen der Deutschen Rentenversicherung in den Monaten April bis Juni wieder einen Überschuss erzielt. So stiegen die Einnahmen nach einem saisonalen Minus von etwa zwei Milliarden Euro im ersten Quartal in den Folgemonaten wieder um eine Milliarde Euro stärker als die Ausgaben.
Der Effekt: Die Nachhaltigkeitsrücklage, das Finanzpolster der Rentenversicherung, stieg im Juni wieder auf rund 32,8 Mrd. Euro oder 1,64 Monatsausgaben an. In den Kassen der 16 gesetzlichen Rentenversicherer lagen im März dieses Jahres knapp 32,2 Mrd. Euro.
Das Beitragswachstum von rund 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr wurde begünstigt durch die weiterhin steigende Zahl der Beschäftigten. So arbeiteten im Mai dieses Jahres rund 31,4 Mio. Menschen in sozialversicherungspflichtigen Jobs. Das waren knapp 700.000 mehr als ein Jahr zuvor, wie die jüngsten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigen. (vwh/mvd)
Bildquelle: Uwe Schlick / pixelio.de
Rentenversicherung
Auch interessant
Zurück
01.04.2019VWheute
Sinkender Über­schuss wegen Digi­tal­in­ves­ti­tionen – W&W sieht sich voll auf Kurs Der neue Campus der W&W wächst und gedeiht, gleichzeitig ist …
Sinkender Über­schuss wegen Digi­tal­in­ves­ti­tionen – W&W sieht sich voll auf Kurs
Der neue Campus der W&W wächst und gedeiht, gleichzeitig ist noch viel zu tun, wie die vielen Baustellen zeigen. Dasselbe gilt für den Konzern, "die Richtung stimme", es sei aber noch "ein …
21.08.2018VWheute
Reserven der Renten­kassen errei­chen neues Rekord­hoch Die gute Konjunktur macht sich derzeit auch in den deutschen Sozialkassen bemerkbar. Laut …
Reserven der Renten­kassen errei­chen neues Rekord­hoch
Die gute Konjunktur macht sich derzeit auch in den deutschen Sozialkassen bemerkbar. Laut einem Bericht des Spiegel lag die Reserven der Rentekasse Ende Juli bei rund 34,1 Mrd. Euro. Die Deutsche Rentenversicherung Bund …
11.09.2017VWheute
Kran­ken­kassen machen mehr Über­schuss Die gesetzlichen Krankenversicherer haben im ersten Halbjahr 2017 einen Überschuss von rund 1,41 Mrd. Euro …
Kran­ken­kassen machen mehr Über­schuss
Die gesetzlichen Krankenversicherer haben im ersten Halbjahr 2017 einen Überschuss von rund 1,41 Mrd. Euro erzielt. Gegenüber dem ersten Halbjahr (612 Mio. Euro) haben sich die Finanzreserven der Kassen nach Angaben des …
10.04.2017VWheute
Mehr Über­schuss für Sozi­al­ver­si­che­rung Die deutsche Sozialversicherung hat im vergangenen Jahr einen Überschuss von 6,4 Mrd. Euro (2015: 1,2 Mrd…
Mehr Über­schuss für Sozi­al­ver­si­che­rung
Die deutsche Sozialversicherung hat im vergangenen Jahr einen Überschuss von 6,4 Mrd. Euro (2015: 1,2 Mrd.) erzielt. Dies teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Davon entfiel allein auf die gesetzliche Krankenversicherung …
Weiter