Märkte & Vertrieb

HDI mit neuer Cyberpolice

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Veränderungen bei der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung. Der Versicherer HDI hat nach Firmenangaben den Versicherungsschutz für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte überarbeitet. Die Tarife bieten demnach Deckungskonzepte mit Cyberschutz oder Existenzgründer-Rabatt.
Hintergrund ist nach Angaben des Unternehmens der Anstieg von Haftungsrisiken für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte in den vergangenen Jahren. "Vor diesem Hintergrund ist es für Kanzleien existenziell, ihren Versicherungsschutz zu überprüfen und den aktuellen Erfordernissen anzupassen", sagt Karl Bialek, Leiter Produktmanagement Vermögensschaden-Haftpflicht der HDI-Versicherung.
Für Berufseinsteiger und kleinere Kanzleien bietet der Versicherer nach eigenen Angaben einen neuen Umsatztarif mit vergünstigten Konditionen. Mitversichert sind in der neuen Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung bereits generell Cyber-Drittschäden aus der beruflichen Tätigkeit.
Demnach ist die Kanzlei geschützt, sollen durch die Tätigkeit des Steuerberaters, Wirtschaftsprüfers oder Rechtsanwalts sensible Daten des Mandanten verloren gehen bzw. Datenschutzbestimmungen oder Netzwerksicherheit verletzt werden. Auch gegen finanzielle Folgen von Hacker-Angriffen und Datendiebstahl können sich Kanzleien über Ergänzungen der Haftpflichtversicherung schützen. (vwh/mvd)
Bildquelle: Cyberattacke (Quelle: GDV)
HDI · Cyberschutz
Auch interessant
Zurück
13.06.2019VWheute
Cyber­schutz wird für IT-Dienst­leis­tern wich­tiger IT-Dienstleister müssen sich zunehmend versichern. Die Zahl der IT-Aufträge vergebenden …
Cyber­schutz wird für IT-Dienst­leis­tern wich­tiger
IT-Dienstleister müssen sich zunehmend versichern. Die Zahl der IT-Aufträge vergebenden Unternehmen steigt, dabei legen die Auftraggeber immer mehr Wert auf die adäquate Absicherung der Dienstleister, wie eine Befragung des …
13.05.2019VWheute
Perseus erwei­tert Geschäfts­mo­dell und ist "auf dem Versi­che­rungs­markt ange­kommen" Der Sherwood Forest war – so sagt es zumindest die Legende – …
Perseus erwei­tert Geschäfts­mo­dell und ist "auf dem Versi­che­rungs­markt ange­kommen"
Der Sherwood Forest war – so sagt es zumindest die Legende – einst gefürchtet. Schließlich trieben Robin Hood und seine Getreuen im "Wald der Gesetzlosen" ihr Unwesen und erleichterten …
13.05.2019VWheute
Saar­land Versi­che­rungen setzen auf Cyber­schutz Versicherungsschutz gegen Cyberattacken scheint auch bei kleinen und mittleren Versicherern …
Saar­land Versi­che­rungen setzen auf Cyber­schutz
Versicherungsschutz gegen Cyberattacken scheint auch bei kleinen und mittleren Versicherern zunehmend ein Thema zu werden. "Die Cyber-Versicherung ist die neue Feuer-Versicherung", glaubt Dirk Hermann, Vorstandsvorsitzender …
25.04.2019VWheute
Ist die private Cyber­ver­si­che­rung eine Mogel­pa­ckung? Das sich im Internet Kriminelle tummeln, ist nicht die neuste Erkenntnis. Das die privaten …
Ist die private Cyber­ver­si­che­rung eine Mogel­pa­ckung?
Das sich im Internet Kriminelle tummeln, ist nicht die neuste Erkenntnis. Das die privaten Cyberversicherungen beim Ausgleich von Schäden nicht gut genug leisten, hat schon eher Newscharakter. Das dem so ist, hat jetzt …
Weiter