Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
22.08.2016

Schlaglicht

22.08.2016Millionenschaden nach Großbrand in Landau
Der Großbrand in einer Landauer Holzhandlung ist gelöscht. Die Feuerwehr brauchte fast zwei Tage, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Der Schaden geht in die Millionenhöhe. Eine Asbestbelastung der Umwelt ist offenbar weniger schlimm als zunächst befürchtet. Wie der SWR und das Rhein-Neckar Fernsehen übereinstimmend berichten, wurde kein Asbest außerhalb des Sperrgebiets festgestellt.
Der Großbrand in einer Landauer Holzhandlung ist gelöscht. Die Feuerwehr brauchte fast zwei Tage, …
22.08.2016Maschmeyer will Image und Geschäft durch TV-Show aufpolieren
Carsten Maschmeyer steigt morgen als Juror in die "Höhle der Löwen" ein und gibt fleißig Interviews, in denen Sätze fallen wie "Ich bin ein Bauchmensch und investiere in Unternehmer, nicht in Unternehmen" oder "Meine Stärke ist Empathie." Er sieht sich dabei als Erfinder der unabhängigen Finanzberatung und will "über die Show früher an Investitionsmöglichkeiten gelangen", sagt er dem Handelsblatt. Ein zugesagtes Investment habe er in der im Frühjahr aufgezeichneten Sendung inzwischen wieder platzen lassen.
Carsten Maschmeyer steigt morgen als Juror in die "Höhle der Löwen" ein und gibt fleißig Interviews…
22.08.2016Digitalisierung passt auch in die PKV
Die Digitalisierung ist in vollem Gange und sie trifft alle Branchen und Bereiche des Lebens. Auch die Versicherungswirtschaft ist Mitten im Strudel des digitalen Wandels, dessen Ende längst nicht absehbar ist. Über Chancen und Risiken der Telematik für Unternehmen und Versicherte der PKV. Ein Beitrag von Roland Weber, Vorstandsmitglied der Debeka-Krankenversicherung.
Die Digitalisierung ist in vollem Gange und sie trifft alle Branchen und Bereiche des Lebens. Auch …
22.08.2016Eskalation im Lieferstreit: VW stoppt Golf-Produktion
Der Streit zwischen dem Volkswagen-Konzern und seinen Lieferanten für Fahrzeugteile geht in die nächste Runde. Ab Montag muss der Autobauer seine Golf-Produktion in Wolfsburg und Zwickau anhalten. Kurzarbeit und Produktionsausfälle drohen auch in anderen Fertigungsstätten des VW-Konzerns, wie Die Welt und andere Zeitungen übereinstimmend berichten.
Der Streit zwischen dem Volkswagen-Konzern und seinen Lieferanten für Fahrzeugteile geht in die …
22.08.2016Das PKV-Euroforum
Olympia mit seinem sportlichen Wettkampf ist vorbei. Der Wettbewerb für die Versicherer geht weiter. Und das gesamte Geschäftsmodell befindet sich im Wandel. Ob zunehmende Digitalisierung oder größere Vergleichsmöglichkeiten der Kunden. Die Veränderungen sind spürbar und längst nicht abgeschlossen. Kein Wunder, dass das Thema Digitalisierung auch zentraler Bestandteil der diesjährigen PKV Konferenz Euroforum ist.
Olympia mit seinem sportlichen Wettkampf ist vorbei. Der Wettbewerb für die Versicherer geht weiter…

Märkte & Vertrieb

22.08.2016Online-Portal vermittelt private Altersvorsorge
Der Online-Vermittler Käuferportal.de bietet nach Firmenangaben jetzt auch Angebote für eine sichere Altersvorsorge über seine Webseite an. Nach eigenen Angaben verzeichnet das Berliner Internetunternehmen bereits mehrere tausend Anfragen zu den kostenlosen Vergleichsangeboten für die Altersvorsorge.
Der Online-Vermittler Käuferportal.de bietet nach Firmenangaben jetzt auch Angebote für eine …
22.08.2016Blick auf die Börse: Kommt die Zinserhöhung?
Olympia ist vorbei. Und auch an der Börse haben die Anleger an den Aktienmärkten ihren Angriff auf neue Höhen unterbrochen und warten auf Zinssignale der Notenbanken. Nach dem Brexit-Schock ist die Nervosität an den Finanzmärkten abgeebbt und die Stimmen derjenigen mehren sich, die eine Zinserhöhung in diesem Jahr für wahrscheinlich halten.
Olympia ist vorbei. Und auch an der Börse haben die Anleger an den Aktienmärkten ihren Angriff auf …
22.08.2016Gute Noten für private Pflegeberatung
Die Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft hat die Compass private Pflegeberatung für ihre Beratungsqualität ausgezeichnet. Nach Angaben des Pflegeanbieters war dies das Ergebnis eines mehrstufigen Testverfahrens von Wissenschaftlern der Hochschule in Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und dem Marktforschungsinstitut Grieger.
Die Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft hat die Compass private Pflegeberatung für ihre …
22.08.2016HDI mit neuer Cyberpolice
Veränderungen bei der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung. Der Versicherer HDI hat nach Firmenangaben den Versicherungsschutz für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte überarbeitet. Die Tarife bieten demnach Deckungskonzepte mit Cyberschutz oder Existenzgründer-Rabatt.
Veränderungen bei der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung. Der Versicherer HDI hat nach …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen