Köpfe & Positionen

Neue Vorsorgemodelle sind gefragt

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Damit die Bundesbürger auch weiterhin privat vorsorgen, "sind neue Modelle gefordert", fordert Patrick Dahmen. "Das kapitalgedeckte System muss sich weiterentwickeln. Das bislang gut funktionierende Konstrukt der konventionellen Lebensversicherung setzt enge Grenzen bei der Kapitalanlage", betont der Axa-Vorstand in der Versicherungswirtschaft.
Dabei kritisiert Dahmen vor allem den Fokus "auf die Zinsen, anstatt Alternativen einzubeziehen wie etwa gut gemanagte und abgesicherte Anlagen in Aktien mit nachhaltigen Ertragschancen". Dies erleichtere den Spagat zwischen "gewünschten Sicherheiten in Form von Garantien auch Renditechancen zu bieten", ergänzt der Axa-Vorstand.
Zudem sollten die Angebote flexibel sein, "um sich an veränderte Bedürfnisse und ein immer weniger planbares Leben mit wechselnden Arbeitsstellen, häufigen Umzügen oder familiären Veränderungen apassen zu lassen", konstatiert Dahmen. (vwh/td)
Bild: Axa-Vorstand Patrick Dahmen (Quelle: Axa)
Axa · Patrick Dahmen
Auch interessant
Zurück
23.08.2019VWheute
HDI-Vorstand Dahmen: "Zwei, drei Haus­ta­rif­ver­träge werden sicher­lich nicht reichen" Welche Zukunft hat die betriebliche Altersvorsorge? Und lässt…
HDI-Vorstand Dahmen: "Zwei, drei Haus­ta­rif­ver­träge werden sicher­lich nicht reichen"
Welche Zukunft hat die betriebliche Altersvorsorge? Und lässt sich mit der Lebensversicherung überhaupt noch Geld verdienen? Im Interview mit der Versicherungswirtschaft gibt …
23.07.2019VWheute
Patrick Dahmen: "Heraus­for­de­rungen viel­fältig, Run-off legitim" Die Schwierigkeiten für die Lebensversicherung sind groß und vielfältig. Das weiß …
Patrick Dahmen: "Heraus­for­de­rungen viel­fältig, Run-off legitim"
Die Schwierigkeiten für die Lebensversicherung sind groß und vielfältig. Das weiß auch HDI Leben-Vorstand Patrick Dahmen. Für die Versicherer sieht er drei Wege, mit den Herausforderungen umzugehen. Die Option …
14.03.2019VWheute
Patrick Döring spricht über Bach­blü­ten­the­ra­pien für feuer­werks­pa­ni­sche Hunde Immer wenn man glaubt, man hätte alles gelesen, kommt ein …
Patrick Döring spricht über Bach­blü­ten­the­ra­pien für feuer­werks­pa­ni­sche Hunde
Immer wenn man glaubt, man hätte alles gelesen, kommt ein Wertgarantie-Vorstand und ehemaliger FDP-Parteigeneralsekretär wie Patrick Döring und spricht über Bachblütentherapien für Hunde.
14.02.2019VWheute
Patrick Döring: "Dass man über Alexa rele­vantes Neuge­schäft gene­riert, kann ich mir noch nicht vorstellen" Smart-Home-Lösungen und …
Patrick Döring: "Dass man über Alexa rele­vantes Neuge­schäft gene­riert, kann ich mir noch nicht vorstellen"
Smart-Home-Lösungen und Tierversicherungen gehören nicht gerade zu den gefragtesten Versicherungspolicen. Dennoch Wertgarantie-Vorstand Patrick Döring im …
Weiter