Märkte & Vertrieb

Buchtipp: Erlaubnis zur Versicherungsberatung und -vermittlung

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Gesetzgeber hat das Versicherungsvertragsrecht geändert und eine gewerberechtliche Erlaubnispflicht zur Berufsausübung für Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler eingeführt. Die gesetzliche Regelung hat zu einer Vielzahl von Abgrenzungsschwierigkeiten zwischen erlaubnispflichtigen Vermittlungen und erlaubnisfreien Tätigkeiten geführt.
Das Werk von Julia Corinna Cornelissen, dass als Band 122 in der Kölner Reihe "Beiträge zum Privat- und Wirtschaftsrecht" erschienen ist, beleuchtet den gegenwärtigen Erkenntnisstand und beschäftigt sich mit den auf europäischer Ebene praktizierten Courtagesystemen und den Auskunfts- und Informationsrechten des Versicherungsnehmers.
Im Mittelpunkt der Arbeit steht das in § 34d Abs. 1 GewO normierte Polarisierungsprinzip mit seiner Trennung zwischen einem Versicherungsvertreter und einem Versicherungsmakler sowie die für die Kunden angestrebte Transparenz der Rechtsverhältnisse.
Zudem wird der Frage nachgegangen, wer bei der GmbH und den Personenhandelsgesellschaften Inhaber der gewerberechtlichen Erlaubnis und damit dem gesetzlichen Polarisationsprinzip unterworfen ist.
Das Buch richtet sich an sämtliche Personen und Unternehmen, die sich mit der Versicherungsvermittlung befassen. (vwh/mvd)
Link: Buchtipp: Erlaubnis zur Versicherungsberatung und -vermittlung (Online-Shop)
Buchtipp
Auch interessant
Zurück
20.03.2019VWheute
Bafin-Erlaubnis: Der deut­sche Versi­che­rungs­markt ist um Mailo reicher Die Mailo Versicherung AG aus Köln hat grünes Licht aus Bonn bekommen. Die …
Bafin-Erlaubnis: Der deut­sche Versi­che­rungs­markt ist um Mailo reicher
Die Mailo Versicherung AG aus Köln hat grünes Licht aus Bonn bekommen. Die Finanzaufsicht hat die Zulassung an das Kölner Unternehmen erteilt, das im Bereich Gewerbeversicherung tätig ist, aber "kein …
15.01.2019VWheute
London vor EU-Austritt: Versi­che­rungs­ver­träge bleiben auch bei hartem Brexit wirksam Das britische Parlament wird heute in einem entscheidenden …
London vor EU-Austritt: Versi­che­rungs­ver­träge bleiben auch bei hartem Brexit wirksam
Das britische Parlament wird heute in einem entscheidenden Votum über das Brexit-Abkommen zwischen London und Brüssel abstimmen. Eine Ablehnung gilt als sehr wahrscheinlich. Wie …
22.10.2018VWheute
Gräfer: "Ich sehe kein Vermitt­lersterben" Hat der Beruf des Vermittlers noch eine Zukunft? Zwischen Juli und Oktober sank die Zahl der registrierten …
Gräfer: "Ich sehe kein Vermitt­lersterben"
Hat der Beruf des Vermittlers noch eine Zukunft? Zwischen Juli und Oktober sank die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler um rund 2.000, im Jahresvergleich sieht es noch dunkler aus – bei den Maklern sieht es dagegen wesentlich …
26.06.2018VWheute
Coya ist jetzt ein Bafin-geprüfter Versi­cherer Am Maybach-Ufer in Berlin dürfte heute wohl gefeiert werden: Der in Berlin-Kreuzberg ansässige …
Coya ist jetzt ein Bafin-geprüfter Versi­cherer
Am Maybach-Ufer in Berlin dürfte heute wohl gefeiert werden: Der in Berlin-Kreuzberg ansässige Versicherer Coya hat nun die angestrebte Erlaubnis von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) bekommen. Das …
Weiter