Schlaglicht

Schaden der Woche: Waldbrand durch Klopapier

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Auf der Kanareninsel La Palma hat ein Deutscher eine Rolle Klopapier angezündet und damit einen Waldbrand ausgelöst. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel Online berichtet, habe der 27-Jährige seine Notdurft im Wald verrichtet und dabei das Toilettenpapier in Brand gesetzt. Bei dem Großfeuer kam ein Mann ums Leben. Insgesamt waren 170 Feuerwehrmänner sowie vier Hubschrauber und ein Löschflugzeug im Einsatz, um den Brand zu löschen.
Wie das Nachrichtenmagazin weiterhin berichtet, seien auch das Wanderwegenetz in den gefährdeten Gebieten in El Paso, Fuencaliente und Las Breñas inzwischen gesperrt und die dort gelegenen Erholungsparks geschlossen worden. Zudem wurden etwa 700 Menschen, deren Häuser von den Flammen bedroht waren, vorsorglich in Sicherheit gebracht, berichtet Spiegel Online weiter.
Der beschuldigte Deutsche hat nach Polizeiangaben keinen festen Wohnsitz und soll in einer Höhle gewohnt haben. Er soll inzwischen einem Richter in der Inselhauptstadt Santa Cruz de La Palma vorgeführt worden sein. (vwh/td)
Bildquelle: Tim Reckmann / pixelio.de
Auch interessant
Zurück
26.02.2019VWheute
Hannover Re: "Sicher­lich kann man über Versi­che­rungs­lö­sungen für Wald­brände in Kali­for­nien nach­denken" Chance und Risiko stehen in einem …
Hannover Re: "Sicher­lich kann man über Versi­che­rungs­lö­sungen für Wald­brände in Kali­for­nien nach­denken"
Chance und Risiko stehen in einem Verhältnis zueinander. Das ist auch bei der Waldbrandversicherung so, die Kalifornien plant. Es winkt ein gigantisches Geschäft für …
20.11.2018VWheute
Kali­for­nien: Wald­brände kosten Versi­cherer bis zu 13 Mrd. US-Dollar Die Walsbrände kommen die Versicherer und Rückversicherer aller Voraussicht …
Kali­for­nien: Wald­brände kosten Versi­cherer bis zu 13 Mrd. US-Dollar
Die Walsbrände kommen die Versicherer und Rückversicherer aller Voraussicht nach teuer zu stehen. Ersten Schätzungen zufolge gehen Experten derzeit von einer Schadenssumme zwischen neun und 13 Mrd. US-Dollar …
25.07.2018VWheute
Wald­brand­ge­fahr auch in Deutsch­land exis­tent Meterhohe Flammenwände bedrohen mit Rauch und Feuer ganze Länder. In Griechenland und Schweden …
Wald­brand­ge­fahr auch in Deutsch­land exis­tent
Meterhohe Flammenwände bedrohen mit Rauch und Feuer ganze Länder. In Griechenland und Schweden versuchen die Regierungen bisher vergeblich, der lodernden Wut Herr zu werden. Doch auch in Deutschland steigt die Gefahr der …
06.02.2017VWheute
Wald­brände in Chile scheinen unter Kontrolle Die heftigen Waldbrände in Chile sind nach Ansicht der Regierung unter Kontrolle. "Der Notstand geht zu …
Wald­brände in Chile scheinen unter Kontrolle
Die heftigen Waldbrände in Chile sind nach Ansicht der Regierung unter Kontrolle. "Der Notstand geht zu Ende. Heute gibt es keine signifikanten neuen Brandherde", wird Staatspräsidentin Michelle Bachelet bei Zeit Online zitiert. Das …
Weiter