Köpfe & Positionen

Emmanuel Roman neuer Pimco-Chef

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Emmanuel Roman (52) wird zum 1. November Chief Executive Officer von Pimco (Pacific Investment Management Company LLC), einem Tochterunternehmen der Allianz im Bereich Asset Management. Er löst Douglas Hodge (58) ab, der  in eine neue Rolle als Managing Director und Senior-Berater wechselt.
Jacqueline Hunt, Vorstandsmitglied bei der Allianz SE, zuständig für die Bereiche Asset Management und US Life Insurance, unterstrich: "Manny Roman ist eine Führungspersönlichkeit, die in der Branche hohes Ansehen genießt. Er bringt sowohl die Investment- als auch die Management-Qualitäten mit, um das Geschäft von Pimco voranzutreiben. Doug Hodge hat Pimco sehr gut durch eine Phase geführt, die von vielen Herausforderungen geprägt war. Wir danken ihm herzlich und wünschen ihm in seiner neuen Funktion viel Erfolg."
Roman verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung, im Bereich der festverzinslichen und alternativen Anlagen sowie anderer Anlageklassen. Als CEO der Man Group stand er an der Spitze eines der größten börsennotierten Unternehmen für alternative Geldanlagen. Über 18 Jahre war er bei Goldman Sachs tätig, als Co-Head von Worldwide Global Securities sowie als Co-Head der European Services Division. Ab 2005 wirkte er als Co-CEO bei GLG Partners, bevor er 2010 die Aufgabe des Chief Operating Officer bei der Man Group übernahm, nachdem diese GLG Partners übernommen hatte. (vwh/wo)
Bild: Emmanuel Roman, ab dem 1. November neuer Chief Executive Officer von Pimco (Foto: Allianz)
Allianz · Pimco · Jacqueline Hunt · Emmanuel Roman · Douglas Hodge
Auch interessant
Zurück
28.01.2019VWheute
Neuer Geschäfts­be­reich für Allianz Tochter Pimco Das kalifornische Unternehmen startet im Bereich Insurance-Linked Securities (ILS), wie mehrere …
Neuer Geschäfts­be­reich für Allianz Tochter Pimco
Das kalifornische Unternehmen startet im Bereich Insurance-Linked Securities (ILS), wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Partner des Unternehmens ist die Allianz - auch personell wird bei Pimco nachgebessert.
27.11.2018VWheute
Pimco warnt vor Italien – Versi­che­rungs­gelder in Gefahr? Der kalifornische Vermögensverwalter warnt vor einer zunehmenden Staatenverschuldung. …
Pimco warnt vor Italien – Versi­che­rungs­gelder in Gefahr?
Der kalifornische Vermögensverwalter warnt vor einer zunehmenden Staatenverschuldung. Wegen der Tiefzinspolitik der Notenbanken hätten sich viele Staaten stark verschuldet, ein Beispiel sei die Schweiz. Weltweit haben es…
08.11.2018VWheute
Pimco-Mana­gerin sorgt sich um Europas Wirt­schaft Die Midterm-Wahlen in Amerika werden keinen großen Einfluss auf die Grundbedingungen der …
Pimco-Mana­gerin sorgt sich um Europas Wirt­schaft
Die Midterm-Wahlen in Amerika werden keinen großen Einfluss auf die Grundbedingungen der Anlagemärke haben, glaubt Geraldine Sundstrom, Head of Asset Allocation EMEA beim Vermögensverwalter Pimco, der zur Allianz gehört. Doch sie…
05.09.2018VWheute
Otto­nova schenkt Kunden die Alters­rück­stel­lung Ist das ein genialer Marketing-Coup oder die nächste Stufe der kundenfreundlichen PKV? Ottonova …
Otto­nova schenkt Kunden die Alters­rück­stel­lung
Ist das ein genialer Marketing-Coup oder die nächste Stufe der kundenfreundlichen PKV? Ottonova bietet eine Zufriedenheits-Garantie an, bei der bestehende sowie neue Kunden ihre Altersrückstellung bei einem Wechsel vollständig …
Weiter