Schlaglicht

Versicherer in der digitalen Umlaufbahn

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Ob künstliche Intelligenz, branchenübergreifende Eco-Systeme oder das Internet der Dinge: Die Welle digitaler Entwicklungen wirbelt die Industrie mächtig auf. Besonders die Versicherer stehen unter Druck, traditionelle Geschäftsmodelle neu zu denken und sich auf die beschleunigte Welt einzustellen.
Vertrieb: Bei der Einführung digitaler Vertriebsstrukturen müssen Versicherer die Makler und Agenten nahtlos in die Vertriebsorganisation integrieren. Der persönliche Kontakt bleibt für viele Kunden im digitalen Zeitalter nach wie vor wichtig – insbesondere allerdings nur in den Fällen, in denen ein komplexes Problem zu lösen ist.
Marketing: Hier entwickeln sich Skills mit Blick auf Big Data Analytics zur Kernkompetenz. Versicherer müssen diese Fähigkeiten nutzen, um ihre Strategien über die gesamte Wertschöpfungskette in einem integrierten Ansatz fortlaufend weiterzuentwickeln. Dazu sollten sie auch auf die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz zurückgreifen. Hierbei gilt es, über alle Kanäle hinweg nah am Kunden zu bleiben.
Produktgestaltung/ Tarifierung: Big Data und IoT-Lösungen erlauben die Einführung neuer Versicherungsprodukte. Telematik setzt sich in vielen Versicherungssegmenten bereits durch, die Mehrheit der Versicherer hat Smart-Home-Angebote auf den Markt gebracht. Auch Anwendungen für Gesundheit und Fitness verbreiten sich. Zudem setzen sich „On-demand“-Tarife durch, bei denen z. B. nur während der Nutzung des zu versichernden Gegenstands Gebühren anfallen.
Personal: Viele Aufgaben werden künftig automatisiert erledigt, wodurch klassische Berufsbilder wie Underwriter oder Schadensbearbeiter an Bedeutung verlieren. Zugleich entstehen neue Rollen, die zusätzliche Kompetenzen der Mitarbeiter erfordern. Ein Beispiel: Der Architekt digitaler Ecosysteme. Versicherer sollten daher auf interdisziplinäre Teams mit ausgeprägten digitalen Kompetenzen setzen. Um für diese Talente attraktiv zu sein, müssen sie das Arbeitsumfeld und die Kultur ihres Unternehmens zugunsten einer schlanken, agilen Start-up-Atmosphäre verändern.
Organisationsstruktur: Agile Strukturen sind die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung. Dabei empfiehlt sich die Gründung von Innovationslaboren und -teams, um mithilfe agiler Methoden neue Lösungen zu entwickeln. An Bedeutung gewinnen auch Partnerschaften mit Technologieunternehmen, aus denen neue Geschäftsmodelle oder Wertschöpfungsnetze („Ökosysteme“) entstehen. Ein wesentlicher Wachstumstreiber dürften in den kommenden Jahren zudem Akquisitionen von Start-ups oder anderen innovativen Marktteilnehmern sein. Interessant wird dabei sein, welche Rolle der jeweilige Versicherer in den neuen etablierten Ökosystemen einnehmen kann. (Christian Richter, Managing Director Versicherungen bei Accenture Strategy)
Bild: fotolia/sdecoret
Vertrieb · Marketing · Organisation · Accenture · Tarifierung · Personal
Auch interessant
Zurück
12.07.2019VWheute
IT auf dem Prüf­stand: "Daten­schutz ist keine Entschul­di­gung mehr für Rück­stän­dig­keit" Die besten Tools ändern allein keinen Prozess, glaubt …
IT auf dem Prüf­stand: "Daten­schutz ist keine Entschul­di­gung mehr für Rück­stän­dig­keit"
Die besten Tools ändern allein keinen Prozess, glaubt Joachim Ullerich. Wer mehr Agilität wolle, müsse geeignete Methoden und Tools systematisch einführen. Das brauche eine klare …
09.07.2019VWheute
IT auf dem Prüf­stand: "Der perfekte Vertrieb verknüpft digital mit persön­lich" Bei einem Kulturwandel oder der Einführung neuer Ansätze wie Agilität…
IT auf dem Prüf­stand: "Der perfekte Vertrieb verknüpft digital mit persön­lich"
Bei einem Kulturwandel oder der Einführung neuer Ansätze wie Agilität gilt es immer, das passende Tempo für die Organisation zu finden, sagt Karsten Eichmann. Der Vorstandsvorsitzende der Gothaer …
08.07.2019VWheute
IT auf dem Prüf­stand: "Schnelles Schei­tern kann Probleme vermeiden" Oft werden IT-Transformationen so lange aufgeschoben, bis die Druckpunkte in der…
IT auf dem Prüf­stand: "Schnelles Schei­tern kann Probleme vermeiden"
Oft werden IT-Transformationen so lange aufgeschoben, bis die Druckpunkte in der Entwicklung und Umsetzung nicht mehr hinnehmbar sind, kritisiert Christian Kinder. Bis dahin wurde bereits viel Zeit und …
13.05.2019VWheute
Accen­ture: Die Bedro­hungs­lage durch Cyber­kri­mi­na­lität hat deut­lich zuge­nommen Die Bedrohung durch Cyberangriffe kommt die Unternehmen rund um…
Accen­ture: Die Bedro­hungs­lage durch Cyber­kri­mi­na­lität hat deut­lich zuge­nommen
Die Bedrohung durch Cyberangriffe kommt die Unternehmen rund um den Globus immer teurer zu stehen. Allein in Deutschland stiegen die durchschnittlichen Kosten im Zusammenhang mit …
Weiter