Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
13.07.2016

Schlaglicht

13.07.2016Frontal-Zusammenstoß zweier Züge mit 20 Toten
Mindestens 20 Menschen sind bei einem Zugunglück in der Nähe der italienischen Stadt Bari ums Leben gekommen. Zwei Regiozüge sind zur Mittagszeit gestern frontal zusammengestoßen. Zahlreiche Menschen waren am Abend immer noch in den Trümmern eingeschlossen. Lokale Behörden befürchteten, dass die Zahl der Toten weiter steigen könnte.
Mindestens 20 Menschen sind bei einem Zugunglück in der Nähe der italienischen Stadt Bari ums Leben…
13.07.2016German Angst als Steilvorlage für Versicherer
"Erdrutschartige Veränderungen im Sorgenhaushalt der deutschen Bevölkerung" stellt Wissenschaftler Manfred G. Schmidt fest. Die Angst vor dem Terror und der Kontrollverlust der Politik manifestiert sich in einem sprunghaften Anstieg des Angstindex, den die R+V seit nunmehr 25 Jahren erstellt. Eine solche Vorlage können Profis im Vertrieb in Neugeschäft verwandeln.
"Erdrutschartige Veränderungen im Sorgenhaushalt der deutschen Bevölkerung" stellt Wissenschaftler …
13.07.2016"Erdrutschartige Veränderungen im Sorgenhaushalt"
Nie zuvor im Laufe der R+V-Studie sind die Ängste innerhalb eines Jahres so drastisch in die Höhe geschnellt wie 2016. Forscher Manfred G. Schmidt konstatiert "erdrutschartige Veränderungen im Sorgenhaushalt." Terrorangst und politische Sorgen dominieren in diesem Jahr das Angstprofil. Fast drei Viertel aller Bürger fürchten sich vor terroristischen Anschlägen – das ist der bisher höchste Wert bei dieser Frage, wie die aktuelle Erhebung "Die Ängste der Deutschen" herausstellt. Durch den als unkontrolliert wahrgenommenen Zuzug von Ausländern fürchten viele Spannungen, wie die R+V berichtet.
Nie zuvor im Laufe der R+V-Studie sind die Ängste innerhalb eines Jahres so drastisch in die Höhe …
13.07.2016Helvetia lehnt Vergleich ab: Unfallgeschädigter klagt auf 468.000 Euro
Die Helvetia Versicherung hat in der Unfallversicherung einen Vergleich von 250.000 Euro abgelehnt - ein Elektroinstallateur wurde von 20.000 Volt bei der Wartung eines Rechenzentrums durchzuckt und kann nicht mehr arbeiten. Für die Rentenversicherung ein klarer Fall, schreibt die Bild, nicht aber für die Helvetia Unfallversicherung.
Die Helvetia Versicherung hat in der Unfallversicherung einen Vergleich von 250.000 Euro abgelehnt …

Märkte & Vertrieb

13.07.2016Zahlungsausfälle: Großbritannien rückt in Kreditversicherer-Fokus
Beim Vergleich der zehn Exportländer mit den höchsten Zahlungsausfällen liegt das Vereinigte Königreich durch einen sprunghaften Anstieg der Verzüge erstmals unter den Top 10. Der Kreditversicherer OeKB Versicherung veröffentlichte dabei nach eigenen Angaben erneut zehn Exportländer mit den höchsten Verzügen per Ende Juni 2016.
Beim Vergleich der zehn Exportländer mit den höchsten Zahlungsausfällen liegt das Vereinigte …
13.07.2016Versicherungsschutz gegen Treuepunkte
Ein indischer Versicherungsmakler ist auf die findige Idee eines "Pay-as-you-can" gekommen, um sich neue Märkte zu erschließen. Die Mahindra Insurance Brokers bieten in Zusammenarbeit mit einem Einzelhändler gar Versicherungsschutz gegen Treuepunkte an.
Ein indischer Versicherungsmakler ist auf die findige Idee eines "Pay-as-you-can" gekommen, um sich…
13.07.2016"Sterbegeldversicherung zu Unrecht in der Kritik"
Der Deutsche Sterbekassenverband verteidigt die Sterbegeldversicherung gegen Kritik. Der Bund der Versicherten hat dem Verband Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben, obwohl man derartige Produkte unter der Überschrift "Versicherungen, die sie nicht brauchen", behandelt hatte.
Der Deutsche Sterbekassenverband verteidigt die Sterbegeldversicherung gegen Kritik. Der Bund der …
13.07.2016Systemrelevante Versicherer in China gesucht
Die Chinesische Versicherungsaufsicht will noch in diesem Jahr eine Liste der systemrelevanten Versicherer veröffentlichen. Die Circ hat 16 große Versicherer aufgefordert, entsprechende Daten zur Verfügung zu stellen.
Die Chinesische Versicherungsaufsicht will noch in diesem Jahr eine Liste der systemrelevanten …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

13.07.2016Ernst & Young übernimmt Strategieberatung Innovalue
Die Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) übernimmt Innovalue, eine auf Versicherer und die Payment-Industrie spezialisierte Strategieberatung. Das Unternehmen, 2001 in Hamburg gegründet, beschäftigt 65 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Frankfurt und London. Neuer Name ist EY Innovalue.
Die Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) übernimmt Innovalue, eine auf Versicherer und die …
13.07.2016Vigo konzentriert sich auf Pflegezusatz
35 Prozent der Verträge der Vigo Krankenversicherung sind mittlerweile Pflegezusatzpolicen. Leicht zurück ging im vergangenen Jahr das Geschäft mit der Vollversicherung und der Auslandskrankenversicherung für Studierende. Das versicherungstechnische Ergebnis des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit betrug 983.000 Euro. Zur Reduzierung maßgeblicher Beitragsanpassungen wurde der Rückstellung für Beitragsrückerstattung ein Betrag in Höhe von 1,3 Mio. EUR zugeführt.
35 Prozent der Verträge der Vigo Krankenversicherung sind mittlerweile Pflegezusatzpolicen. Leicht …
13.07.2016Gewinneinbruch bei der S-Direkt
Die Sparkassen Direktversicherung verzeichnet einen Gewinneinbruch auf 488.000 Euro. Im Vorjahr hatte man noch rund 4,6 Mio. Euro verdient. Jürgen Cramer, Vorstand der S-Direkt, zieht dennoch ein positives Fazit: "Die Beiträge sind zum sechsten Mal in Folge gestiegen und die Anzahl der Versicherungsverträge hat sich innerhalb von fünf Jahren nahezu auf rund 330.000 verdoppelt."
Die Sparkassen Direktversicherung verzeichnet einen Gewinneinbruch auf 488.000 Euro. Im Vorjahr …

Köpfe & Positionen