Köpfe & Positionen

"Moderne Gesellschaft ohne Versicherung nicht funktionsfähig"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Versicherung muss nicht unbedingt der Ausdruck von Angst sein, sagt Stefan Knoll, Vorstandschef der Deutschen Familienversicherung. "Ist nicht die Versicherungsbereitschaft der Deutschen, wenn es die denn gibt, Ausdruck von Vorausschau?", entgegnet er im Interview mit Mopo 24, ob die Angst der Deutschen zum Geschäftsmodell der Versicherer gehört.
"Denn was bedeutet Versicherung? Doch nichts anderes als die Atomisierung des Einzelrisikos, also die Verteilung des einzelnen Risikos auf die Gemeinschaft", stellt Stefan Knoll fest. Zum Erfolg seiner 2007 gegründeten Versicherungsgesellschaft sagt er: "Wir haben nicht mehr Hierarchie-Ebenen als die Katholische Kirche. Diese kommt mit 2,4 Milliarden Gläubigen mit drei Ebenen aus, wir kommen mit 140 Mitarbeitern ebenso damit aus."
Angesichts von prognostizierten 40 Jahren Niedrigzinsphase fürchtet Knoll um die sozialen Sicherungssysteme. "Dann ist dieses Land verarmt. Dann wird dieses Land gesellschaftspolitisch völlig anders dastehen, als es heute dasteht. Und darüber spricht kein Mensch. Da frage ich mich, welcher Sachverstand da bei der Politik existiert."
Doch eines bleibe gewiss: "Eine moderne Gesellschaft ist ohne Versicherung nicht funktionsfähig." (vwh/ku)
Bild: Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender der deutschen Familienversicherung. (Quelle: DFV)
Auch interessant
Zurück
09.07.2018VWheute
Wie man moderne Technik versi­cherbar macht "Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann sich kein Gebild gestalten", dichtete einst Friedrich von Schiller…
Wie man moderne Technik versi­cherbar macht
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann sich kein Gebild gestalten", dichtete einst Friedrich von Schiller in seinem berühmten Gedicht "Das Lied von der Glocke". Diese Textzeile wäre durchaus auch als Motto geeigent für das 1932 als …
28.06.2018VWheute
Buch­tipp: Klas­si­sche und moderne Formen der Rück­ver­si­che­rung Basiswissen zur Rückversicherung, in kompakter Form verständlich vermittelt: Bei …
Buch­tipp: Klas­si­sche und moderne Formen der Rück­ver­si­che­rung
Basiswissen zur Rückversicherung, in kompakter Form verständlich vermittelt: Bei diesem wichtigen Buch liegen die Schwerpunkte auf der Einbindung der Rückversicherung in das Risk Management eines …
31.08.2017VWheute
"Der moderne Vermittler hat mit Sicher­heit eine Zukunft" Künstliche Intelligenz hält auch in der Versicherungsbranche zunehmend Einzug. Und dennoch: …
"Der moderne Vermittler hat mit Sicher­heit eine Zukunft"
Künstliche Intelligenz hält auch in der Versicherungsbranche zunehmend Einzug. Und dennoch: "Der moderne Vermittler hat mit Sicherheit eine Zukunft", glaubt Joachim Geiberger, Inhaber und CEO von Morgen & Morgen, im …
11.10.2016VWheute
Münchener Verein gibt sich moderne Struktur Die Münchener Verein Versicherungsgruppe ändert die rechtliche Struktur, um beweglicher am Markt agieren …
Münchener Verein gibt sich moderne Struktur
Die Münchener Verein Versicherungsgruppe ändert die rechtliche Struktur, um beweglicher am Markt agieren zu können. Das Lebensversicherungsgeschäft des bisherigen VVaG wird durch die Münchener Verein Lebensversicherung …
Weiter