Schlaglicht

Deutschland verschenkt digitales Potenzial

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die deutsche Wirtschaft schöpft das Potenzial der Digitalisierung nicht aus und verschenkt dadurch rund 500 Mrd. Euro. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "Digital Europe" des McKinsey Global Institute (MGI). Demnach nutze Deutschland lediglich zehn Prozent des eigenen Potentials aus, berichtet das Fachportal automotiveIT.
Demnach liegt die Bundesrepublik mit zehn Prozent noch unter dem EU-Durchschnitt mit zwölf Prozent oder Ländern wie Großbritannien mit 17 Prozent, den Niederlande und Schweden mit je 15 Prozent oder den USA mit 18 Prozent. Gleichzeitig mache die Digitalwirtschaft laut Studie mittlerweile 5,4 Prozent der deutschen Gesamtwirtschaft aus.
Damit liege Deutschland leicht über dem EU-Durchschnitt von 5,0 Prozent. Überdurchschnittlich sei auch die Zahl der Internetnutzer: Demnach surfen rund 85 Prozent der 16- bis 74-jährigen mittlerweile regelmäßig im Internet. Zum Vergleich: Im EU-Durchschnitt sind es 75 Prozent. Beim Thema Netzabdeckung ist Deutschland hingegen das Schlusslicht in Europa: Schnelle mobile Datenverbindungen (3G) gebe es demnach nur für 92 Prozent der Haushalte. Der EU-Durchschnitt liegt bei 98 Prozent. (vwh/td)
Bildquelle: GDV
Digitalisierung · McKinsey
Auch interessant
Zurück
02.11.2018VWheute
McKinsey-Experte vermisst Expe­ri­men­tier­freude bei Versi­che­rern Versicherer können viel von Insurtechs lernen, sagt Johannes-Tobias Lorenz. Zum …
McKinsey-Experte vermisst Expe­ri­men­tier­freude bei Versi­che­rern
Versicherer können viel von Insurtechs lernen, sagt Johannes-Tobias Lorenz. Zum Beispiel die klarere Ausrichtung auf den Kunden, den Willen sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und eine breitere Perspektive …
11.10.2018VWheute
Rat von McKinsey zu Digi­ta­li­sie­rung: "Setzen sie auf Leads" Assekuranz quo vadis? Diese Frage wird, angesichts des digitalen Tsunamis dem sich die…
Rat von McKinsey zu Digi­ta­li­sie­rung: "Setzen sie auf Leads"
Assekuranz quo vadis? Diese Frage wird, angesichts des digitalen Tsunamis dem sich die Versicherungswirtschaft gegenüber sieht, immer dringlicher gestellt. Antworten darauf sucht die Branche auf dem hochkarätig …
03.05.2018VWheute
Versi­cherer benö­tigen digi­tale Umdenk-Manöver Die Digitalisierung verändert bekanntlich auch die Versicherungsbranche – langsam, aber sicher. Da …
Versi­cherer benö­tigen digi­tale Umdenk-Manöver
Die Digitalisierung verändert bekanntlich auch die Versicherungsbranche – langsam, aber sicher. Da sich die Gesellschaft immer stärker auf digitale Technologien verlässt, werden Branchengrenzen neu gezogen. Versicherer müssen ihre …
31.05.2017VWheute
Axa verschenkt Taxi­fahrten an Betrun­kene Wer nicht mehr fahrtüchtig ist, sollte sein Auto besser stehen lassen – besonders nach einer …
Axa verschenkt Taxi­fahrten an Betrun­kene
Wer nicht mehr fahrtüchtig ist, sollte sein Auto besser stehen lassen – besonders nach einer feuchtfröhlichen Party. Vom 1. Juni bis 30. September 2017 bietet Axa ihren Kunden deshalb mit dem Taxi-Joker eine besondere Aktion: Die …
Weiter