Köpfe & Positionen

Generali Holding Vienna erweitert Vorstand

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Axel Sima (52) wurde zum 1. Juli 2016 zum neuen Vorstand der Generali Holding Vienna und der Generali Versicherung bestellt. Nach Unternehmensangaben wird der studierte Betriebswirt das neue Vorstandsressort Investments verantworten. Als Chief Investment Officer der Generali Gruppe Österreich ist er zudem für die gesamte Vermögensveranlagung (Wertpapiere als auch Immobilien) zuständig.
Sima wechselte 1998 als Senior Portfolio Manager in die damalige Generali Vermögens- und Immobilienverwaltungs AG. Von 2001 an leitete er laut Generali die Abteilung Asset Management. 2003 wurde Sima Sprecher der Geschäftsführung der konzessionierten Wertpapierfirma Generali Capital Management GmbH, der zentralen Asset Management Gesellschaft der Generali Gruppe Österreich.
Daneben verantwortete er von 2014 bis 2015 als Chief Investment Officer auch die Veranlagungsaktivitäten der Generali in Zentral- und Osteuropa. Seit 2015 ist Sima Chief Investment Officer der Generali Gruppe Österreich.
"Wir freuen uns sehr, mit Axel Sima einen weiteren sehr erfahrenen Manager im Vorstand zu haben, auf dessen Expertise die Generali seit knapp 20 Jahren zählen kann. Mit dieser Veränderung entsprechen wir in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld der Wichtigkeit der Veranlagung für den Unternehmenserfolg und tragen den regulatorischen Rahmenbedingungen Rechnung", kommentiert der östereichische Generali-Chef Alfred Leu die Personalentscheidung. (vwh/td)
Bild: Axel Sima, neuer Investment-Vorstand der Generali Holding Vienna und der Generali Versicherung (Quelle: Generali)
Generali Holding Vienna · Axel Sima
Auch interessant
Zurück
18.07.2019VWheute
Klein­lein: "Wir sehen in Frau von der Leyen eine Chance auf eine starke Kommis­si­ons­prä­si­dentin" Die EU-Kommission hat mit Ursula von der Leyen …
Klein­lein: "Wir sehen in Frau von der Leyen eine Chance auf eine starke Kommis­si­ons­prä­si­dentin"
Die EU-Kommission hat mit Ursula von der Leyen erstmals in der Geschichte eine Frau an ihrer Spitze. Während die Wahl der CDU-Politikern hohe Wellen schlägt, sieht …
14.06.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche – KW 24 Der Sommer ist noch ein wenig wackelig auf den sommerlichen Beinen. Stabiler sind die Versicherer, die …
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche – KW 24
Der Sommer ist noch ein wenig wackelig auf den sommerlichen Beinen. Stabiler sind die Versicherer, die auch in der 24. Kalenderwoche wieder fleißig Produkte auf den Markt bringen. Diesmal mit einer komplett neuen Absicherung für …
14.06.2019VWheute
Aon Markt­forum: Knoll (DFV) prognos­ti­ziert Branche 60 und 80 Prozent Mitar­bei­ter­schwund wegen Digi­ta­li­sie­rung Wie man es schaffen kann, …
Aon Markt­forum: Knoll (DFV) prognos­ti­ziert Branche 60 und 80 Prozent Mitar­bei­ter­schwund wegen Digi­ta­li­sie­rung
Wie man es schaffen kann, erfolgreich in einer Marktnische zu bestehen, beleuchtete das diesjährige Aon Marktforum in Hamburg. Im Zuge von globalen …
22.05.2019VWheute
BdV: Aktuare müssen bei Provi­si­ons­ex­zessen eingreifen Der für die Lebensversicherung geplante Provisionsdeckel stößt aus unterschiedlichen Gründen…
BdV: Aktuare müssen bei Provi­si­ons­ex­zessen eingreifen
Der für die Lebensversicherung geplante Provisionsdeckel stößt aus unterschiedlichen Gründen auf Missfallen. Dies zeigte sich am Montagabend bei einer Veranstaltung der Süddeutschen Zeitung. Guido Bader, Vorstand der …
Weiter