Märkte & Vertrieb

Buchtipp: Trendsetting-Phänomene und innovatives Versicherer-Pricing

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Das Fachbuch widmet sich wesentlichen gesellschaftsorientierten Trendsetting-Phänomenen und projiziert deren Anwendungsrelevanz direkt in das Kerngeschäftsmodell "Versicherung" . Versicherungsunternehmen sollen mit Hilfe dieser praxisnahen Publikation professionell in die Lage versetzt werden, vielfältige Einflussparameter aus Kundenverhalten, Trendsetting, Risikoidentifikation und Pricing zunächst zu identifizieren, auf Abhängigkeit zueinander zu bewerten und zu guter Letzt deren produkt- und vertriebsorientierte Branchenrelevanz zu verifizieren.
Die Autoren stellen branchenspezialisierte ausgewählte Trends mit Einfluss auf die Versicherungswirtschaft dar:
  • Digitalisierung
  • alternde Gesellschaft
  • Mobilität
  • die Arbeitswelt der Zukunft
Bestimmbare Einflüsse dieser Trends im Geschäftsmodell Versicherung werden näher betrachtet und dabei mit hoher Praxistauglichkeit auf ausgewählte Funktionsbereiche wie Vertrieb oder Produktgestaltung eines Versicherers beispielhaft angewendet.
Ergänzend fokussiert das Buch auch interdisziplinäre sowie spartenorientierte Ansätze und scheut dabei nicht, abstrakte Themenfelder wie Big Data und Telematik angemessen zu erörtern und dem Leser näher zu bringen. Konkrete Implementierungsmöglichkeiten ausgesuchter Pricing-Ansätze innerhalb des Geschäftsmodells "Versicherung" werden anschließend für die Komposit- und Personenversicherung aufgezeigt.
Zum Abschluss hat der Leser die Option, innerhalb des Buches erklärte Aktivitätsspektren kritisch zu reflektieren und eine Selbsteinschätzung vorzunehmen, inwieweit innovatives Pricing Versicherer in die Lage versetzt, wertorientiert ausgerichtete Unternehmensziele und deren Ergebnisse zu stützen. (vwh)
Link: Trendsetting-Phänomene und innovatives Versicherer-Pricing (Online-Shop)
Buchtipp
Auch interessant
Zurück
01.04.2019VWheute
Wie sich das Pricing durch die Digi­ta­li­sie­rung verän­dert Die gute alte Zeit ist für Vertriebe längst vorbei. Das klassische Modell ist durch die …
Wie sich das Pricing durch die Digi­ta­li­sie­rung verän­dert
Die gute alte Zeit ist für Vertriebe längst vorbei. Das klassische Modell ist durch die Digitalisierung massiv unter Druck geraten. Mit ihm das klassische Pricing-Modell. Was Versicherer ändern müssen und welche …
19.03.2019VWheute
Aus 1 und 1 sollen 3 werden: Axa Art und Axa XL mit gemein­samem Markt­auf­tritt In Maastricht hat dieser Tage wieder die altehrwürdige Kunst- …
Aus 1 und 1 sollen 3 werden: Axa Art und Axa XL mit gemein­samem Markt­auf­tritt
In Maastricht hat dieser Tage wieder die altehrwürdige Kunst- und Antiquitätenmesse Tefaf ihre Pforten für das Preview- und Vernissagepublikum geöffnet. Wieder vertreten ist in diesem Jahr …
06.11.2018VWheute
Kfz-Wech­sel­saison: Viele neue Tarife, wenig Inno­va­tives Kfz-Versicherer klagen über steigende Durchschnittskosten bei Blechschäden, dabei ist die …
Kfz-Wech­sel­saison: Viele neue Tarife, wenig Inno­va­tives
Kfz-Versicherer klagen über steigende Durchschnittskosten bei Blechschäden, dabei ist die mangelnde Preisdisziplin die Ursache für die schlechte Geschäftsentwicklung. Ob die Ergebniszahlen 2018 schwarz bleiben, hängt nun…
10.07.2017VWheute
So wird morgen in der KFZ-Versi­che­rung tari­fiert In der Kfz-Versicherung werden völlig neue Methoden des Pricings erwartet. Das Produkt muss …
So wird morgen in der KFZ-Versi­che­rung tari­fiert
In der Kfz-Versicherung werden völlig neue Methoden des Pricings erwartet. Das Produkt muss künftig um den Preis gestaltet werden und nicht umgekehrt. Diese fünf Trends in der KFZ-Versicherung müssen Underwriter kennen, um nicht…
Weiter