Politik & Regulierung

1,9 Millionen Jobs mit Mindestlohn

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Im April 2016 wurden in Deutschland etwa 1,9 Millionen Beschäftigungsverhältnisse mit dem gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro brutto je Arbeitsstunde bezahlt. Für etwa eine Mio. Jobs wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ein Stundenlohn von weniger als 8,50 Euro gezahlt. Nicht miteingeschlossen sind hier jedoch Auszubildende, Praktikanten und Personen jünger als 18 Jahre.
Auf Ostdeutschland entfiel demnach mit 0,5 Millionen rund ein Viertel der Jobs mit Mindestlohn. Das entsprach elf Prozent aller Beschäftigungsverhältnisse in den neuen Bundesländern. In Westdeutschland betraf es mit 1,4 Millionen aller Jobs (vier Prozent).
Über die Hälfte der Jobs mit Mindestlohn waren laut Statistischem Bundesamt sogenannte Minijobs (1,1 Millionen). In Teilzeit wurden 0,5 Millionen Jobs ausgeübt, in Vollzeit 0,3 Millionen. Frauen erbrachten 61 Prozent (1,2 Millionen) der Jobs mit Mindestlohn. Bei Männern waren es 39 Prozent (0,7 Millionen). (vwh/td)
Bild: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Mindestlohn · Destatis
Auch interessant
Zurück
17.08.2018VWheute
Auto­ma­ti­sie­rung in der Versi­che­rungs­branche: Mehr Umsatz und weniger Jobs? Prozessautomation durch Roboter: Was einst als Zukunftsmusik in die …
Auto­ma­ti­sie­rung in der Versi­che­rungs­branche: Mehr Umsatz und weniger Jobs?
Prozessautomation durch Roboter: Was einst als Zukunftsmusik in die Welt von Star Trek & Co. verbannt wurde, scheint nun Realität zu werden. Unternehmerisch könnte sich dies gerade für die …
13.07.2018VWheute
Weniger Verkehrs­tote auf Deutsch­lands Straßen Im vergangenen Jahr sind auf Deutschlands Straßen insgesamt 3.180 Menschen bei einem Verkehrsunfall …
Weniger Verkehrs­tote auf Deutsch­lands Straßen
Im vergangenen Jahr sind auf Deutschlands Straßen insgesamt 3.180 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes entspricht dies einem Rückgang von 0,8 Prozent gegenüber dem …
02.07.2018VWheute
Allstate: "Arti­fi­cial intel­li­gence vernichtet Millionen Jobs" Diplomatie ist schön und gut, doch manchmal muss man eine (gefühlte) Wahrheit …
Allstate: "Arti­fi­cial intel­li­gence vernichtet Millionen Jobs"
Diplomatie ist schön und gut, doch manchmal muss man eine (gefühlte) Wahrheit aussprechen. "Die Artificial intelligence (AI) wird die Branche wie ein Tsunami treffen und die Branche demolieren", dieser Ansicht ist …
27.03.2018VWheute
Milli­ar­den­schäden: Wenn das Mindest­l­ohn­ge­setz miss­achtet wird Verstöße gegen das Mindestlohngesetz durch die Arbeitgeber kosten die …
Milli­ar­den­schäden: Wenn das Mindest­l­ohn­ge­setz miss­achtet wird
Verstöße gegen das Mindestlohngesetz durch die Arbeitgeber kosten die Beschäftigten und Sozialkassen Beträge in Milliardenhöhe. Laut einer aktuellen Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen …
Weiter