Köpfe & Positionen

Kassow wechselt von Allianz zur Ergo

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Laut der Wirtschaftswoche heuert Ergo den ehemaligen Commerzbank-Vorstand Achim Kassow an. Zuletzt war er Regionalleiter Süd bei der Allianz Deutschland und soll nun der Chef der Ergo Deutschland AG werden, einem von drei Teilkonzernen des Erstversicherers. Die Munich-Re-Tochter wollten den Bericht nicht bestätigen.
Vorstandschef Markus Rieß führt das deutsche Geschäft derzeit in Personalunion. Er kennt Kassow aus seiner Zeit bei der Allianz. Kassow war 2010 als Privatkunden-Vorstand der Commerzbank abgelöst worden. Der heute 49-Jährige wurde sogar als Nachfolger des langjährigen Commerzbankchefs Klaus Peter Müller gehandelt. "Kassow hatte zwar viele Ideen. So wollte er etwa die Filialen samstags öffnen. Doch schlussendlich brachte er den Geschäftsbereich nicht voran", kommentiert die Wirtschaftswoche.
Danach war er Chef der zur Allianz gehörenden Oldenburgischen Landesbank (OLB). Die unter deren Dach geführte Allianz Bank wurde aber eingestellt. Rieß baut die Führungsmannschaft von Ergo radikal um. Erst am Donnerstag hatte der Versicherer mitgeteilt, dass der für das Auslandsgeschäft verantwortliche Jochen Messemer den Konzern verlässt. "Die Ergo-Mutter Münchener Rück will endlich Ergebnisse sehen. Dass Kassow eine solche Sanierung bewerkstelligen kann, hat der 49-Jährige bislang nicht bewiesen", schreibt die Zeitung. (vwh/dg)
Auch interessant
Zurück
22.02.2019VWheute
Ex-MLP Manager wech­selt zu Getsafe Muhyddin Suleiman ist seit Januar Chief Sales Officer (CSO) bei den Heidelbergern. Er verantwortet den Vertrieb …
Ex-MLP Manager wech­selt zu Getsafe
Muhyddin Suleiman ist seit Januar Chief Sales Officer (CSO) bei den Heidelbergern. Er verantwortet den Vertrieb wie auch das Marketing von "Europas erster digitaler Versicherungsplattform".
17.12.2018VWheute
Ergo: "Unser Markt teilt sich neu auf" Achim Kassow geht mit einem guten Gefühl in das neue Jahr. Im Kern steht die Stärkung der Ertragskraft sowie …
Ergo: "Unser Markt teilt sich neu auf"
Achim Kassow geht mit einem guten Gefühl in das neue Jahr. Im Kern steht die Stärkung der Ertragskraft sowie die nachhaltige Modernisierung der technischen Infrastruktur. Der Vorstandsvorsitzende der Ergo Deutschland weiß, dass die …
06.12.2018VWheute
Baloise-Verwal­tungs­rats­mit­glied Karin Keller-Sutter wech­selt in den Bundesrat Karin Keller-Sutter, Verwaltungsratsmitglied der Baloise, wird …
Baloise-Verwal­tungs­rats­mit­glied Karin Keller-Sutter wech­selt in den Bundesrat
Karin Keller-Sutter, Verwaltungsratsmitglied der Baloise, wird ihren Posten beim Schweizer Versicherer zum 31. Dezember 2018 räumen und in den Schweizer Bundesrat wechseln. Die diplomierte …
26.11.2018VWheute
Dahmen wech­selt von Axa zur Talanx Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland im Talanx-Konzern hat die Nachfolge für den …
Dahmen wech­selt von Axa zur Talanx
Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland im Talanx-Konzern hat die Nachfolge für den Vorstandsbereich Leben und Kapitalanlagen geregelt. Ulrich Rosenbaum (61) geht nach mehr als 33 Jahren Tätigkeit für den Talanx-Konzern …
Weiter