Unternehmen & Management

Sparkassen Pensionskasse mit stabilem Gewinn

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Sparkassen Pensionskasse hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 mit 3,1 Mio. Euro einen Gewinn auf Vorjahresniveau erzielt. Bei den Bruttobeitragseinnahmen verbuchte das Unternehmen ein leichtes Plus von 0,3 Prozent auf 323,3 Mio. Euro. "Das ist ein gutes Ergebnis in Anbetracht der stagnierenden Beitragseinnahmen in der Branche", konstatiert Vorstand Oliver Keese.
Gleichzeitig stieg der Vertragsbestand leicht um 0,7 Prozent auf mehr als 375.000 Verträge. Insgesamt seien fast 8.500 Neu-Verträge abgeschlossen worden. "Das ist zwar ein deutlicher Rückgang um fast 40 Prozent, doch folgen wir damit der allgemeinen Entwicklung im Pensionskassen-Markt", ergänzt Keese.
Bei den Kapitalanlagen verzeichnete die Sparkassen Pensionskasse im abgelaufenen Geschäftsjahr ein deutliches Plus um 397 Mio. Euro auf 3,885 Mrd. Euro Nach der Einstellung von 1,5 Mio. Euro in die Gewinnrücklagen und mit einem Gewinnvortrag über 11,9 Mio. Euro aus dem Vorjahr betrug der Bilanzgewinn 13,5 Millionen Euro. Das Eigenkapital stieg auf 87,4 Mio. Euro.
Wie hoch die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen ausfiel, teilte das Versorgungswerk nicht mit. Den jüngsten Stresstest der Bafin hat die Pensionskasse in allen Szenarien bestanden. Die Düsseldorfer haben eine Zinszusatzreserve aufgebaut. Im vergangenen Jahr lag der Rechnungszins bei 3,05 Prozent. (vwh/td)
Bild: Oliver Keese, Vorstand der Sparkassen Pensionskasse (Quelle: Sparkassen Pensionskasse)
Sparkassen Pensionskasse
Auch interessant
Zurück
21.06.2019VWheute
Nächste Pensi­ons­kasse am Abgrund: Deut­sche Steu­er­be­rater-Versi­che­rung Gerade als sich die Pensionskassen offenbar wieder gefangen hatten. Die …
Nächste Pensi­ons­kasse am Abgrund: Deut­sche Steu­er­be­rater-Versi­che­rung
Gerade als sich die Pensionskassen offenbar wieder gefangen hatten. Die Deutsche Steuerberater-Versicherung, Pensionskasse des steuerberatenden Berufs VVaG hat eine Nichtbedeckung der …
20.05.2019VWheute
Sanie­rung der Kölner Pensi­ons­kasse, Teil II: Grünes Licht für Neuan­fang Die Mitglieder-Vertreterversammlung der Kölner Pensionskasse hat dem …
Sanie­rung der Kölner Pensi­ons­kasse, Teil II: Grünes Licht für Neuan­fang
Die Mitglieder-Vertreterversammlung der Kölner Pensionskasse hat dem Sanierungskonzept zugestimmt. VWheute berichtete am Freitag, dass die Kölner ihren Partnerunternehmen in einem bemerkenswert offenen …
17.05.2019VWheute
Sanie­rung der Kölner Pensi­ons­kasse: Unter­nehmen offen­bart haar­sträu­bende Fehler, punktet dafür mit Ehrlich­keit Die Kölner Pensionskasse hat …
Sanie­rung der Kölner Pensi­ons­kasse: Unter­nehmen offen­bart haar­sträu­bende Fehler, punktet dafür mit Ehrlich­keit
Die Kölner Pensionskasse hat massive finanzielle Probleme, aber auch Fehler begangen. Die Bafin hat das Neugeschäft untersagt und beaufsichtigt die Kasse, die …
18.12.2018VWheute
ARD-Pensi­ons­kasse gerät in finan­zi­elle Schief­lage Den deutschen Pensionskassen geht es derzeit finanziell nicht gerade besonders gut. Nun scheint…
ARD-Pensi­ons­kasse gerät in finan­zi­elle Schief­lage
Den deutschen Pensionskassen geht es derzeit finanziell nicht gerade besonders gut. Nun scheint die nächste Einrichtung in eine finanzielleSchieflage geraten zu sein. Medienberichten zufolge ist die Baden-Badener …
Weiter