Schlaglicht

Erster digitaler PKV-Anbieter geht an den Start

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Im ersten Halbjahr 2017 wird voraussichtlich der erste digitale Krankenversicherer in Deutschland an den Start gehen. Wie die Ärztezeitung berichtet, werde das Münchener Unternehmen Ottonova private Voll- und Zusatzversicherungen ausschließlich online verkaufen. Allerdings steht die Genehmigung der Finanzaufsicht Bafin noch aus.
Pate des neuen digitalen Krankenversicherers ist laut Bericht kein Geringerer als der frühere deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck. "Er hat schließlich die Krankenversicherung erfunden", wird der Vorstandsvorsitzende Roman Rittweger in der Ärzte Zeitung.
Schwerpunkt des neuen PKV-Anbieters soll das Gesundheitsmanagement sein. "Man muss sich um Kunden kümmern, solange sie noch gesund sind und nicht erst, wenn sie krank werden", ergänzt Rittweger. (vwh/td)
Bildquelle: Digital
Auch interessant
Zurück
02.05.2019VWheute
Arbeit­geber haften viel­fach gegen­über Mitar­bei­tern bei betrieb­li­cher Alters­ver­sor­gung Wer haftet bei einer fehlerhaften Beratung in der …
Arbeit­geber haften viel­fach gegen­über Mitar­bei­tern bei betrieb­li­cher Alters­ver­sor­gung
Wer haftet bei einer fehlerhaften Beratung in der betrieblichen Altersvorsorge? Das Landgericht Hamm hat dies bereits im Dezember 2017 entschieden. Doch was bedeutet das Urteil konkret…
24.04.2019VWheute
Spahns GKV-Moder­ni­sie­rung ist "erster Schritt zur Abschaf­fung des Gesund­heits­wesen" Jens Spahn ist nicht der Mann mit der höchsten Beliebtheit …
Spahns GKV-Moder­ni­sie­rung ist "erster Schritt zur Abschaf­fung des Gesund­heits­wesen"
Jens Spahn ist nicht der Mann mit der höchsten Beliebtheit in GKV-Kreisen. Er will die Strukturen an der Spitze der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) verändern und bekommt erneute …
27.02.2019VWheute
Erster "terro­rism cat bond" auf dem Markt Der Herausgeber des neuen Bonds ist Pool Re, Britanniens "state-backed" Terrorismus Rückversicherer. Die …
Erster "terro­rism cat bond" auf dem Markt
Der Herausgeber des neuen Bonds ist Pool Re, Britanniens "state-backed" Terrorismus Rückversicherer. Die Anleihe wird 75 Mio. Britische Pfund umfassen und ist laut Unternehmen der erste insurance-linked securities (ILS) Vertrag, um …
22.02.2018VWheute
Bläsing: Erster Hype bei Insur­techs ist vorbei "Wir müssen Digitalisierung als die große Chance verstehen, Geschäftsprozesse zu unseren …
Bläsing: Erster Hype bei Insur­techs ist vorbei
"Wir müssen Digitalisierung als die große Chance verstehen, Geschäftsprozesse zu unseren Vertriebspartnern hin möglichst zu vereinfachen und zu optimieren“. Davon ist Dietmar Bläsing, Vorstandssprecher der Volkswohl Bund …
Weiter