Schlaglicht

Erster digitaler PKV-Anbieter geht an den Start

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Im ersten Halbjahr 2017 wird voraussichtlich der erste digitale Krankenversicherer in Deutschland an den Start gehen. Wie die Ärztezeitung berichtet, werde das Münchener Unternehmen Ottonova private Voll- und Zusatzversicherungen ausschließlich online verkaufen. Allerdings steht die Genehmigung der Finanzaufsicht Bafin noch aus.
Pate des neuen digitalen Krankenversicherers ist laut Bericht kein Geringerer als der frühere deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck. "Er hat schließlich die Krankenversicherung erfunden", wird der Vorstandsvorsitzende Roman Rittweger in der Ärzte Zeitung.
Schwerpunkt des neuen PKV-Anbieters soll das Gesundheitsmanagement sein. "Man muss sich um Kunden kümmern, solange sie noch gesund sind und nicht erst, wenn sie krank werden", ergänzt Rittweger. (vwh/td)
Bildquelle: Digital
Auch interessant
Zurück
22.02.2018VWheute
Bläsing: Erster Hype bei Insur­techs ist vorbei "Wir müssen Digitalisierung als die große Chance verstehen, Geschäftsprozesse zu unseren …
Bläsing: Erster Hype bei Insur­techs ist vorbei
"Wir müssen Digitalisierung als die große Chance verstehen, Geschäftsprozesse zu unseren Vertriebspartnern hin möglichst zu vereinfachen und zu optimieren“. Davon ist Dietmar Bläsing, Vorstandssprecher der Volkswohl Bund …
16.11.2017VWheute
Geschwister ergau­nern Millionen von Adels­dame Liebe Vermittler, achtet auf eure Geschwister – besonders, wenn die bei der eigenen Versicherung …
Geschwister ergau­nern Millionen von Adels­dame
Liebe Vermittler, achtet auf eure Geschwister – besonders, wenn die bei der eigenen Versicherung arbeiten. In Österreich hat die Schwester eines Versicherungsagenten mit einem Netz aus Versicherungen und Bankkonten eine Adlige um …
08.08.2017VWheute
Pimco: "Kapi­tal­er­halt steht an erster Stelle" Einst galt Pimco als Sorgenkind der Allianz. Nun scheint die US-Investmenttochter des Münchener …
Pimco: "Kapi­tal­er­halt steht an erster Stelle"
Einst galt Pimco als Sorgenkind der Allianz. Nun scheint die US-Investmenttochter des Münchener Versicherers den Turnaround geschafft zu haben. Frank Witt jedoch tritt auf die Bremse. Im Exklusiv-Interview mit VWheute spricht der …
24.04.2017VWheute
DFV: Erster digi­taler Versi­cherer feiert Jubi­läum Das nach eigenen Angaben erste voll digitale Versicherungsunternehmen in Deutschland, die …
DFV: Erster digi­taler Versi­cherer feiert Jubi­läum
Das nach eigenen Angaben erste voll digitale Versicherungsunternehmen in Deutschland, die Deutsche Familienversicherung AG (DFV), feierte mit einem Festakt in der Frankfurter Alten Oper ihr zehnjähriges Jubiläum. Es gab neben …
Weiter