Märkte & Vertrieb

Wohnmobile: Überladung ist häufige Unfallursache

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Unfälle mit Wohnmobilen sind vergleichsweise selten, aber oftmals schwer. In den meisten Fällen handelt es sich dabei vor allem um Auffahrunfälle, bei denen die Unfallgegner schwerer verletzt werden als die Insassen des Reisemobils selbst. Wesentliche Ursachen sehen die Unfallforscher der Versicherer (UDV) in einer aktuellen Studie vor allem in einer Überladung der Wohnmobile und einem schlechten Bremsverhalten.
Unfälle mit Schwerverletzten oder gar Todesopfern sind zwar eher selten, heißt es in der Studie weiter. Dafür seien die Folgen umso gravierender. Demnach waren allein 2014 bei den Unfällen mit Todesfolge lediglich vier Opfer Insassen von Wohnmobilen. Gleichzeitig erlagen elf Unfallbeteiligte ihren Verletzungen. Bei der Zahl der Schwerverletzten lag das Verhältnis laut UDV bei 44 zu 103.
Besonders häufig komme es laut UDV zudem auf Landstraßen sowie bei Auffahrunfällen zu tödlichen Unfällen. "Viele davon müssten nicht sein, wenn Wohnmobile mit Bremsen nahe am Pkw-Niveau ausgerüstet und Fahrzeuge oft nicht auch noch überladen wären", sagt UDV-Leiter Siegfried Brockmann. Demnach seien Bremswege von 60 Metern nicht mehr zeitgemäß. Komme dann noch Ablenkung oder zögerliches Bremsen dazu, sei ein Auffahrunfall beinahe vorprogrammiert, so der Unfallforscher.
Ein sicherheitsrelevantes Problem sehen die Unfallforscher vor allem in der oftmals falschen Beladung der Wohnmobile. So hätten Verkehrskontrollen gezeigt, dass etwa die Hälfte aller Campingfahrzeuge überladen war und sogar jedes neunte Fahrzeug gar nicht mehr weiterfahren durfte. (vwh/td)
Bild: UDV-Leiter Siegfried Brockmann (Quelle: GDV)
Wohnmobil · UDV
Auch interessant
Zurück
07.03.2018VWheute
Unfall­for­scher fordern Sturm-Fahr­verbot für leichte LKW Leicht-LKW werden bei Sturm zur tödlichen Gefahr. In Gosforth (Großbritannien) wurde …
Unfall­for­scher fordern Sturm-Fahr­verbot für leichte LKW
Leicht-LKW werden bei Sturm zur tödlichen Gefahr. In Gosforth (Großbritannien) wurde kürzlich ein Leichtgespann bei Sturm von der Straße geweht, was für den Fahrer tödlich endete. Experten der Unfallforschung der …
30.01.2017VWheute
Kein Pflicht-Check für Senioren am Steuer Einen strengen Fahrtauglichkeits-Check für Senioren wird es nicht geben. Experten von Autoclubs und …
Kein Pflicht-Check für Senioren am Steuer
Einen strengen Fahrtauglichkeits-Check für Senioren wird es nicht geben. Experten von Autoclubs und Unfallforschern lehnten diese Forderung des Deutschen Anwaltsverein (DAV) auf dem 55. Verkehrsgerichtstag gemeinsam ab. Ein zwanghaftes …
07.11.2016VWheute
Selbst­fah­rende Autos schalten Unfall­ri­siko nicht aus Die Unfallforscher der Versicherer glauben nicht, dass selbstfahrende Autos das Unfallrisiko …
Selbst­fah­rende Autos schalten Unfall­ri­siko nicht aus
Die Unfallforscher der Versicherer glauben nicht, dass selbstfahrende Autos das Unfallrisiko ausschalten können. "Statistisch gesehen verursacht ein menschlicher Fahrer alle 216 Jahre einen Verkehrsunfall mit Personenschade…
18.08.2016VWheute
München ist deut­sche Raser­haupt­stadt In München gibt es derzeit die meisten Temposünder. Laut einer Untersuchung der Unfallforscher der Versicherer…
München ist deut­sche Raser­haupt­stadt
In München gibt es derzeit die meisten Temposünder. Laut einer Untersuchung der Unfallforscher der Versicherer (UDV) führen in der Isarmetropole rund 16 Prozent aller Fahrer auf einer Straße mit einer Höchtgeschwindigkeit von 50 …
Weiter