Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
08.06.2016

Schlaglicht

08.06.2016Dunkle Wolken am Maklerhimmel?
Von VDVM-Präsident Georg Bräuchle. Verbraucherschutz und Fintechs werden derzeit in den Medien heiß diskutiert. Die Makler des VDVM verfolgen diese Diskussionen mit großer Gelassenheit, denn sie sind seit Generationen daran gewöhnt, ihre Kunden im harten Wettbewerb durch beste Leistung in Preis und Qualität zu gewinnen und zu halten.
Von VDVM-Präsident Georg Bräuchle. Verbraucherschutz und Fintechs werden derzeit in den Medien heiß…
08.06.2016Axa-Chef enthüllt Geheimnis um Bilderberg-Treffen
"Erstens: Was wissen sie denn darüber? Und zweitens ist es völlig klar, dass dort keine Entscheidungen getroffen werden", entgegnet Axa-Chef Henri de Castries dem Vorurteil, dass beim Bilderberg-Treffen in Dresden die Großen der Welt ohne Kontrolle bestimmte Agenden durchsetzen. Es gehe letzlich darum, das Bewusstsein von etwa 130 Themen zu aktuellen Themen wie Cybersecurity zu schärfen, erklärt er in der Welt.
"Erstens: Was wissen sie denn darüber? Und zweitens ist es völlig klar, dass dort keine …
08.06.2016Riester und Co. zertifiziert und klassifiziert
Anbieter von Riester- und Basisrenten müssen künftig ihre Produkte nicht nur zertifizieren, sondern anschließend auch klassifizieren lassen. Zuständig ist die Produktinformationsstelle Altersvorsorge in Kaiserslautern. Geschäftsführerin Melissa Ruby erklärt ihrem Beitrag für VWheute die Details der Berechnung der Effektivkosten, die für mehr Transparenz sorgen sollen.
Anbieter von Riester- und Basisrenten müssen künftig ihre Produkte nicht nur zertifizieren, sondern…
08.06.2016Entschädigung nach Milliardenverlust
Der ehemalige Börsenhändler Jérôme Kerviel erhält von seinem ehemaligen Arbeitgeber - der Großbank Société Générale - eine Entschädigung über 450.000 Euro wegen unrechtmäßiger Kündigung. Der 39-Jährige war im Oktober 2010 wegen Vertrauensbruch und Betrug zu drei Jahren Haft sowie Schadensersatz in Höhe von 4,9 Mrd. Euro verurteilt worden, nachdem er seinem früheren Arbeitgeber durch Spekulationen eben jene Verluste zugefügt hatte.
Der ehemalige Börsenhändler Jérôme Kerviel erhält von seinem ehemaligen Arbeitgeber - der Großbank …
08.06.2016Neuerliches Unwetter in NRW
Ein neuerliches schweres Unwetter hatte am späten Dienstagnachmittag und Abend Teile von Nordrhein-Westfalen im Griff. Besonders betroffen war laut Der Westen ein Streifen vom Rheinland über das Ruhrgebiet bis hin zum Osnabrücker Land. Starke Regenfälle und Hagel sorgen demnach in vielen Städten vor überflutete Straßen und vollgelaufene Keller.
Ein neuerliches schweres Unwetter hatte am späten Dienstagnachmittag und Abend Teile von …

Märkte & Vertrieb

08.06.2016Mehr Risikobereitschaft bei Immobilieninvestments
Versicherer investieren immer mehr in Immobilien. Die niedrigen Zinsen drängen sie in diese Asset-Klasse. "Versicherer kommen an Immobilieninvestments nicht mehr vorbei, wenn sie ihre Garantieversprechen erfüllen wollen", stellt Dietmar Fischer, Immobilienökonom bei Ernst & Young, fest. Auf der Suche nach Rendite haben aber vor allem auch asiatische Staatsfonds europäische Immobilien für sich entdeckt. Versicherern wagen daher mehr Risiko.
Versicherer investieren immer mehr in Immobilien. Die niedrigen Zinsen drängen sie in diese …
08.06.2016Topkunde ist schwer zu gewinnen
"Der Topkunde wird für den klassischen Vertrieb schwerer zu gewinnen", konstatiert David Zahn, Gründer und Geschäftsführer der i-finance. Dennoch könne "man den Kuchen größer machen, indem ich durch effektive Prozesse die Kosten reduziere und damit bei anderen Kundengruppen einen höheren Deckungsbeitrag erreiche", betont der Experte gegenüber VWheute.
"Der Topkunde wird für den klassischen Vertrieb schwerer zu gewinnen", konstatiert David Zahn, …
08.06.2016Lebensversicherer suchen Wettbewerbsvorteil mit Big Data
Mit Big Data wollen sich nordamerikanische Lebensversicherer vor allem einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Für Willis Towers Re geht es mehr als der Hälfte der Unternehmen aktuell um eine verbesserte Marktdurchdringung. Dazu werden hauptsächlich Daten aus Verwaltung, Regulierung und Vertrieb ausgewertet. Auch Informationen aus dem Underwriting-Prozess kommen aufs Tableau der Daten-Analytiker.
Mit Big Data wollen sich nordamerikanische Lebensversicherer vor allem einen Wettbewerbsvorteil …
08.06.2016Das Maklersterben bleibt aus
Dass der Maklermarkt durch die Digitalisierung nicht wegsterben wird, war allgemeiner Konsens gestern auf der Pools and Finance. Grund dafür sind die Effizienzprobleme der Banken und Versicherer. "Die Banken ziehen sich aus der Fläche zurück", sagte BCA-Chef Oliver Lang in Nürnberg.
Dass der Maklermarkt durch die Digitalisierung nicht wegsterben wird, war allgemeiner Konsens …
08.06.2016Türkei: Sinkende Tourismuseinnahmen belasten Wirtschaft
Die jüngsten Terroranschläge in der Türkei und die politischen Turbulenzen belasten derzeit das wirtschaftliche Klima am Bosposrus. Die Anzahl notleidender Kredite im Bankensektor nimmt zu und der Tourismussektor hat mit dem erhöhten Sicherheitsrisiko im Land und den wachsenden Spannungen mit Russland zu kämpfen, konstatiert Credimundi.
Die jüngsten Terroranschläge in der Türkei und die politischen Turbulenzen belasten derzeit das …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

08.06.2016Fitch fürchtet Unwetterschäden in Milliardenhöhe
Die Unwetter der vergangenen zwei Wochen haben nach Einschätzung der Ratingagentur Fitch wohl versicherte Schäden bis zu einer Mrd. Euro verursacht. Die meisten Schäden dürften nach Einschätzung der Experten vor allem auf die Gebäude-, Hausrat- und Kfz-Versicherer sowie in geringerem Umfang auf die Betriebsunterbrechnungsversicherung zukommen.
Die Unwetter der vergangenen zwei Wochen haben nach Einschätzung der Ratingagentur Fitch wohl …
08.06.2016Allianz ist neuer Hauptsponsor des Museum of Modern Art
Die Allianz ist neuer Hauptsponsor von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst im Museum of Modern Art. Im Rahmen dieser Partnerschaft sponsort der Versicherer mehrere zeitgenössischen Ausstellungen. "Das Museum of Modern Art ist ein starker Partner, der für unsere Überzeugung steht, dass es ohne Risikobereitschaft und ohne sich auf unbekanntes Terrain zu wagen, keinen Fortschritt gibt," kommentiert Allianz-Chef Oliver Bäte.
Die Allianz ist neuer Hauptsponsor von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst im Museum of Modern Art…
08.06.2016XL Catlin gründet globale Versicherungsschmiede
XL Catlin gründet eine globale Underwriting-Abteilung, die maßgeschneiderte Lösungen für große und komplexe Risiken entwickeln soll. Es geht um Angebote, für die keine klassischen Versicherungsprodukte auf dem Markt angeboten werden.
XL Catlin gründet eine globale Underwriting-Abteilung, die maßgeschneiderte Lösungen für große und …

Köpfe & Positionen