Politik & Regulierung

Gegenseitigkeitsversicherer wollen enger kooperieren

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Grzegorz Buczkowski ist der neue Amice-Präsident und löst damit Hilde Vernaillen nach dreijähriger Amtszeit ab. Der Vorstandsvorsitzende der polnischen Tuskok verfügt über eine 25-jährige Erfahrung im Finanzdienstleistungsmarkt. Wolfgang Weiler, Vorstandssprecher der Huk-Coburg, wurde als einer von zwei Vizepräsidenten in den Vorstand gewählt.
Wie VWheute von Teilnehmern des Amice-Kongresses in Gent erfuhr, will Hilde Vernaillen im Oktober als Präsidentschaftskandidatin der globalen Föderation für Gegenseitigkeitsversicherer (ICMIF) antreten. In einem exklusiven Interview hatte sie sich im Vorfeld des Kongresses zu den Herausforderungen von Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit geäußert, deren größter deutscher Vertreter die Debeka um Vorstandschef Uwe Laue ist. Das Selbstverständnis der Gesellschaftsform erläutert er im Interview mit VWheute. (siehe DOSSIER)
Die Hauptversammlung der europäischen Gegenseitigkeitsversicherer Amice votierte mit großer Mehrheit für eine aktive strategische Kooperation mit ICMIF mit sofortiger Wirkung. Dies war in zweijähriger Arbeit von Vernaillens Team vorbereitet worden. "Damit werden wir stärker, schlagkräftiger sowie auf europäischer und globaler Ebene künftig mit einer Stimme besser wahrgenommen," erklärte Vernaillen. (taf)
Auch interessant
Zurück
30.11.2018VWheute
Buberl will mit Amazon und Co. koope­rieren Der oberste Axa-Mann rechnet fest damit, dass Amazon und Google "auch nach Europa" kommen werden. …
Buberl will mit Amazon und Co. koope­rieren
Der oberste Axa-Mann rechnet fest damit, dass Amazon und Google "auch nach Europa" kommen werden. Gegenüber einer großen deutschen Zeitung bestätigte Thomas Buberl, dass bereits Gespräche mit den Tech-Giganten laufen würden.
02.11.2018VWheute
JDC und Comdi­rect wollen im Versi­che­rungs­ge­schäft koope­rieren Die börsennotierte JDC Group AG und die Comdirect-Bank wollen künftig im …
JDC und Comdi­rect wollen im Versi­che­rungs­ge­schäft koope­rieren
Die börsennotierte JDC Group AG und die Comdirect-Bank wollen künftig im Versicherungsgeschäft zusammenarbeiten. Demnach will die Großbank im Rahmen der Kooperation ihr Produktangebot im kommenden Jahr nun auch …
28.08.2018VWheute
American Express und Makler­pool Deut­sche Makler Union koope­rieren Künftig gehen beiden Unternehmen gemeinsame Wege. Die Distributionspartnerschaft …
American Express und Makler­pool Deut­sche Makler Union koope­rieren
Künftig gehen beiden Unternehmen gemeinsame Wege. Die Distributionspartnerschaft bietet Maklern der DMU und deren Kunden einen Zugang zum Business Card Angebot von American Express. Damit profitiere der Kunde …
20.02.2018VWheute
Buberl: "Ich will mit Google und Face­book koope­rieren" "Wir haben die Reichweite und Insurtechs können interessante Ideen und Apps haben, eine …
Buberl: "Ich will mit Google und Face­book koope­rieren"
"Wir haben die Reichweite und Insurtechs können interessante Ideen und Apps haben, eine Zusammenarbeit scheint da sinnvoll zu sein", glaubt Axa-Chef Thomas Buberl. "Google und Amazon wagen die ersten Schritte in den …
Weiter