Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
03.06.2016

Schlaglicht

03.06.2016Fitch: Reinsurance Demand Rises through Solvency II
Fitch expects that Solvency II will increase demand for reinsurance products as insurers can strengthen their capital positions through risk transfers that reduce volatility or improve the certainty of cash flows, Expert-Blog Artemis is writing according to Fitch Ratings.
Fitch expects that Solvency II will increase demand for reinsurance products as insurers can …
03.06.2016Weltweite Stimme
Gegenseitigkeitsversicherer wollen künftig mit einer weltweiten Stimme sprechen. Diese Nachricht kommt aus Gent, wo sich der europäische Verband für eine enge Kooperation mit dem globalen Verband entschieden hat. Dort sind mehr als 200 Unternehmen aus knapp 70 Ländern vertreten. Huk-Chef Wolfgang Weiler wurde als einer von zwei Vizepräsidenten in den Vorstand von Amice gewählt.
Gegenseitigkeitsversicherer wollen künftig mit einer weltweiten Stimme sprechen. Diese Nachricht …
03.06.2016"Wir organisieren den Risikoausgleich der Mitglieder"
Die Rechtsform des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit sieht Debeka-Chef Uwe Laue "dem Vorgang des Versicherns besonders nahe." Was es heute bedeutet, Mitgliedern den bestmöglichen Versicherungsschutz zu bestmöglichen Prämien zu bieten, erklärt er im Interview mit VWheute .
Die Rechtsform des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit sieht Debeka-Chef Uwe Laue "dem Vorgang…
03.06.2016EZB will Unternehmensanleihen kaufen
Die EZB will ab kommender Woche mit dem Ankauf von Unternehmensanleihen beginnen. Ziel: Zinsen dieser Papiere sollen sinken, damit sich die Kreditbedingungen für Unternehmen verbessern. Kritiker wie Commerzbank-Chefvolkswirt fürchten Wettbewerbsverzerrung, schreibt das Handelsblatt.
Die EZB will ab kommender Woche mit dem Ankauf von Unternehmensanleihen beginnen. Ziel: Zinsen …

Märkte & Vertrieb

03.06.2016Skalierbarer Cyberschutz
Der HDI erweitert seine Cyber-Versicherung und bietet neue Deckungskonzepte. Für kleine Unternehmen gibt es jetzt den Schutz als Ergänzung zur Betriebshaftpflicht. Eine Einsteigerpolice bietet Deckung bis eine Mio. Euro und ein drittes Produkt höhere Summen für Unternehmen bis 50 Mio. Jahresumsatz.
Der HDI erweitert seine Cyber-Versicherung und bietet neue Deckungskonzepte. Für kleine Unternehmen…
03.06.2016Credimundi: Bulgarien auf Erholungskurs
Die Wirtschaft Bulgariens befindet sich auf einem langsamen Weg der Erholung. Nachdem der Balkanstaat von der Finanzkrise schwer getroffen wurde, stieg das Wirtschaftswachstum des Landes im vergangenen Jahr wieder um drei Prozent an, berichtet Credimundi. Die entscheidenden Gründe sieht der Kreditversicherer vor allem in den guten Ergebnissen des Exportgeschäfts und einem deutlichen Anstieg der öffentlichen Investitionen.
Die Wirtschaft Bulgariens befindet sich auf einem langsamen Weg der Erholung. Nachdem der …
03.06.2016Mehr Insolvenzen in Deutschland
Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland wird 2016 erstmals stagnieren und 2017 erstmals um ein Prozent ansteigen. Zwar sind deutsche Unternehmen sehr schnell bei der Zahlung. Dennoch sind die Zahlungsausfälle in 2015 um drei Prozent gestiegen, konstatiert Euler Hermes. Besonders alarmierend sei der Anstieg der Insolvenzen bei großen Unternehmen, betont der Kreditversicherer.
Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland wird 2016 erstmals stagnieren und 2017 erstmals um ein …
03.06.2016Canada Life lanciert zwei Grundfähigkeitstarife
Canada Life bietet ab sofort zwei Varianten der Grundfähigkeitsversicherung an. In der Basisvariante sollen die Kunden künftig nur noch sieben Fragen beantworten müssen - unabhängig von der Höhe der Monatsrente. Dies soll nach Angaben des Versicherers vor allem Versicherten mit einem geringen Einkommen und riskanteren Berufen ein akzeptables Rentenniveau sichern. In der Premiumvariante soll die Leistung bereits beim Verlust einer einzigen Grundfähigkeit ausgezahlt werden.
Canada Life bietet ab sofort zwei Varianten der Grundfähigkeitsversicherung an. In der …

Politik & Regulierung

03.06.2016Gegenseitigkeitsversicherer wollen enger kooperieren
Grzegorz Buczkowski ist der neue Amice-Präsident und löst damit Hilde Vernaillen nach dreijähriger Amtszeit ab. Der Vorstandsvorsitzende der polnischen Tuskok verfügt über eine 25-jährige Erfahrung im Finanzdienstleistungsmarkt. Wolfgang Weiler, Vorstandssprecher der Huk-Coburg, wurde als einer von zwei Vizepräsidenten in den Vorstand gewählt.
Grzegorz Buczkowski ist der neue Amice-Präsident und löst damit Hilde Vernaillen nach dreijähriger …
03.06.2016Elementarschutz weiter ausbauen
Die aktuelle Schadenhöhe der verheerenden Unwetter ist noch nicht abzusehen. VKB-Chef Frank Walthes appelliert an alle Hausbesitzer, sich gegen Elementarschutz abzusichern. Währenddessen kündigt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann Soforthilfe für alle vom Hochwasser betroffenen Niederbayern in Höhe von 1.500 Euro an.
Die aktuelle Schadenhöhe der verheerenden Unwetter ist noch nicht abzusehen. VKB-Chef Frank Walthes…
03.06.2016Hoher ökonomischer Druck auf Krankenhäuser
Die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr leicht entspannt. Dennoch konnten noch immer 30 Prozent aller Häuser keinen Jahresüberschuss erwirtschaften. Auch 2016 bleibt die Lage angespannt, konstatiert die Unternehmensberatung Roland Berger in einer aktuellen Studie. So rechnen viele Krankenhäuser in diesem Jahr mit einer deutlichen Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage.
Die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr leicht …

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen