Köpfe & Positionen

Axel Theis Aufsichtsratschef von Euler Hermes

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Axel Theis ist der neue Aufsichtsratschef von Euler Hermes. Er folgt in dieser Position auf Clement B. Booth. Seit Januar 2015 ist Axel Theis Mitglied des Vorstands der Allianz SE und dabei verantwortlich für die Bereiche Kreditversicherung, das globale Industrieversicherungsgeschäft sowie Rückversicherung und das Versicherungsgeschäft in Großbritannien und Irland.
Seit September 2015 zeichnet er zudem für das australische Versicherungsgeschäft verantwortlich. Er ist weiterhin Vorsitzender des Aufsichtsrats der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS), deren Geschäft er zwischen 2006 und 2014 als CEO lenkte. Zudem ist Axel Theis Vorsitzender des Board of Directors der Gesellschaften Allianz Insurance plc, Allianz Irish Life Holdings plc und Allianz UK Ltd.
Die Allianz hatte kürzlich ein Aktienpaket im Wert von rund 300 Mio. Euro verkauft und damit ihren Anteil an der Euler Hermes-Gruppe von 67,3 auf rund 63 Prozent verringert.
Marita Kraemer ist neu im Aufsichtsrat und war von 1999 bis 2015 Vorstandsmitglied der Zurich Gruppe in Deutschland. Sie wurde für zwei Jahre als Aufsichtsrätin bestellt und ist damit die fünfte Frau im elfköpfigen Euler Hermes Aufsichtsrat. Sie ergänzt den Kreis um Brigitte Bovermann, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und Chefin des Bereichs Global Insurance Lines & Anglo Markets bei der Allianz SE sowie Ümit Boyner, Vorstand bei der Boyner Holding A.S., Elizabeth Corley, Vice Chair von Allianz Global Investors und Maria Garaña, Vizepräsidentin von Microsoft EMEA.
Ramon Fernandez wurde ebenfalls zum Aufsichtsrat bestellt. Sein Mandat geht über drei Jahre. Er ist Chief Executive Officer Delegate bei Orange verantwortlich für die Finanzen der Gruppe sowie die Strategie.
(vwh/ku)
Bild: Axel Theis, Aufsichtsratschef von Euler Hermes. (Quelle: Allianz)
Auch interessant
Zurück
11.02.2019VWheute
Ist das Kopf­kissen der bessere Riester-Plan? Schwark liefert sich Wort­ge­fecht mit Klein­lein Streitthema Riester! Auf seiner Jahrespressekonferenz …
Ist das Kopf­kissen der bessere Riester-Plan? Schwark liefert sich Wort­ge­fecht mit Klein­lein
Streitthema Riester! Auf seiner Jahrespressekonferenz nahm sich GDV-Präsident Wolfgang Weiler dem Thema an und brachte es zurück auf die Agenda. Der Bund der Versicherten (BdV) nahm …
18.01.2019VWheute
Klein­lein wirft Lebens­ver­si­che­rern Schein­hei­lig­keit vor Die Garantiezusagen der Lebensversicherer scheinen Axel Kleinlein offensichtlich …
Klein­lein wirft Lebens­ver­si­che­rern Schein­hei­lig­keit vor
Die Garantiezusagen der Lebensversicherer scheinen Axel Kleinlein offensichtlich ein Dorn im Auge zu sein. "Die Versicherungsbranche benutzt den Begriff "Garantie" als Euphemismus für ihre eigene Unfähigkeit, …
19.10.2018VWheute
Munich Re: Ex-Vorstands­chef Niko­laus von Bomhard soll neuer Aufsichts­rats­chef werden Stühlerücken im Aufsichtsrat der Munich Re: Der …
Munich Re: Ex-Vorstands­chef Niko­laus von Bomhard soll neuer Aufsichts­rats­chef werden
Stühlerücken im Aufsichtsrat der Munich Re: Der Nominierungsausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung vorgeschlagen, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Nikolaus von Bomhard (62) auf der …
04.10.2018VWheute
BDV mit neuem Vorstand und Aufsichts­rats­be­stä­ti­gung Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) bestätigt auf der Mitgliederversammlung seinen …
BDV mit neuem Vorstand und Aufsichts­rats­be­stä­ti­gung
Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) bestätigt auf der Mitgliederversammlung seinen Aufsichtsratswahl: Verbraucherschützerin Edda Castelló, Versicherungsberater Peter Schütt und Rechtsanwalt Gernot Stenger bleiben im Amt. …
Weiter