Märkte & Vertrieb

LBS West knackt Milliarden-Grenze

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Als erste Landesbausparkasse in Deutschland hat die LBS West bei den Riester-geförderten Spargeldern die Grenze von einer Milliarde Euro durchbrochen. Wie das Unternehmen mitteilte, sei der Einlagenbestand zwischen April 2015 und April 2016 um rund 30 Prozent gestiegen. Somit belaufen sich die Einzahlungen der Sparer und die staatlichen Zulagen auf rund 280.000 Wohn-Riester-Konten mit einer Bausparsumme von mehr als elf Mrd. Euro.
"Das zeigt: Wohn-Riester leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Altersvorsorge und für die Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum", sagte Jörg Münning, Vorstandsvorsitzender der LBS West. Die öffentliche Kritik an den Riester-Produkten wollte der LBS-Chef zudem nicht gelten lassen. "Es ist richtig und wichtig, am Thema Rente zu arbeiten - aber nicht mit dem Holzhammer", so der LBS-Chef.
"Wohn-Riester-Produkte sind mit Geld-Riester-Verträgen nur bedingt vergleichbar. Zudem zeigen die anhaltenden Markterfolge von Wohn-Riester, dass die Bürger die Spreu sehr wohl vom Weizen trennen können", ergänzte Münning. (vwh/td)
Bildquelle: Thorben Wengert / pixelio.de
Wohn-Riester · LBS West
Auch interessant
Zurück
01.03.2019VWheute
Stutt­garter knackt Rekord­marke bei den Beitrags­ein­nahmen Die Stuttgarter Versicherung hat im abgelaufenen Geschäftsjahr eine neue Rekordmarke bei …
Stutt­garter knackt Rekord­marke bei den Beitrags­ein­nahmen
Die Stuttgarter Versicherung hat im abgelaufenen Geschäftsjahr eine neue Rekordmarke bei den Beitragseinnahmen geknackt: Insgesamt 120,1 Mio. Euro standen Ende 2018 in den Geschäftsbüchern des schwäbischen Versicherers…
26.02.2019VWheute
SV zieht Bilanz: Gebäu­de­ver­si­cherer knackt erst­malig 50 Millionen-Marke  Die SV Sparkassenversicherung ist mit dem Geschäftsjahr …
SV zieht Bilanz: Gebäu­de­ver­si­cherer knackt erst­malig 50 Millionen-Marke 
Die SV Sparkassenversicherung ist mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Die Lebensversicherung laufe sehr gut in der Altersvorsorge gegen laufenden Beitrag, verzeichne aber einen Rückgang der …
26.03.2018VWheute
Allianz und SDK weiten Immo­bi­li­en­in­vest­ments aus Immobilien erfreuen sich in diesen Zeit bei den Versicherern immer größerer Beliebtheit. So …
Allianz und SDK weiten Immo­bi­li­en­in­vest­ments aus
Immobilien erfreuen sich in diesen Zeit bei den Versicherern immer größerer Beliebtheit. So will die Allianz Deutschland ihr Portfolio in den kommenden Jahren nahezu verdoppeln. Darüber hinaus hat die Süddeutsche Krankenkasse…
06.09.2017VWheute
Wissing: "Keine starre Grenze" bei der Rente Das gesetzliche Renteneintrittsalter in Deutschland sorgt kurz vor der Bundestagswahl für einen hitzigen …
Wissing: "Keine starre Grenze" bei der Rente
Das gesetzliche Renteneintrittsalter in Deutschland sorgt kurz vor der Bundestagswahl für einen hitzigen Streit unter Politikern und Ökonomen. Hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr SPD-Herausforderer Martin Schulz der …
Weiter