Märkte & Vertrieb

LBS West knackt Milliarden-Grenze

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Als erste Landesbausparkasse in Deutschland hat die LBS West bei den Riester-geförderten Spargeldern die Grenze von einer Milliarde Euro durchbrochen. Wie das Unternehmen mitteilte, sei der Einlagenbestand zwischen April 2015 und April 2016 um rund 30 Prozent gestiegen. Somit belaufen sich die Einzahlungen der Sparer und die staatlichen Zulagen auf rund 280.000 Wohn-Riester-Konten mit einer Bausparsumme von mehr als elf Mrd. Euro.
"Das zeigt: Wohn-Riester leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Altersvorsorge und für die Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum", sagte Jörg Münning, Vorstandsvorsitzender der LBS West. Die öffentliche Kritik an den Riester-Produkten wollte der LBS-Chef zudem nicht gelten lassen. "Es ist richtig und wichtig, am Thema Rente zu arbeiten - aber nicht mit dem Holzhammer", so der LBS-Chef.
"Wohn-Riester-Produkte sind mit Geld-Riester-Verträgen nur bedingt vergleichbar. Zudem zeigen die anhaltenden Markterfolge von Wohn-Riester, dass die Bürger die Spreu sehr wohl vom Weizen trennen können", ergänzte Münning. (vwh/td)
Bildquelle: Thorben Wengert / pixelio.de
Wohn-Riester · LBS West
Auch interessant
Zurück
08.08.2019VWheute
Munich Re knackt fast die Milli­ar­den­grenze dank wenig Unwetter Geringere Belastungen aus Großschäden und die Auflösung von Reserven für …
Munich Re knackt fast die Milli­ar­den­grenze dank wenig Unwetter
Geringere Belastungen aus Großschäden und die Auflösung von Reserven für Basisschäden vergangener Jahre haben den Münchenern ein unerwartet gutes zweites Quartal beschert. Für den Zeitraum von April bis Juni 2019 …
11.06.2019VWheute
Ammer­länder knackt 500.000 Kunden-Marke Die Ammerländer Versicherung liegt weiter auf Wachstumskurs. So verzeichnete der niedersächsische …
Ammer­länder knackt 500.000 Kunden-Marke
Die Ammerländer Versicherung liegt weiter auf Wachstumskurs. So verzeichnete der niedersächsische Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit in den ersten fünf Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein Beitragsplus von 3,7 Mio. Euro. Bei der …
17.05.2019VWheute
DIA fordert Reform von Wohn-Riester Die Riester-Rente hat bekanntlich schon bessere Zeiten erlebt. Jüngsten Angaben des Bundesarbeitsministeriums …
DIA fordert Reform von Wohn-Riester
Die Riester-Rente hat bekanntlich schon bessere Zeiten erlebt. Jüngsten Angaben des Bundesarbeitsministeriums zufolge ist die Zahl der Riester-Verträge erstmals leicht rückläufig. Auch beim sogenannten "Wohn-Riester" hat die Zahl der …
16.05.2019VWheute
Provin­zial Nord West startet Cloud-Online-Gewer­be­ver­si­cherer Der Versicherer vertraut beim Launch seines neuen digitalen Gewerbeversicherers …
Provin­zial Nord West startet Cloud-Online-Gewer­be­ver­si­cherer
Der Versicherer vertraut beim Launch seines neuen digitalen Gewerbeversicherers andsafe auf die Hilfe von Adesso. Der Dienstleister liefert hierfür die komplette IT-Architektur für das Angebot, das ab sofort …
Weiter