Märkte & Vertrieb

Streiten Makler und Versicherer auf dem Rücken der Kunden?

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Versicherer scheinen der Eintragung ins Vermittlerregister nicht zu trauen, vermutet Michael Toka, der im Rahmen seines Studiums das Verhältnis von Maklern und Produktgebern untersucht. Auch hohe Kosten in der Maklerverwaltung oder das Maklerinkasso laufen nicht immer konfliktfrei. Ob ein Versicherungsmaklergesetz notwendig ist, will er jetzt von den Protagonisten wissen.
Michael Toka untersucht im Rahmen seiner Abschlussarbeit, ob die vielen Bräuche, individuellen Vereinbarungen und Gerichtsurteile, die eben aus einer in seinen Augen schlechten Regulierung des Verhältnisses zwischen Versicherer und Makler resultieren, in ein einheitliches Werk zu überführen sind? "Schließlich werden alle Streitigkeiten auf dem Rücken des Versicherungsnehmers ausgetragen", warnt Toka.
Von der Praxis will er nun wissen, welche Priorität ein derartiges Gesetz hat. Dazu führt er eine Umfrage speziell für Versicherungsmakler durch und eine, deren Fragen er speziell an die Versicherungsunternehmen richtet. (vwh/ku)
Bildquelle: S. Hofschläger / pixelio.de
Vermittlerregister
Auch interessant
Zurück
14.01.2019VWheute
Zahl der gebun­denen Versi­che­rungs­ver­mittler 2018 um fast 19.000 gesunken Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt alle vier …
Zahl der gebun­denen Versi­che­rungs­ver­mittler 2018 um fast 19.000 gesunken
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt alle vier Vermittlerregister zum Jahreswechsel aktualisiert. Besonders auffällig ist der Rückgang bei den Versicherungsvermittlern um 8,7 …
18.12.2018VWheute
Fort­set­zung folgt: Adlon-Investor und Signal Iduna streiten sich 2019 weiter vor Gericht Neues Kapitel im Endlosstreit zwischen der Signal Iduna und…
Fort­set­zung folgt: Adlon-Investor und Signal Iduna streiten sich 2019 weiter vor Gericht
Neues Kapitel im Endlosstreit zwischen der Signal Iduna und dem Adlon-Investor Anno August Jagdfeld. Ab Oktober 2019 soll die Dauerfehde erneut vor dem Landgericht Dortmund verhandelt werde…
19.10.2018VWheute
1.001 Ideen gegen das Vermitt­lersterben Wenn die Prophezeiung eintritt. McKinsey war einer der Untergangsprediger, der das stattfindende Sterben der …
1.001 Ideen gegen das Vermitt­lersterben
Wenn die Prophezeiung eintritt. McKinsey war einer der Untergangsprediger, der das stattfindende Sterben der Vermittler vorhersah. Die Folgen für Branche, Versicherte und Unternehmen sind einschneidend, doch es regt sich Widerstand gegen …
24.09.2018VWheute
Smart Insur­Tech baut Platt­form für die Voll­di­gi­ta­li­sie­rung der Asse­ku­ranz Die Versicherungsbranche bemüht sich seit Jahren um einheitliche …
Smart Insur­Tech baut Platt­form für die Voll­di­gi­ta­li­sie­rung der Asse­ku­ranz
Die Versicherungsbranche bemüht sich seit Jahren um einheitliche Standards zum Datenaustausch. Bislang jedoch unzureichend. Die in Vertrieben und bei Versicherern vorhandene IT ist meist veraltet …
Weiter