Märkte & Vertrieb

Streiten Makler und Versicherer auf dem Rücken der Kunden?

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Versicherer scheinen der Eintragung ins Vermittlerregister nicht zu trauen, vermutet Michael Toka, der im Rahmen seines Studiums das Verhältnis von Maklern und Produktgebern untersucht. Auch hohe Kosten in der Maklerverwaltung oder das Maklerinkasso laufen nicht immer konfliktfrei. Ob ein Versicherungsmaklergesetz notwendig ist, will er jetzt von den Protagonisten wissen.
Michael Toka untersucht im Rahmen seiner Abschlussarbeit, ob die vielen Bräuche, individuellen Vereinbarungen und Gerichtsurteile, die eben aus einer in seinen Augen schlechten Regulierung des Verhältnisses zwischen Versicherer und Makler resultieren, in ein einheitliches Werk zu überführen sind? "Schließlich werden alle Streitigkeiten auf dem Rücken des Versicherungsnehmers ausgetragen", warnt Toka.
Von der Praxis will er nun wissen, welche Priorität ein derartiges Gesetz hat. Dazu führt er eine Umfrage speziell für Versicherungsmakler durch und eine, deren Fragen er speziell an die Versicherungsunternehmen richtet. (vwh/ku)
Bildquelle: S. Hofschläger / pixelio.de
Vermittlerregister
Auch interessant
Zurück
20.05.2019VWheute
Alters­vor­sorge: VZBV und GDV streiten über Stan­dard­pro­dukt "Wer privat für das Alter vorsorgt, sollte dies einfach und rentabel tun können". Das …
Alters­vor­sorge: VZBV und GDV streiten über Stan­dard­pro­dukt
"Wer privat für das Alter vorsorgt, sollte dies einfach und rentabel tun können". Das fordert die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) und wirbt für ein öffentlich-rechtlich organisiertes Standardprodukt. Bei der…
09.04.2019VWheute
Auch weitere Vermitt­ler­zahlen leicht rück­läufig Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt die restlichen …
Auch weitere Vermitt­ler­zahlen leicht rück­läufig
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt die restlichen Vermittlerverzeichnisse für das erste Quartal 2019 veröffentlicht. Wie schon bei den Versicherungsvermittlern ist auch der Trend bei den …
04.04.2019VWheute
Erst­mals seit 2009 weniger als 200.000 Versi­che­rungs­ver­mittler Der schon länger anhaltende Konsolidierungsprozess im Bereich der …
Erst­mals seit 2009 weniger als 200.000 Versi­che­rungs­ver­mittler
Der schon länger anhaltende Konsolidierungsprozess im Bereich der Versicherungsvermittler hat sich im ersten Quartal 2019 fortgesetzt. Nach jüngsten Daten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) …
14.01.2019VWheute
Zahl der gebun­denen Versi­che­rungs­ver­mittler 2018 um fast 19.000 gesunken Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt alle vier …
Zahl der gebun­denen Versi­che­rungs­ver­mittler 2018 um fast 19.000 gesunken
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt alle vier Vermittlerregister zum Jahreswechsel aktualisiert. Besonders auffällig ist der Rückgang bei den Versicherungsvermittlern um 8,7 …
Weiter