Köpfe & Positionen

Homosexualität als Wettbewerbsvorteil

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die sexuelle Orientierung eines Menschen - ganz gleich ob hetero- oder homosexuelle - gehört bekanntlich zur Privatsphäre des Menschen. Allerdings scheinen Ausnahmen auch diese Regel zu bestätigen: "Schwulsein ist mein Wettbewerbsvorteil", meint Finanz- und Versicherungsmakler Florian Klein in einem Beitrag für Xing Klartext.
Seine These: "Heterosexuelle Berater – und das meine ich nicht abwertend – können die Bedürfnisse Homosexueller schwerer nachempfinden: Themen wie gleichgeschlechtliche Ehe oder gar HIV sind ihnen eher fremd, und so kann eine Gesprächsatmosphäre recht schnell unangenehm werden", schreibt Klein in seinem Beitrag.
Demnach gelten "fünf bis zehn Prozent aller Deutschen als homosexuell", glaubt Klein, der sich nach eigenen Angaben bereits im Alter von 22 Jahren mit seinen Neigungen geoutet hat. "Ich bediene also einen großen Markt. Ich verstehe die Lebenssituation meiner Kunden, kann mich einfühlen und für eine angenehme Stimmung im Gespräch sorgen – denn meine Kunden können ganz sie selbst sein". Ein Karrierehindernis sieht in seinem beruflichen Outing hingegen nicht - sondern vielmehr als "eine Art Wettbewerbsvorteil". (vwh/td)
Auch interessant
Zurück
26.06.2019VWheute
"Und plötz­lich steht das Aktua­riat wieder im Mittel­punkt" Sponsored Post
"Und plötz­lich steht das Aktua­riat wieder im Mittel­punkt"
Sponsored Post
20.06.2016VWheute
Lebens­ver­si­cherer verlieren Wett­be­werbs­vor­teil Immer mehr Lebensversicherer stellen derzeit aufgrund der niedrigen Zinsen ihr traditionelles …
Lebens­ver­si­cherer verlieren Wett­be­werbs­vor­teil
Immer mehr Lebensversicherer stellen derzeit aufgrund der niedrigen Zinsen ihr traditionelles Geschäftsmodell der langfristigen Garantien um. Die Folge wird sein, dass die Versicherer im Bereich der Sparprodukte ihren …
08.06.2016VWheute
Lebens­ver­si­cherer suchen Wett­be­werbs­vor­teil mit Big Data Mit Big Data wollen sich nordamerikanische Lebensversicherer vor allem einen …
Lebens­ver­si­cherer suchen Wett­be­werbs­vor­teil mit Big Data
Mit Big Data wollen sich nordamerikanische Lebensversicherer vor allem einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Für Willis Towers Re geht es mehr als der Hälfte der Unternehmen aktuell um eine verbesserte …
03.05.2016VWheute
Sicher­heits­zer­ti­fikat als Wett­be­werbs­vor­teil Die VdS-Schadenverhütung hat ihr Spektrum erweitert und jetzt den ersten "Errichter 2.0" …
Sicher­heits­zer­ti­fikat als Wett­be­werbs­vor­teil
Die VdS-Schadenverhütung hat ihr Spektrum erweitert und jetzt den ersten "Errichter 2.0" zertifiziert. Bis zu drei Fachrichtungen sollen hier abgedeckt werden. Es geht um Brandschutz, Videoüberwachung und Einbruchsicherheit.
Weiter