Schlaglicht

BVK setzt auf persönliche Beratung

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Digitalisierung ist und bleibt bekanntlich ein zentrales Megathema der Versicherungsbranche - mit einschneidenden Folgen gerade für den Versicherungsvertrieb. Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) stellt auf seiner heutigen Jahreshauptversammlung eben jenen Megatrend in den Fokus und definiert im Leitantrag fünf zentrale Aktionsfelder.
Entscheidender Erfolgsfaktor sei zunächst die "Kombination aus digitaler Kommunikation und persönlichem Vertrieb sowie der Optimierung der Vermittlerbetriebe", skizziert BVK-Vizepräsident Andreas Vollmer in der aktuellen Ausgabe des verbandseigenen Magazins VersicherungsVermittlung die Zielsetzung des Leitantrages. Die Aktionsfelder für die Vermittler definiert der Verbandsvertreter dabei wie folgt:
  1. Aktionsfeld Kunde - Vermittler: Mit den neuen digitalen Möglichkeiten verändere sich auch das Verhalten der Kunden. Einerseits ist der Wunsch des Kunden nach digitalen Leistungen und Informationen gestiegen, so Vollmer. Gleichzeitig erzeuge die Anonymisierung den Wunsch nach einem persönlichen Kontakt zur Entscheidungsfindung.
  2. Aktionsfeld Vermittler - Versicherer: Die digitale Kommunikation ermöglicht laut BVK einen effektiveren Arbeitsablauf zwischen Vermittler und Versicherer. Die entsprechenden Gestaltungsmöglichkeiten definiert der Verband hingegen als berfusständische Aufgabe.
  3. Aktionsfeld Vermittlerbetrieb: Um die digitale Informationstechnologie effektiv zu nutzen, setzt der BVK vor allem auf die kontinuierliche Weiterbildung und Auseinandersetzung der Vermittler.
  4. Aktionsfeld Produktgestaltung der Versicherer: Die Versicherer entwickeln derzeit neue Produkte zur Auswertung großer individualisierter Datenmengen. Telematiktarife oder Gesundheits-Apps sollen dabei eine individuelle Tarifierung im Hinblick auf die eigenen Risiken ermöglichen.
  5. Aktionsfeld Versicherer - Kunde: Mit den digitalen Technologien weitet sich auch der Direktvertrieb über das Internet weiter aus. Vermittler haben nur noch mittelbar Kontakt, wenn es um um einen konkreten Gesprächsbedarf gehe.
  6. So definiert der Leitantrag die persönliche Beratung auch weiterhin als "unersetzlichen Bestandteil bei der Vermittlung und Beratung von Versicherungen". Eine qualifizierte Beratung werde daher zum Alleinstellungmerkmal der Vermittler. Dies beinhalte allerdings auch gleiche Beratungs- und Dokumentationspflichten, so Vollmer weiter. Gleichzeitig müssen sowohl Vermittler als auch Versicherer in gleicher Weise an den Effizienzsteigerungen in der Wertschöpfungskette profitieren können, fordert der Verband weiter.
    Die zunehmende Individualisierung der Versicherungsprodukte sieht der BVK ebenfalls kritisch, führe diese doch "zu einer Erosion des Versicherungssolidarprinzips". Die Folge: "Marktversagen und eine verstärkte politische Regulierung". (vwh/td)
    Bildquelle: GDV
    BVK · Digitalisierung
    Auch interessant
    Zurück
    19.12.2018VWheute
    Swiss Compare: "Ich glaube nicht, dass wir uns derzeit Recruiting-Sorgen machen müssen" "Makler kämpfen gegen ihr Aussterben", lautete im Oktober die …
    Swiss Compare: "Ich glaube nicht, dass wir uns derzeit Recruiting-Sorgen machen müssen"
    "Makler kämpfen gegen ihr Aussterben", lautete im Oktober die Schlagzeile von VWheute anlässlich der DKM in Dortmund. Die Sorgen in der Vermittlerschaft sind zumindest vielfältig: …
    17.01.2018VWheute
    Versi­cherer setzen zu wenig auf persön­liche Vermitt­lung Wird der digitale Vermittler die persönliche Beratung bald überflüssig machen? Laut einer …
    Versi­cherer setzen zu wenig auf persön­liche Vermitt­lung
    Wird der digitale Vermittler die persönliche Beratung bald überflüssig machen? Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners schöpfen Versicherer das Potenzial des persönlichen Verkaufs …
    08.06.2017VWheute
    Allianz bietet persön­liche Hilfe für Unfall­opfer Die Münchener wollen mit dem "Unfallschutz" dem Versicherten nach dem Unfall in jeder Phase Hilfe …
    Allianz bietet persön­liche Hilfe für Unfall­opfer
    Die Münchener wollen mit dem "Unfallschutz" dem Versicherten nach dem Unfall in jeder Phase Hilfe anbieten. Den Kunden steht dafür im Fall der Fälle ein persönlicher Unfallberater zur Seite, der den Alltag bewältigt. Weiterhin …
    28.04.2017VWheute
    "Tech­no­logie ist Schlüssel für persön­liche Kunden­lö­sung" Von Holger Rommel. Versicherer können in diesen neuen Geschäftsfeldern nur erfolgreich …
    "Tech­no­logie ist Schlüssel für persön­liche Kunden­lö­sung"
    Von Holger Rommel. Versicherer können in diesen neuen Geschäftsfeldern nur erfolgreich sein, wenn sie die technologischen Potenziale für sich nutzen. Gefragt ist eine immer stärkere Automation auch der Abläufe, bei …
    Weiter