Schlaglicht

Sparkassen liefern Bargeld nach Hause

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Sparkasse in Bayern liefert ihren Kunden Bargeld nun auch nach Hause. In Orten ohne Geldautomat sollen Kunden sogar Bustickets erhalten, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). "Dieses Angebot wird bislang aber nur von wenigen Kunden genutzt", wird der bayerische Sparkassenpräsident Ulrich Netzer zitiert. Hintergrund sind allem Anschein nach die derzeitigen Strafzinsen.
"Wir können das Geld nicht auf Dauer im eigenen Tresor halten", betonte Netzer. Hintergrund sind die Strafzinsen von mittlerweile bis zu 0,4 Prozent, welche die Geldaufbewahrung der Banken bei der Europäischen Zentralbank (EZB) kosten.
Dennoch seien Strafzinsen für Privatkunden nach Ansicht der bayerischen Sparkassen kein Thema: "Unser Ziel ist, von normalen Sparern keinen Negativzins zu verlangen", betonte Netzer. Allerdings seien diese auf lange Sicht aber nicht ausgeschlossen, so die FAZ. (vwh/td)
Bild: Jlrg Brinckheger / pixelio.de
Auch interessant
Zurück
19.08.2019VWheute
SV-Versi­che­rung gründet Wert­er­mitt­lungs-GmbH Neue Wege gehen: Die SV Sparkassen Versicherung (SV) hat laut Eigenaussage wegen ihrer Historie als …
SV-Versi­che­rung gründet Wert­er­mitt­lungs-GmbH
Neue Wege gehen: Die SV Sparkassen Versicherung (SV) hat laut Eigenaussage wegen ihrer Historie als ehemaliger Gebäudemonopolversicherer ein großes Knowhow im Immobilienbereich. Dieses Wissen stellt sie nun in der neu gegründeten …
03.04.2019VWheute
"Seit dem Antritt von Herrn Rieß geht es hier zu wie bei einer Drehtür" Seit drei Jahren setzt Ergo-Konzernchef Markus Rieß auf ein konsequentes …
"Seit dem Antritt von Herrn Rieß geht es hier zu wie bei einer Drehtür"
Seit drei Jahren setzt Ergo-Konzernchef Markus Rieß auf ein konsequentes Sanierungsprogramm. Dabei sieht sich der Düsseldorfer Versicherungskonzern nach außen hin zwar klar auf Kurs. Doch wie sieht es hinter …
11.03.2019VWheute
bAV stärken: Neues Forum soll bei Sozi­al­part­ner­mo­dell notwen­digen Push liefern Wenn Sozialminister Hubertus Heil über die NATO spricht, meint er…
bAV stärken: Neues Forum soll bei Sozi­al­part­ner­mo­dell notwen­digen Push liefern
Wenn Sozialminister Hubertus Heil über die NATO spricht, meint er nicht das nordamerikanische Verteidigungsbündnis. Bei Heil steht das Akronym vielmehr für "No action talking only - keine Taten, …
18.01.2019VWheute
Bäte auf Konfron­ta­ti­ons­kurs mit Allianz-Mitar­bei­tern: "Die, die nicht mitma­chen wollen, muss man nach Hause schi­cken" Mehr als drei Jahre …
Bäte auf Konfron­ta­ti­ons­kurs mit Allianz-Mitar­bei­tern: "Die, die nicht mitma­chen wollen, muss man nach Hause schi­cken"
Mehr als drei Jahre führt Oliver Bäte als Vorstandschef die Allianz durch einen selbst verordneten Transformationsprozess. Das Ziel: Digitaler, Schlanker …
Weiter