Politik & Regulierung

Bafin bewertet Versicherer schlechter als Banken

Von Christoph BaltzerTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Nach Einschätzung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat sich die Qualität der Versicherer im vergangenen Jahr verschlechtert. 68,2 Prozent der Versicherungsunternehmen bewertet die Bafin mit den Noten A und B. Die deutschen Banken sind nach Einschätzung der Aufsicht zu 90,9 Prozent Institute mit Top-Qualität.
Im Zuge von Solvency II haben vor allem die kleinen Versicherer ihr Risikomanagement verbessert. 10,8 Prozent der Versicherungsunternehmen stuft die Bafin in ihrem hausinternen Rating als Häuser mit Top-Qualität ein. Davon sind bei 8,3 Prozent der A-Versicherer die Marktauswirkungen gering. Erstmals stuft die Aufsichtsbehörde die großen Unternehmensgruppen gesondert ein. In der Qualität unterscheiden sich die großen Gruppen nicht viel vom restlichen Markt. Big ist nicht immer gleich beautiful.
Nach Einschätzung der Bafin sind die Banken im Risikomanagement viel weiter als die Versicherer. 38,1 Prozent haben Top-Qualität, schreibt die Behörde in dem jetzt erschienen Jahresbericht. Bei den Versicherern sind das nur 10,8 Prozent. Nur 9,1 Prozent der Banken haben die schlechten Ratings C und D. Bei den Versicherern gehören 31,8 Prozent der Unternehmen zu den potenziellen Sorgenkindern der Aufsicht.
Die Aufsicht bewertet in ihrem internen Rating die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Unternehmen, das Wachstum und die Qualität des Managements. Anhand dieses Ratings steuert die Bafin ihre Prüfungsaktivitäten. Neben der wirtschaftlichen Lage will sie in diesem Jahr vor allem die Anforderungen an die Geschäftsorganisation der Versicherer oder an Personen mit Schlüsselaufgaben prüfen. Ein besonderes Augenmerk werden die Bonner der Überwachung der Governance schenken. Hinzu kommt die Umsetzung der neuen Vorgaben zur Berichterstattung unter Solvency II und die Verwendung interner Modelle, kündigt die Bafin in ihrem Jahresbericht an.
Derzeit arbeiten 22 Versicherer mit einem internen Modell für Solvency II, darunter vier Rückversicherer, zwölf Sachversicherer, drei Krankenversicherer und drei Lebensversicherer. Fünf weitere Versicherer arbeiten mit einem partiell internen Modell. Weitere Anträge werden im Laufe des Jahres geprüft. (ba)
BaFin · Rating · Banken
Auch interessant
Zurück
28.06.2019VWheute
Swiss Re bewertet ReAs­sure für Börsen­gang mit rund drei Mrd. Pfund Der Börsengang der Swiss-Re-Tochter ReAssure nimmt immer konkretere Formen an. …
Swiss Re bewertet ReAs­sure für Börsen­gang mit rund drei Mrd. Pfund
Der Börsengang der Swiss-Re-Tochter ReAssure nimmt immer konkretere Formen an. Wie der Rückversicherer am Donnerstag mitteilte, sollen die Aktien zwischen 280 und 330 Pence platziert werden. Dies würde einem …
18.10.2017VWheute
Asien-Pazifik-Region leidet unter schlechter Zahlungs­moral Der Anteil der verspätet gezahlten Lieferantenrechnungen steigt in der Asien-Pazifik-Regio…
Asien-Pazifik-Region leidet unter schlechter Zahlungs­moral
Der Anteil der verspätet gezahlten Lieferantenrechnungen steigt in der Asien-Pazifik-Region, das zeigt das aktuelle Zahlungsmoral-Barometer von Kreditversicherer Atradius. Ein Abflauen der Konjunktur im …
22.06.2017VWheute
Deut­schen Kran­ken­häu­sern geht es schlechter Die deutschen Krankenhäuser hängen wirtschaftlich weiterhin am Tropf. So lagen im Jahr 2015 insgesamt …
Deut­schen Kran­ken­häu­sern geht es schlechter
Die deutschen Krankenhäuser hängen wirtschaftlich weiterhin am Tropf. So lagen im Jahr 2015 insgesamt neun Prozent im "roten Bereich" mit erhöhter Insolvenzgefahr und gleichbleibender Ertragslage. Weitere zwölf Prozent der …
26.10.2016VWheute
DFSI bewertet Kran­ken­ver­si­cherer DFSI-Ratings hat alle in Deutschland aktiven Privaten Krankenversicherer bewertet. Für das DFSI-Qualitätsrating …
DFSI bewertet Kran­ken­ver­si­cherer
DFSI-Ratings hat alle in Deutschland aktiven Privaten Krankenversicherer bewertet. Für das DFSI-Qualitätsrating wurden Substanzkraft, Produktqualität und Service bewertet. Die Nummer eins ist ein alter Bekannter. Der Gewinner ist die Allianz, …
Weiter