Märkte & Vertrieb

Ideal wirbt mit Umschnall-Dildo

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Über eine Minute zieht sich ein neuer Werbespot der Ideal. Mit nackter Haut, Kuss-Szenen und einem Umschnall-Dildo lockt der Berliner Senioren-Versicherer im Internet Kunden für seine Universal Life Police. Wie Sexspielzeuge sei das Produkt "unfassbar anpassbar", preist der Versicherer den Kurzfilm bei Youtube an.
Mit der Einführung des Versicherungskontos, "einem komplett digitalen Produkt, müssen wir auch in der Kommunikation neue Wege beschreiten," sagt Ideal-Chef Rainer M. Jacobus. "Social Media ist damit auch im Hause Ideal ein brandaktuelles Thema." Der Werbefilm für die Kundenkommunikation ist aber vor allem wegen der Sex-Darstellungen ungewöhnlich, nicht nur im Versicherungsbereich. "Wir wären nicht die Ideal und als kleiner Versicherer so erfolgreich, wenn wir nicht ständig innovativ und kreativ auf die geänderten Anforderungen des Marktes reagieren würden", betont Jacobus.
Im Herbst vergangenen Jahres wurden alle Mitarbeiter der Ideal aufgerufen, kreative und provokante Ideen für einen Kurzfilm zu skizzieren, der zur viralen Verbreitung geeignet sein sollte. Eingereicht wurde eine Vielzahl von Ideen, angefangen bei der Star-Wars-Parodie, über Comic-Zeichnungen bis hin zu einem Song. Der Nachwuchskader der Ideal hatte die Aufgabe, die Siegeridee auszuwählen und umzusetzen.
Die Resonanz im Web ist allerdings überwiegend negativ. Facebook- und Youtube-Nutzer echauffieren sich über den Werbespot, nur wenige halten die Werbung für mutig. Blau Direkt hat das Video bereits adaptiert.
(vwh/dg)
Screenshot: Versicherungsbranche goes Sex #passtimmer – Ideal Universal Life. (Quelle: Youtube)
Ideal
Auch interessant
Zurück
11.01.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche – KW 2 Die Versicherer starten mit Vollgas in das Jahr 2019. Diese Woche sind viele neue Produkte und interessante…
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche – KW 2
Die Versicherer starten mit Vollgas in das Jahr 2019. Diese Woche sind viele neue Produkte und interessante Meldungen dabei, die sie nicht verpassen sollten. Mit dabei sind unter anderem Hanse Merkur, Ideal, Ergo und Standard Life.
04.12.2018VWheute
Lebens­ver­si­cherer halten Gesamt­ver­zin­sung stabil Das Jahr 2018 neigt sich allmählich dem Ende zu. Grund genug für die Lebensversicherer, ihrer …
Lebens­ver­si­cherer halten Gesamt­ver­zin­sung stabil
Das Jahr 2018 neigt sich allmählich dem Ende zu. Grund genug für die Lebensversicherer, ihrer Gesamtverzinsung für das kommende Jahr öffentlich zu machen. Den Auftakt machen unter anderem die Branchengrößen Axa, Allianz und …
02.10.2018VWheute
Ideal entwi­ckelt Produkt für Devk Die Ideal Versicherung hat erstmals ein Produkt im Auftrag eines anderen Versicherers entwickelt und zur …
Ideal entwi­ckelt Produkt für Devk
Die Ideal Versicherung hat erstmals ein Produkt im Auftrag eines anderen Versicherers entwickelt und zur Markteinführung gebracht. Es handelt sich dabei um die Devk Vita Protect, eine Dread Disease Versicherung, Schutz bei Eintritt schwerer …
02.08.2018VWheute
Viri­dium wirbt neuen CFO von Goldman Sachs ab Tilo Dresig
Viri­dium wirbt neuen CFO von Goldman Sachs ab
Tilo Dresig
Weiter