Märkte & Vertrieb

Ideal wirbt mit Umschnall-Dildo

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Über eine Minute zieht sich ein neuer Werbespot der Ideal. Mit nackter Haut, Kuss-Szenen und einem Umschnall-Dildo lockt der Berliner Senioren-Versicherer im Internet Kunden für seine Universal Life Police. Wie Sexspielzeuge sei das Produkt "unfassbar anpassbar", preist der Versicherer den Kurzfilm bei Youtube an.
Mit der Einführung des Versicherungskontos, "einem komplett digitalen Produkt, müssen wir auch in der Kommunikation neue Wege beschreiten," sagt Ideal-Chef Rainer M. Jacobus. "Social Media ist damit auch im Hause Ideal ein brandaktuelles Thema." Der Werbefilm für die Kundenkommunikation ist aber vor allem wegen der Sex-Darstellungen ungewöhnlich, nicht nur im Versicherungsbereich. "Wir wären nicht die Ideal und als kleiner Versicherer so erfolgreich, wenn wir nicht ständig innovativ und kreativ auf die geänderten Anforderungen des Marktes reagieren würden", betont Jacobus.
Im Herbst vergangenen Jahres wurden alle Mitarbeiter der Ideal aufgerufen, kreative und provokante Ideen für einen Kurzfilm zu skizzieren, der zur viralen Verbreitung geeignet sein sollte. Eingereicht wurde eine Vielzahl von Ideen, angefangen bei der Star-Wars-Parodie, über Comic-Zeichnungen bis hin zu einem Song. Der Nachwuchskader der Ideal hatte die Aufgabe, die Siegeridee auszuwählen und umzusetzen.
Die Resonanz im Web ist allerdings überwiegend negativ. Facebook- und Youtube-Nutzer echauffieren sich über den Werbespot, nur wenige halten die Werbung für mutig. Blau Direkt hat das Video bereits adaptiert.
(vwh/dg)
Screenshot: Versicherungsbranche goes Sex #passtimmer – Ideal Universal Life. (Quelle: Youtube)
Ideal
Auch interessant
Zurück
02.10.2018VWheute
Ideal entwi­ckelt Produkt für Devk Die Ideal Versicherung hat erstmals ein Produkt im Auftrag eines anderen Versicherers entwickelt und zur …
Ideal entwi­ckelt Produkt für Devk
Die Ideal Versicherung hat erstmals ein Produkt im Auftrag eines anderen Versicherers entwickelt und zur Markteinführung gebracht. Es handelt sich dabei um die Devk Vita Protect, eine Dread Disease Versicherung, Schutz bei Eintritt schwerer …
02.08.2018VWheute
Viri­dium wirbt neuen CFO von Goldman Sachs ab Tilo Dresig
Viri­dium wirbt neuen CFO von Goldman Sachs ab
Tilo Dresig
04.07.2018VWheute
Gene­rali wirbt für Smart Home Urlaubszeit ist bekanntlich Einbruchszeit: Dabei sind adäquate Türschlösser oder Alarmanlagen zwar probate Mittel gegen…
Gene­rali wirbt für Smart Home
Urlaubszeit ist bekanntlich Einbruchszeit: Dabei sind adäquate Türschlösser oder Alarmanlagen zwar probate Mittel gegen Langfinger in den eigenen vier Wänden. Allerdings stoßen Smart-Home-Lösungen als ergänzende Lösung wohl immer mehr auf Interesse…
11.06.2018VWheute
Schanghai wirbt für auslän­di­sche Inves­toren Fintechs erleben auch in China einen immensen Aufschwung. Bestes Beispiel: die Alibaba-Tochter Ant …
Schanghai wirbt für auslän­di­sche Inves­toren
Fintechs erleben auch in China einen immensen Aufschwung. Bestes Beispiel: die Alibaba-Tochter Ant Financial Services, welche jüngst die Rekordsumme von 14 Mrd. US-Dollar eingesammelt hat. Damit könnte das Fintech bald zu einer der …
Weiter