Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
12.05.2016

Schlaglicht

12.05.2016Großbrand in Berliner Asiamarkt
Ein Großbrand im größten Asiamarkt der Bundeshauptstadt, dem "Dong Xuan Center", hat am Dienstag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Über 350 Einsatzkräfte waren notwendig, den Brand in einer Lagerhalle über 7.000 Quadratmeter im Berliner Stadtteil Lichtenberg unter Kontrolle zu bringen. Wie der RBB unter Berufung auf die Feuerwehr berichtet, wurden dort Chemikalien zur Herstellung von Nagellack gelagert.
Ein Großbrand im größten Asiamarkt der Bundeshauptstadt, dem "Dong Xuan Center", hat am Dienstag …
12.05.2016Kunst-Barometer für die Aktienkurse
Die Kunstauktionen von Sotheby's in New York gelten unter Branchenkennern gemeinhin als Leitindex für die eigene Branche. Seit Sonntag laufen nun die Versteigerungen mit Kunst des 20. und des 21. Jahrhunderts. Bislang sind allerdings nur zwei Drittel der angebotenen Werke verkauft worden. Beobachter sehen darin schon ein schlechtes Zeichen für die Aktien, berichtet das Handelsblatt.
Die Kunstauktionen von Sotheby's in New York gelten unter Branchenkennern gemeinhin als Leitindex …
12.05.2016Skandal bei Mitsubishi weitet sich aus
Der Skandal beim japanischen Autokonzern um die Manipulationen beim Benzinverbrauch scheint sich auszuweiten. Wie das Nachrichtenportal tagesschau.de berichtet, habe das Unternehmen bei weiteren Modellen regelwidrige Untersuchungsmethoden angewandt. Demnach sei es möglich, dass alle Fahrzeuge in Japan davon betroffen sind. Analysten rechnen bereits mit Strafen und Schadenersatzforderungen bis zu einer Milliarde US-Dollar.
Der Skandal beim japanischen Autokonzern um die Manipulationen beim Benzinverbrauch scheint sich …
12.05.2016Staatliche Anreize für mehr Pflegepolicen
Rainer Reitzler, Vorstandschef des Münchener Vereins, bringt finanzielle Anreize seitens der Politik ins Spiel für ein deutliches Plus in der Pflegezusatzversicherung. "In jedem Beratungstermin sollte die Pflegezusatzversicherung ein Thema sein", erklärt er im Interview mit VWheute zum internationalen Tag der Pflege. Den geplanten Änderungen steht er zudem positiv gegenüber - getreu nach dem Motto: "Es kann nie genug sein".
Rainer Reitzler, Vorstandschef des Münchener Vereins, bringt finanzielle Anreize seitens der …
12.05.2016Sex sells? – Nicht immer!
Von VWheute-Redakteur David Gorr. Gäbe es den Versicherunsgskäse für die schlechteste Werbekampagne, dürfte es jetzt einen heißen Kandidaten geben. Mit viel nackter Haut will die Ideal "eine Neuausrichtung in der Kundenansprache" bewirken. Damit erweist sie der Versicherungsbranche einen Bärendienst.
Von VWheute-Redakteur David Gorr. Gäbe es den Versicherunsgskäse für die schlechteste Werbekampagne…

Märkte & Vertrieb

12.05.2016OVB auf Wachstumskurs
Der Finanzvermittler OVB hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen deutlichen Gewinnsprung um 29,0 Prozent auf 2,0 Mio. Euro (Vorjahr: 1,6 Mio.) erzielt. Die Gesamtvertriebsprovisionen stiegen nach Unternehmensangaben um 4,8 Prozent auf 57,1 Mio. Euro (Vorjahr: 54,5 Mio.). Die Zahl der betreuten Kunden stieg um 0,6 Prozent auf 3,26 Millionen (Vorjahr: 3,24 Millionen).
Der Finanzvermittler OVB hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen deutlichen …
12.05.2016Nachhaltige Investments auf dem Vormarsch
Institutionelle Investoren setzen wie Privatanleger zunehmend auf Nachhaltige Geldanlagen. Volker Weber, Vorstandschef des Forums Nachhaltige Geldanlagen, spricht von deutlichen Anstiegen. Mehr als 116 Mrd. Euro des insgesamt 137 Mrd. Euro an nachhaltig investiertem Anlagevolumen in Deutschland kommen von Pensionskassen, Stiftungen und Wohlfahrtsinstitutionen.
Institutionelle Investoren setzen wie Privatanleger zunehmend auf Nachhaltige Geldanlagen. Volker …
12.05.2016Nächste Runde im Prozess gegen Check24
Vor der 11. Kammer für Handelssachen am Landgericht München I ist der Prozess des BVK gegen das Online-Vergleichsportal Check24 (VWheute berichtete) in die zweite Runde gegangen. Das Gericht unter Vorsitz von Barbara Clementi signalisiert bereits, dass Verbraucher die im Internet nach Versicherungsprodukten suchen, nicht in der gleichen umfassenden Art und Weise informiert werden müssen wie dies bei physisch präsenten Maklern der Fall ist. Intensiven Streit gab es über die Ausgestaltung von § 61 VVG.
Vor der 11. Kammer für Handelssachen am Landgericht München I ist der Prozess des BVK gegen das …
12.05.2016PKV-Sozialtarife in der Kritik
Kritiker werfen den privaten Krankenversicherern vor, dass sie sich aus der Verantwortung stehlen. Der Vorwurf in einem Beitrag des ZDF-Magazins Frontal 21: Versicherer verweigern Bedürftigen den Eintritt in den Basistarif. SPD-Politikerin Hilde Mattheis nimmt die Zunahme der Versichertenzahl im Notlagentarif der PKV zum Anlass, eine grundsätzliche Reform des Gesundheitssystems zu fordern.
Kritiker werfen den privaten Krankenversicherern vor, dass sie sich aus der Verantwortung stehlen. …
12.05.2016Versicherung der Zukunft in der Blockchain
Die Munich Re hält es für angeraten, sich ernsthaft mit dem Thema Blockchain auseinanderzusetzen. Eine mögliche Revolution des Finanzsystems könnte Versicherer ansonsten auf dem falschen Fuß erwischen. Neue Versicherungsprodukte auf Basis der Blockchain-Technologie seien nur ein Beispiel. Sämtliche Schritte der Schadenbearbeitung könnten ebenfalls deutlich profitieren.
Die Munich Re hält es für angeraten, sich ernsthaft mit dem Thema Blockchain auseinanderzusetzen. …
12.05.2016Ideal wirbt mit Umschnall-Dildo
Über eine Minute zieht sich ein neuer Werbespot der Ideal. Mit nackter Haut, Kuss-Szenen und einem Umschnall-Dildo lockt der Berliner Senioren-Versicherer im Internet Kunden für seine Universal Life Police. Wie Sexspielzeuge sei das Produkt "unfassbar anpassbar", preist der Versicherer den Kurzfilm bei Youtube an.
Über eine Minute zieht sich ein neuer Werbespot der Ideal. Mit nackter Haut, Kuss-Szenen und einem …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

12.05.2016Generali lockt Insurtech-Startup
Die Generali Deutschland will das neue W1 InsurTech-Accelerator-Programm unterstützen. Starten soll dies im Juni dieses Jahres, es läuft über einen Zeitraum von sechs Monaten. Unternehmensgünder können sich noch bis zum 22. Mai für das Programm bewerben. Ein Gremium aus mehr als 20 Personen wird die Bewerbungen bewerten.
Die Generali Deutschland will das neue W1 InsurTech-Accelerator-Programm unterstützen. Starten soll…
12.05.2016Gewinn der Allianz steigt dank Sondereffekten
Die Allianz hat im ersten Quartal dank Sondereffekten ein deutliches Gewinnplus von 20,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Der Quartalsüberschuss belief sich zum Jahresbeginn auf 2,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,8 Mrd.). Das operative Ergebnis sank hingegen um 3,5 Prozent auf 2,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,9 Mrd.). Der Umsatz sank um 6,4 Prozent auf 35,4 Mrd. Euro (Vorjahr: 37,8 Mrd.).
Die Allianz hat im ersten Quartal dank Sondereffekten ein deutliches Gewinnplus von 20,5 Prozent …
12.05.2016"Beteiligung an Hannover Rück ist in Stein gemeißelt"
Für den Versicherungskonzern Talanx ist und bleibt die Tochter Hannover Rück von großer Bedeutung. Auf der Hauptversammlung des drittgrößten deutschen Versicherers stellte Vorstandschef Herbert K. Haas unmissverständlich klar: "Die 50,2-prozentige Beteiligung an Hannover Rück ist in Stein gemeißelt." Es sei nichts daran zu deuteln, dass die Talanx eine Holding der Hannover Rück und einer Erstversicherung sei.
Für den Versicherungskonzern Talanx ist und bleibt die Tochter Hannover Rück von großer Bedeutung. …

Köpfe & Positionen