Märkte & Vertrieb

Prämie für E-Autos beeinflusst Kaufverhalten

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die geplante neue Prämie der Bundesregierung über 4.000 Euro für den Kauf eines Elektroautos könnte mehr als ein Drittel der Deutschen zum Kauf eines Elektroautos motivieren. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der CreditPlus Bank. Allerdings plane jeder achte Deutsche plant ohnehin den Umstieg auf Elektroantrieb - auch ohne staatlichen Zuschuss. 38 Prozent der Befragten bleiben trotz Prämie bei einem klaren Nein zum Elektroauto.
Allerdings gebe es generell eine große Aufgeschlossenheit gegenüber der Elektromobilität in der Bevölkerung, konstatiert die Studie "Autotrends 2016" der CreditPlus Bank weiter. Demnach wäre mehr als die Hälfte der Deutschen prinzipiell bereit, ein Elektroauto zu fahren.
Die größte Hürde für den Umstieg sehen die Befragten jedoch in den Mehrkosten der strombetriebenen Fahrzeuge. So würde laut Studie jeder fünfte Deutsche ein Elektroauto einem herkömmlichen Fahrzeug vorziehen, wenn es nicht mehr kostet. Größter Minuspunkt für die Elektroauto-Skeptiker ist zudem die mangelnde Reichweite der Batterie. Diesen Schwachpunkt nennen 28 Prozent der Befragten als Ausschlusskriterium bei ihrer Kaufentscheidung.
"Durch den staatlich geförderten Zuschuss werden Elektroautos für breite Käuferschichten erschwinglich", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank. (vwh/td)
Bildquelle: Tim Reckmann / pixelio.de
Elektroauto
Auch interessant
Zurück
09.05.2019VWheute
Hinsch: "Das Verhältnis zwischen Risiko und Prämie ist in Schief­lage" Er gehört zweifelsohne zu den verdientesten Managern der HDI: Christian Hinsch …
Hinsch: "Das Verhältnis zwischen Risiko und Prämie ist in Schief­lage"
Er gehört zweifelsohne zu den verdientesten Managern der HDI: Christian Hinsch tritt heute pünktlich zur Jahreshauptversammlung der Talanx nach 35 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand. In seinem …
03.05.2019VWheute
Versi­cherte wollen weniger Prämie für Online-Versi­che­rung zahlen Das Internet gewinnt als Vertriebskanal für Versicherungen immer mehr an Bedeutung…
Versi­cherte wollen weniger Prämie für Online-Versi­che­rung zahlen
Das Internet gewinnt als Vertriebskanal für Versicherungen immer mehr an Bedeutung. Laut einer aktuellen Studie des Schweizer Softwareherstellers Adcubum können sich 69 Prozent der Bundesbürger vorstellen, …
23.04.2019VWheute
Ein Jahr Neodi­gital: "Turbu­lent, anstren­gend, sehr befrie­di­gend" Neodigital feiert sein einjähriges Bestehen. Was wurde erreicht? Und was sind …
Ein Jahr Neodi­gital: "Turbu­lent, anstren­gend, sehr befrie­di­gend"
Neodigital feiert sein einjähriges Bestehen. Was wurde erreicht? Und was sind die weiteren Ziele. VWheute hat exklusiv mit Stephen Voss, Vorstand und Mitbegründer von  Neodigital, eine erste Bilanz gezogen…
18.10.2018VWheute
Axa verdrei­facht Kfz-Prämie für Tesla-Autos In Hongkong waren 2011 gerade mal 69 Elektroautos registriert, Ende August 2017 fuhren in der Metropole …
Axa verdrei­facht Kfz-Prämie für Tesla-Autos
In Hongkong waren 2011 gerade mal 69 Elektroautos registriert, Ende August 2017 fuhren in der Metropole bereits 11.247 Fahrzeuge mit Elektroantrieb. 90 Prozent gehören zur Marke Tesla. Mit dem Boom haben viele Versicherer spezielle …
Weiter