Märkte & Vertrieb

Prämie für E-Autos beeinflusst Kaufverhalten

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die geplante neue Prämie der Bundesregierung über 4.000 Euro für den Kauf eines Elektroautos könnte mehr als ein Drittel der Deutschen zum Kauf eines Elektroautos motivieren. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der CreditPlus Bank. Allerdings plane jeder achte Deutsche plant ohnehin den Umstieg auf Elektroantrieb - auch ohne staatlichen Zuschuss. 38 Prozent der Befragten bleiben trotz Prämie bei einem klaren Nein zum Elektroauto.
Allerdings gebe es generell eine große Aufgeschlossenheit gegenüber der Elektromobilität in der Bevölkerung, konstatiert die Studie "Autotrends 2016" der CreditPlus Bank weiter. Demnach wäre mehr als die Hälfte der Deutschen prinzipiell bereit, ein Elektroauto zu fahren.
Die größte Hürde für den Umstieg sehen die Befragten jedoch in den Mehrkosten der strombetriebenen Fahrzeuge. So würde laut Studie jeder fünfte Deutsche ein Elektroauto einem herkömmlichen Fahrzeug vorziehen, wenn es nicht mehr kostet. Größter Minuspunkt für die Elektroauto-Skeptiker ist zudem die mangelnde Reichweite der Batterie. Diesen Schwachpunkt nennen 28 Prozent der Befragten als Ausschlusskriterium bei ihrer Kaufentscheidung.
"Durch den staatlich geförderten Zuschuss werden Elektroautos für breite Käuferschichten erschwinglich", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank. (vwh/td)
Bildquelle: Tim Reckmann / pixelio.de
Elektroauto
Auch interessant
Zurück
18.10.2018VWheute
Axa verdrei­facht Kfz-Prämie für Tesla-Autos In Hongkong waren 2011 gerade mal 69 Elektroautos registriert, Ende August 2017 fuhren in der Metropole …
Axa verdrei­facht Kfz-Prämie für Tesla-Autos
In Hongkong waren 2011 gerade mal 69 Elektroautos registriert, Ende August 2017 fuhren in der Metropole bereits 11.247 Fahrzeuge mit Elektroantrieb. 90 Prozent gehören zur Marke Tesla. Mit dem Boom haben viele Versicherer spezielle …
11.10.2018VWheute
Huk-Coburg beweist  Belast­bar­keit von Elek­tro­autos Elektroautos sind weit besser als ihr Ruf. Das zeigt eine Auswertung der Huk-Coburg auf …
Huk-Coburg beweist  Belast­bar­keit von Elek­tro­autos
Elektroautos sind weit besser als ihr Ruf. Das zeigt eine Auswertung der Huk-Coburg auf Basis von Telematikdaten. Knapp die Hälfte aller untersuchten Autos legte in einem Zeitraum von acht Monaten an keinem Tag mehr als …
15.09.2017VWheute
IAA unter Strom: Viel Tamtam, wenig Autos Zwischen Chrom, Vertrauensverlust und vielen Stolperschwellen auf dem Weg zum Elektroauto öffnet die 67. …
IAA unter Strom: Viel Tamtam, wenig Autos
Zwischen Chrom, Vertrauensverlust und vielen Stolperschwellen auf dem Weg zum Elektroauto öffnet die 67. Internationale Automobilausstellung (IAA) ihre Pforten. Die Fachbesucher strömen vor allem zur digitalen Seitenveranstaltung namens …
20.04.2017VWheute
Droht bei Punkten in Flens­burg eine höhere Kfz-Prämie? Wer zu schnell fährt, muss auch mehr Versicherungskosten tragen? Die …
Droht bei Punkten in Flens­burg eine höhere Kfz-Prämie?
Wer zu schnell fährt, muss auch mehr Versicherungskosten tragen? Die Sparkassen-Direkt-Versicherung S-Direkt prescht damit vor, andere Versicherer könnten dem Beispiel folgen. Massive Verstöße gegen Verkehrsregeln will der …
Weiter