Köpfe & Positionen

Vermittlern fehlt es an Zusammenhängen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Matthias Beenken glaubt, dass nicht jeder Mitarbeiter einer Verbraucherzentrale die Fachprüfung zum Versicherungsvermittler bestehen würde. "Die Prüfung wird fachlich unterschätzt", zitiert ihn die FAZ. Damit entgegnet er massiver Kritik von Politikern und Verbraucherschützern am Ausbildungsniveau von Versicherungsvermittlern.
Gleichwohl schränkt der Professor und Versicherungsexperte der Fachhochschule Dortmund ein: "Woran es mangelt, ist die systematische Bedarfsermittlung." Vermittler beherrschten zwar - gerade bei der bei der Absicherung gegen Einkommensausfälle - einzelne Produkte wie BU-, Pflege-, Unfall- oder Krankenzusatzversicherung. "Aber das Wissen über Zusammenhänge zwischen diesen Produktgruppen fehlt." (vwh/ku)
Bild: Matthias Beenken, Lehrstuhlinhaber an der Fachhochschule Dortmund. (Quelle: Fachhochschule Dortmund)
Auch interessant
Zurück
10.10.2018VWheute
Compexx will "heimat­losen" Vermitt­lern helfen Gebundene Vertreter haben es immer schwerer:  Ihre Zahl geht deutlich zurück und die …
Compexx will "heimat­losen" Vermitt­lern helfen
Gebundene Vertreter haben es immer schwerer:  Ihre Zahl geht deutlich zurück und die Aufsichtsbehörden piesacken sie immer wieder mit neuen Regeln. Das Beratungsunternehmen Compexx, das zur Bayerischen gehört, will helfen und …
04.10.2018VWheute
VGA-Präsi­dent Buß: Einige Versi­cherer versu­chen digi­tales Stück­werk durch Insur­tech-Betei­li­gungen zu ordnen Den Führungskräften deutscher …
VGA-Präsi­dent Buß: Einige Versi­cherer versu­chen digi­tales Stück­werk durch Insur­tech-Betei­li­gungen zu ordnen
Den Führungskräften deutscher Versicherer fehlt es nicht an Verständnis für den digitalen Fortschritt. Davon ist Hans-Ulrich Buß fest überzeugt. Allerdings würden …
19.09.2018VWheute
Cyber-Versi­che­rungen sorgen für Wachs­tums-Phan­tasie Unternehmen, die mit großen Meldungen in die Medien kommen, freuen sich normalerweise über P…
Cyber-Versi­che­rungen sorgen für Wachs­tums-Phan­tasie
Unternehmen, die mit großen Meldungen in die Medien kommen, freuen sich normalerweise über Publicity. Nicht so ging es in den letzten Monaten immer häufiger Großunternehmen wie British Airways, Beiersdorf, Tesla oder M…
10.09.2018VWheute
Sigma-Studie: Versi­che­rern fehlt es an Renta­bi­lität Das Rendez-Vous de Monte Carolo mag nun bereits im 62. Jahr stehen, dafür aber konnte SwissRe …
Sigma-Studie: Versi­che­rern fehlt es an Renta­bi­lität
Das Rendez-Vous de Monte Carolo mag nun bereits im 62. Jahr stehen, dafür aber konnte SwissRe im erneut unterhalb des Casino errichteten Pavillon auf einen runden Geburtstag zurückblicken. Der neue Chefvolkswirt Jerôme Jean …
Weiter