Märkte & Vertrieb

Bei Versicherern schlummern Datenschätze

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
"Telematiktarife und der Versicherungsratgeber in der Hosentasche der Kunden sind gleichwohl nur Blitzlichter auf dem Weg zur digitalen Versicherungswirtschaft", sagt Assekurata-Chef Reiner Will. Er ist sich sicher, dass das Schließen von Schnittstellenproblemen zwischen Betrieb, Vertrieb und Kunde enorme personelle und finanzielle Ressourcen in Unternehmen verschlingen wird.
Das eigentlich interessante Geschäftsmodell basiert für Rainer Will in der Nutzung und Aufbereitung der Kundendaten. "Die große Herausforderung schlummert in den Unternehmen selbst", stellt er fest. Die Hebung dieses Schatzes, das heißt, die Daten sinnvoll verarbeiten zu können, stoße indes vielfach an IT-Grenzen. (vwh/ku)
Bild: Assekurata-Geschäftsführer Reiner Will. (Quelle: Assekurata)