Köpfe & Positionen

Versicherer als Digitalisierungs-Zentralen für gesamten Vertrieb

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
"Verkaufsdruck ist keine optimale Voraussetzungen für guten Kundenservice, einfache Prozesse und Transparenz", sagt Getsafe-Gründer Christian Wiens. "Vertreter und Makler sind Selbstständige und Einzelkämpfer, die weder das Wissen, noch die Mittel haben, um eine Digitalisierung voranzutreiben. So eine Entwicklung muss zentral getrieben werden."
Ein Versicherer, der sich jetzt nicht nach innen und außen öffnet, davon ist Wiens überzeugt, "kann bereits in drei bis fünf Jahren massiv ins Hintertreffen geraten und gerade die digital affine Zielgruppe komplett verfehlen."
Alte Strukturen stehen im Zuge der Digitalisierung auf dem Prüfstand. Wiens erwartet einen generellen Trend zur Konsolidierung. "Es gibt zu viele Anbieter, die sich nicht genug voneinander abheben."
Die zentralen Fragen, die es hier für Wiens zu lösen gilt, sind: Was will der Kunde? Wo bekommt er welche Versicherung am einfachsten? Wie erhält er die beste Übersicht über seine Policen? (vwh/ku)
Bild: Getsafe-Gründer Christian Wiens (Quelle: Getsafe)
Auch interessant
Zurück
27.09.2018VWheute
Schu­bert über­nimmt Zentralen Vermitt­ler­ser­vice bei Inter­risk Ein neuer Mann hat zum 1. September die Leitung der Abteilung "Zentraler …
Schu­bert über­nimmt Zentralen Vermitt­ler­ser­vice bei Inter­risk
Ein neuer Mann hat zum 1. September die Leitung der Abteilung "Zentraler Vermittlerservice" der Interrisk Versicherungen übernommen: Fabian Schubert. Er folgt auf Winfried Heil, der Ende August in den Ruhestand …
09.07.2018VWheute
Liverani: Run-off ist "Blau­pause für den gesamten Markt" Der Verkauf der Generali Leben an Viridium gilt als bislang größter Deal in der Geschichte …
Liverani: Run-off ist "Blau­pause für den gesamten Markt"
Der Verkauf der Generali Leben an Viridium gilt als bislang größter Deal in der Geschichte der deutschen Versicherungsbranche. Während die Entscheidung bei Verbraucherschützern für Kritik und Politikern für Skepsis sorgt, …
06.07.2018VWheute
Gene­rali Leben ist verkauft: Durch­bruch für Viri­dium und den gesamten Run-off-Markt Die Spatzen haben es schon lange von den Dächern gepfiffen: …
Gene­rali Leben ist verkauft: Durch­bruch für Viri­dium und den gesamten Run-off-Markt
Die Spatzen haben es schon lange von den Dächern gepfiffen: Viridium erhält nun offiziell den Zuschlag für die Bestände der Generali Leben. Die Transaktion umfasst vier Millionen Verträge mit …
08.02.2018VWheute
Neue Studie: Die Zukunft der Kompo­sit­ver­si­che­rung – Spon­sored Post - Dass Märkte ständig im Wandel sind, ist keine Neuheit. Dennoch stellt es …
Neue Studie: Die Zukunft der Kompo­sit­ver­si­che­rung – Spon­sored Post -
Dass Märkte ständig im Wandel sind, ist keine Neuheit. Dennoch stellt es die einzelnen Teilnehmer immer neu vor Herausforderungen. Auch für Versicherer bedingt zum Beispiel der Einnahmenrückgang in der …
Weiter