Schlaglicht

TTIP-Bekenntnis von Merkel und Obama

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Auf die Demonstranten folgt die TTIP-Show: US-Präsident Barack Obama hat bei seiner Rede zur Eröffnung der Hannover Messe für das Freihandelsabkommen TTIP geworben. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel stimmte ein: Jetzt, in diesem Jahr, gebe es ein einzigartiges Zeitfenster, um das TTIP-Abkommen abzuschließen, sagte sie laut Deutschlandfunk.
Sie wisse um die Vorbehalte und Ängste, und es sei wichtig, den Menschen wieder und wieder zu sagen, dass die Standards eben nicht gesenkt würden, sondern erhalten blieben und auch erhöht würden, erklärte Angela Merkel bei ihrem Auftritt in Hannover. Tags zuvor hatten rund 35.000 Menschen in Hannover gegen TTIP demonstriert. Die weltgrößte Industriemesse - Gastland sind dieses Jahr die USA - ist auch von größtem Interesse für die Versicherungsbranche. (siehe DOSSIER)
Das Freihandelsabkommen TTIP indes schließt die Finanz- und Versicherungsbranche aus. Insurance Europe hatte unlängst dafür plädiert, die Versicherer ebenfalls in das Abkommen mit aufzunehmen.
Bildquelle: dpa
Auch interessant
Zurück
26.09.2018VWheute
Obama­care schlägt Repu­bli­kaner? Krankenversicherung ist politisch: Die Republikaner konnten die vom damaligen Präsidenten Barack Obama gestartet …
Obama­care schlägt Repu­bli­kaner?
Krankenversicherung ist politisch: Die Republikaner konnten die vom damaligen Präsidenten Barack Obama gestartet Gesundheitsreform nicht aufheben, haben sie aber durchlöchert. Bei den Midterm Elections, bei der ein Drittel der Senatoren und das …
26.07.2017VWheute
Polit­drama um Obama­care Hartnäckig ist Donald Trump. Wer kann auf Anhieb sagen, wie oft der US-Präsident versucht hat, die Gesundheitsreform seines …
Polit­drama um Obama­care
Hartnäckig ist Donald Trump. Wer kann auf Anhieb sagen, wie oft der US-Präsident versucht hat, die Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama abzuschaffen. Zu Wochenbeginn hat er seine Partei vor einer erneuten Abstimmung im Senat während einer …
20.05.2016VWheute
Obama will Versi­che­rung für Globa­li­sie­rungs­ver­lierer Die Wirtschaft wandelt sich rasant und produziert Gewinner und Verlierer. Gegen den …
Obama will Versi­che­rung für Globa­li­sie­rungs­ver­lierer
Die Wirtschaft wandelt sich rasant und produziert Gewinner und Verlierer. Gegen den Verfall von Löhnen in der Unter- und Mittelschicht findet in den USA eine gut 20 Jahre alte Idee Beachtung. Eine staatliche …
18.02.2016VWheute
Gesund­heits­ver­sor­gung: "Ein Bekenntnis zum Sozi­al­staat" Trotz großer Unterschiede in Einkommen und Bildung haben die Deutschen dennoch viele …
Gesund­heits­ver­sor­gung: "Ein Bekenntnis zum Sozi­al­staat"
Trotz großer Unterschiede in Einkommen und Bildung haben die Deutschen dennoch viele gemeinsame Werte. Dazu zählt auch eine bezahlbare Gesundheitsversorgung. Dies ist ein Ergebnis der "Vermächtnis"-Studie der Zeit: So …
Weiter