Politik & Regulierung

"LVRG wird von den Versicherern unterlaufen"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Verbraucherschützerin Dorothea Mohn ist überzeugt davon, dass Versicherer das LVRG unterlaufen. Die Beteiligung an den Bewertungsreserven sei zum Vorteil für den Versicherer geändert worden. Doch die Kürzung für den Kunden greift nur bei so genanntem Sicherungsbedarf, stellt sie gegenüber VWheute fest. Aktionären dürfe in diesem Fall keine Dividende ausgezahlt werden.
"Entweder gab es in den Konzernen schon Gewinnabführungsverträge oder diese wurden entsprechend vereinbart, sodass das Geld zunächst abgeführt wird und so, obwohl Gewinne erwirtschaftet wurden, trotzdem Sicherungsbedarf begründet werden kann“, beklagt Dorothea Mohn. "Spannend ist die Frage, ob der Gesetzgeber das nicht hätte absehen müssen." Der Fortschritt des LVRG liege jetzt allein in der Senkung der Kosten. (wo/ku)
Bild: Dorothea Mohn, Teamleiterin Finanzmarkt beim Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) und Vorsitzende des Verbraucherbeirats der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen Bafin. (Quelle: vwh)
LVRG · Dorothea Mohn
Auch interessant
Zurück
17.09.2018VWheute
LVRG: Union sieht Wett­be­werbs­ver­zer­rung durch Provi­si­ons­de­ckel Die Versicherungsbranche- Unternehmen wie Versicherungsvermittler - warten …
LVRG: Union sieht Wett­be­werbs­ver­zer­rung durch Provi­si­ons­de­ckel
Die Versicherungsbranche- Unternehmen wie Versicherungsvermittler - warten gespannt auf die Beratungen über die Wirkungsweise des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG). Nach Einschätzung des …
16.06.2018VWheute
Vermittler müssen den LVRG-Deckel beglei­chen Der Provisionsdeckel kommt – und wird die Vermittler ganz besonders treffen. Sie sind in der Kette von …
Vermittler müssen den LVRG-Deckel beglei­chen
Der Provisionsdeckel kommt – und wird die Vermittler ganz besonders treffen. Sie sind in der Kette von Kritikern der Lebensversicherunf, EU- und Inlandspolitikern sowie Branche das schwächste Glied und werden am Ende die Versäumnisse …
14.06.2018VWheute
Politik zieht Reiß­leine: Der Provi­si­ons­de­ckel kommt Der Hammer ist gefallen. Der Provisionsdeckel kommt und Schuld haben die Versicherer selbst. …
Politik zieht Reiß­leine: Der Provi­si­ons­de­ckel kommt
Der Hammer ist gefallen. Der Provisionsdeckel kommt und Schuld haben die Versicherer selbst. Die Politik hat die Auswirkungen des Gesetzes zur Reform der Lebensversicherung (LVRG) bewertet und in einem Evaluationsbericht …
06.06.2018VWheute
LVRG: Kein Provi­si­ons­de­ckel bei funk­tio­nie­rendem Bafin-Richt­wert Der GDV hatte gestern zu einem verbraucherpolitischen Ausblick in die …
LVRG: Kein Provi­si­ons­de­ckel bei funk­tio­nie­rendem Bafin-Richt­wert
Der GDV hatte gestern zu einem verbraucherpolitischen Ausblick in die Landesvertretung Rheinland-Pfalz eingeladen. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Justiz und für …
Weiter