Schlaglicht

Nahles: "Hochfliegende Erwartungen nicht eingelöst"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat die Wirksamkeit der staatlich geförderten Riester-Rente in Frage gestellt. "Die hochfliegenden Erwartungen, die es damals gab, haben sich nicht eingelöst", sagte sie am Sonntagabend im Interview mit der ZDF-Sendung Berlin direkt. Vielmehr gebe es "eine erhebliche Absicherungslücke gerade bei denen gibt, die es am nötigsten bräuchten".
Den Grund dafür sieht die Bundesarbeitsministerin in der aktuellen Niedrigzinspolitik. Zwar gebe es keinen Grund zur Panik, allerdings Handlungsbedarf: "Es ist notwendig, das Rentenniveau in den Blick zu nehmen", betonte Nahles. Die aktuelle Debatte über einen Anstieg des Rentenniveaus sei richtig begrüßte die SPD-Politikerin.
Aus den Reihen der Union formiert sich laut ZDF hingegen Widerstand gegen die Nahles-Pläne. Ein weiteres "großes Rentengeschenk in dieser Legislaturperiode passt überhaupt nicht in die Zeit, verlagert immer größere Lasten auf die nächste Generation", wird der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, in der Bild-Zeitung zitiert. (vwh/td)
Bild: Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (Quelle: BMAS)
Auch interessant
Zurück
16.05.2019VWheute
Baye­ri­sche legt im Neuge­schäft zu Die Bayerische hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 mit Prämieneinnahmen von mehr als 500 Mio. Euro einen neuen…
Baye­ri­sche legt im Neuge­schäft zu
Die Bayerische hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 mit Prämieneinnahmen von mehr als 500 Mio. Euro einen neuen Rekordwert aufgestellt. Wachstumstreiber waren vor allem das Neugeschäft bei der Einkommenssicherung und in der Lebensparte. Die …
23.04.2019VWheute
"Hack­days MLP sind Teil unserer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­tegie" Hackathons sind in der Versicherungsbranche derzeit groß in Mode. So verwundert es …
"Hack­days MLP sind Teil unserer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­tegie"
Hackathons sind in der Versicherungsbranche derzeit groß in Mode. So verwundert es kaum, dass nun auch der Finanzdienstleister MLP auf diesen Zug aufgesprungen ist. VWheute hat mit exklusiv mit dem …
29.11.2018VWheute
"Einen Notch konser­va­tiver": Munich-Re-Chef Wenning schraubt Erwar­tungen herunter Zwischen 2,1 bis 2,5 Milliarden Euro: In diesem Ergebniskorridor …
"Einen Notch konser­va­tiver": Munich-Re-Chef Wenning schraubt Erwar­tungen herunter
Zwischen 2,1 bis 2,5 Milliarden Euro: In diesem Ergebniskorridor wird sich die Munich Re dieses Jahr bewegen. Durch die kalifornischen Brände wird allerdings eher der untere Teil der Spanne …
08.11.2018VWheute
Munich Re trotzt den Natur­ge­walten - Ergo über­trifft die Erwar­tungen Die Naturkatastrophen in diesem Jahr sind an der Munich Re bislang recht …
Munich Re trotzt den Natur­ge­walten - Ergo über­trifft die Erwar­tungen
Die Naturkatastrophen in diesem Jahr sind an der Munich Re bislang recht glimpflich vorbei gegangen. So erzielte der Rückversicherer in den ersten neun Monaten des Jahres einen Gewinn von rund 2,038 Mrd. Eur…
Weiter