Schlaglicht

Klima-Stresstest für Versicherer?

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Offenbar plant die EU Stresstests für Banken und Versicherer, um die Widerstandskraft gegen die Risiken des Klimawandels zu checken. Doch wie das Handelsblatt berichtet, ist der Vorstoß umstritten. Viele Staaten wollen ihren Finanzsektor demnach vor neuem regulatorischen Ungemach bewahren.
Ein Dokument sieht laut Nachrichtenagentur Reuters Stresstests für den Finanzsektor vor, die Beteiligungen und Investitionen von Banken und Versicherern und deren Risiken durch den Klimawandel unter die Lupe nehmen sollen. Angeblich stehen derartige neue Regularien bei einem Treffen am 22./23. April in Amsterdam auf dem Plan.
Bild: Uschi Dreiucker/ pixelio
Auch interessant
Zurück
08.03.2019VWheute
Bafin: "Cyber-Stress­test ist im Grund­satz auf den gesamten Finanz­sektor anwendbar" Es war der Aufreger der Woche. Die Bafin will einen …
Bafin: "Cyber-Stress­test ist im Grund­satz auf den gesamten Finanz­sektor anwendbar"
Es war der Aufreger der Woche. Die Bafin will einen Cyber-Stresstest für Finanzinstitute einführen. Damit soll analog zum Finanzstresstest geprüft werden, ob die Unternehmen ein …
06.03.2019VWheute
Kommt der Cyber-Stress­test für Versi­cherer? Wenn der Hacker vor der digitalen Tür steht. Ein Szenario, das Versicherer aus ihrer täglichen Arbeit …
Kommt der Cyber-Stress­test für Versi­cherer?
Wenn der Hacker vor der digitalen Tür steht. Ein Szenario, das Versicherer aus ihrer täglichen Arbeit kennen, bisher ging (wahrscheinlich) alles gut. Damit das so bleibt und die Versicherer weiter an ihrer IT-Sicherheit arbeiten, will…
04.02.2019VWheute
Munich Re: Klima­wandel ist eine Gefahr für Versi­cher­bar­keit von Schäden Düster wurde es letzten Freitag im Mannheimer Schloss: Ursächlich waren …
Munich Re: Klima­wandel ist eine Gefahr für Versi­cher­bar­keit von Schäden
Düster wurde es letzten Freitag im Mannheimer Schloss: Ursächlich waren die Ausführungen zu den kommenden klimatischen Entwicklungen von Eberhard Faust, Forschungsleiter Klimarisiken Munich Re. Für ihn …
16.01.2019VWheute
Schlechtes Klima bei den Rück­ver­si­che­rern Das Erdklima bereitet den Versicherern zunehmend Probleme. Das Problem dabei ist weniger die Anzahl der …
Schlechtes Klima bei den Rück­ver­si­che­rern
Das Erdklima bereitet den Versicherern zunehmend Probleme. Das Problem dabei ist weniger die Anzahl der Naturkatastrophen, sondern die Höhe der Schäden bei kaum steigenden Prämieneinnahmen. Allein die Swiss Re rechnet für das Jahr …
Weiter