Schlaglicht

Große Koalition prüft Rentenreform

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Große Koalition prüft nach Aussage des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer die Möglichkeit einer gemeinsamen großen Rentenreform. Diese soll laut Münchener Merkur noch vor der Bundestagswahl 2017 auf den Weg gebracht werden. Ob dies allerdings gelingt, ließ Seehofer offen. "Wir haben keine Lösung", wird er zitiert.
"Es ist keine Verirrung, sondern bitter notwendig, dass wir das Thema angehen", erklärte Seehofer am Dienstag in München. Demnach soll es zunächst Gespräche mit den Gewerkschaften und Arbeitgebern geben. Dabei sei das Vorgehen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) abgestimmt, berichtet der Münchener Merkur weiter.
Ende vergangener Woche hatte Bayerns Regierungschef die Riester-Rente für gescheitert erklärt. Die damals beschlossene Absenkung des gesetzlichen Rentenniveaus werde dazu führen, dass in 15 Jahren die Hälfte der Rentner in die Sozialhilfe rutschen werde, befürchtet der CSU-Politiker laut Bericht. (vwh/td)
Bild: Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (Quelle: Seehofer-Direkt.de)
Auch interessant
Zurück
01.02.2019VWheute
Bafin prüft Kurs­ma­ni­pu­la­tion in Wire­card-Affäre Wirecard kommt nicht zur Ruhe. Nachdem die Aktie der Münchener am Mittwoch um über 24 Prozent …
Bafin prüft Kurs­ma­ni­pu­la­tion in Wire­card-Affäre
Wirecard kommt nicht zur Ruhe. Nachdem die Aktie der Münchener am Mittwoch um über 24 Prozent fiel, ermittelt jetzt die Bafin, ob eine Marktmanipulation vorliegen könnte. Die Financial Times hatte über mögliche Straftaten …
07.01.2019VWheute
PKV-Provi­si­ons­de­ckel wirkt – aber Bafin prüft weiter Der grüne Finanzexperte Gerhard Schick hat wie angekündigt den Deutschen Bundestag verlassen…
PKV-Provi­si­ons­de­ckel wirkt – aber Bafin prüft weiter
Der grüne Finanzexperte Gerhard Schick hat wie angekündigt den Deutschen Bundestag verlassen, um sich in der neuen "Bürgerbewegung Finanzwende" zu engagieren. Aber Schick blieb bis zuletzt engagiert, wie die jetzt …
19.11.2018VWheute
KI-Mimik-Analyse prüft Kredit­wür­dig­keit Die hochfliegenden Technologiepläne von Ping An nehmen immer konkretere Züge an. Der chinesische …
KI-Mimik-Analyse prüft Kredit­wür­dig­keit
Die hochfliegenden Technologiepläne von Ping An nehmen immer konkretere Züge an. Der chinesische Versicherer hat unter anderem eine Anwendung namens Smart Expression entwickelt, welche die Mimik von Menschen erkennen und …
31.10.2018VWheute
Was heißt es für die Alters­vor­sorge, wenn die GroKo zerbricht? Die jüngsten Landtagswahlen in Bayern und Hessen haben Schockwellen bei der großen …
Was heißt es für die Alters­vor­sorge, wenn die GroKo zerbricht?
Die jüngsten Landtagswahlen in Bayern und Hessen haben Schockwellen bei der großen Koalition (GroKo) von CDU/CSU und SPD ausgelöst. Bundeskanzlerin Angela Merkel will ihr Amt als Parteivorsitzende abgeben und …
Weiter