Köpfe & Positionen

Allianz benennt Vollert-Nachfolger

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Joachim Müller (44) ist vom Aufsichtsrat zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Allianz Versicherungs-AG bestellt worden. Er folgt damit Alexander Vollert (46) nach, der zum 16. September 2016 die Nachfolge Thomas Buberls als Vorstandschef der Axa Deutschland antreten wird. Im Vorstand der Allianz Deutschland AG bleibt Müller für den Vertrieb zuständig und übernimmt zusätzlich das Ressort Sachversicherung.
Müller ist seit 2014 Vorsitzender des Vorstands der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG (ABV) und war in dieser Funktion bereits Mitglied des Vorstands der Sachversicherung. Diese Funktion wird er nach Angaben der Allianz auch weiterhin behalten.
Seine berufliche Laufbahn begann er 1991 bei der Allianz. 2004 wechselte Müller zur Dresdner Bank, wo er zunächst die gemeinsamen Vertriebsmodelle mit der Allianz verantwortete. Von 2006 bis 2008 hatte er zudem die Leitung der Vertriebsregion Südwest inne.
Im Jahr 2009 wurde Müller Regionalvorstand Deutschland Süd bei der Commerzbank. 2010 übernahm er im Vorstand der Allianz Vertriebstochter ABV das Ressort Unternehmensentwicklung und -steuerung. 2014 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. (vwh/td)
Link: Alexander Vollert wird neuer Axa-Chef (Tagesreport vom 07.04.2016)
Bild: Joachim Müller ist neuer Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG (Quelle: Allianz Deutschland)
Allianz Deutschland · Joachim Müller
Auch interessant
Zurück
14.05.2019VWheute
CEOs im Leis­tungs­check: Wer ist der beste Versi­che­rungs­chef Deutsch­lands? Heute Platz 9 Wie gut performen die Spitzenmanager der …
CEOs im Leis­tungs­check: Wer ist der beste Versi­che­rungs­chef Deutsch­lands? Heute Platz 9
Wie gut performen die Spitzenmanager der Versicherungsbranche? Wie innovativ agieren sie? Was macht ihren Führungsstil aus? Und wie kommen sie außen an? Unter diesen Aspekten prüft die …
23.04.2019VWheute
Deut­li­ches Gewinn­plus für die Axa Deutsch­land Die Axa Deutschland sieht sich gut auf Kurs. So erzielte der Versicherungskonzern im abgelaufenen …
Deut­li­ches Gewinn­plus für die Axa Deutsch­land
Die Axa Deutschland sieht sich gut auf Kurs. So erzielte der Versicherungskonzern im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 ein sattes Gewinnplus von 13,9 Prozent auf 708 Mio. Euro nach Steuern (2017: 621 Mio.). Die Beitragseinnahmen …
12.04.2019VWheute
Ralph Müller wird neuer Gene­ral­di­rektor der Wiener Städ­ti­schen  Ralph Müller, derzeit Generaldirektor der Donau Versicherung, wird zum 1. J…
Ralph Müller wird neuer Gene­ral­di­rektor der Wiener Städ­ti­schen
 Ralph Müller, derzeit Generaldirektor der Donau Versicherung, wird zum 1. Januar 2021 neuer Vorstandschef der Wiener Städtischen. Er folgt damit auf Robert Lasshofer, der Ende 2020 in den Ruhestand g…
13.03.2019VWheute
Axa will Rituale aufbre­chen Den kulturellen Wandel im Unternehmen hält Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der Axa Konzern AG, für einen der …
Axa will Rituale aufbre­chen
Den kulturellen Wandel im Unternehmen hält Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der Axa Konzern AG, für einen der wichtigsten Hebel, um die sich ändernden Anforderungen an Versicherungsunternehmen zu bewältigen. Zu diesem Schluss kam er gestern …
Weiter