Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
08.04.2016

Schlaglicht

08.04.2016Pflicht zur Einbruchssicherung "reine Alibi-Veranstaltung"
"Die öffentliche Sicherheit ist in Gefahr", warnt der ehemalige Bundesverteidigungsminister und Verfassungsrechtler Rupert Scholz (CDU). Er tadelt im Handelsblatt-Interview die verheerende Aufklärungsquote von 16 Prozent bei Einbrüchen und plädiert zum Schutz des Eigentums für eine deutliche Verstärkung der Polizei. Gesetzlich verordnete Einbruchssicherung hält er indes für eine "reine Alibi-Veranstaltung."
"Die öffentliche Sicherheit ist in Gefahr", warnt der ehemalige Bundesverteidigungsminister und …
08.04.2016Ärzte blockieren Gebührenordnung
„Das wird nichts mehr in dieser Legislaturperiode“, stellt jetzt Frank Ulrich Montgomery, Chef der Bundesärztekammer, zur Reform der Gebührenordnung fest. In der heutigen FAZ nennt er als Gründe die Ankündigung der SPD im Bundestag an, eine Modernisierung der aus den achtziger Jahren stammenden ärztlichen Gebührenordnung (GOÄ) nicht mitzutragen wie auch die mangelnde Konsensbereitschaft der Ärzteschaft.
„Das wird nichts mehr in dieser Legislaturperiode“, stellt jetzt Frank Ulrich Montgomery, Chef der …
08.04.2016Chemie-Alarm bei der Zurich-Versicherung
Großeinsatz der Feuerwehr gestern im Bonner Zentrum: bei der Zurich Deutschland hatte sich starker Rauch entwickelt, im Keller hatten Schwefelsäure und Wasserstoffperoxid miteinander reagiert. Die City war am frühen Morgen teilweise gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, wie der WDR berichtet.
Großeinsatz der Feuerwehr gestern im Bonner Zentrum: bei der Zurich Deutschland hatte sich starker …
08.04.2016Allianz ruft bei der Fahrzeug-Automatisierung nach mehr Regulierung
Die Datenhoheit sieht die Allianz beim Kunden, nicht beim Autobauer. Diese Frage der Fairness und Transparenz ist für Manfred Knof, Chef der Allianz Deutschland, entscheidend, wenn es um den Erfolg der Telematiktarife geht. Der 4. Allianz Autotag im Allianz Zentrum für Technik (AZT) in Ismaning um produktseitige Beiträge zum Thema, drehte sich aber auch konkrete Forderungen zum regulatorischen Umfeld.
Die Datenhoheit sieht die Allianz beim Kunden, nicht beim Autobauer. Diese Frage der Fairness und …
08.04.2016Telematik: Allianz erhöht die Pace mit Partner Opel
Von VWheute-Redakteur Rafael Kurz. Die Allianz macht ernst in Sachen Telematik. Mit ihrem Angebot geht sie weit über die reine Messung von Wegstrecken und G-Kräften hinaus. Durch den Telematik-Pakt mit Opel holt sich der Versicherer die Daten direkt da, wo sie entstehen. Der ebenso vorgestellte hauseigene Datentarif richtet sich an die Jugend.
Von VWheute-Redakteur Rafael Kurz. Die Allianz macht ernst in Sachen Telematik. Mit ihrem Angebot …

Märkte & Vertrieb

08.04.2016Ruhestörer-Police Versicherungskäse?
Der Bund der Versicherten hat die Mylife Lebensversicherung, die Arag SE und die Axa für den Versicherungskäse des Jahres nominiert. Während es bei der Relax Rente um eine private Rentenversicherung geht, haben Medienvertreter dem BdV eine Rechtschutzversicherung der Arag vorgeschlagen, die Käufer eines Lautsprecher-Systems gegen Anzeigen wegen Ruhestörungen absichert.
Der Bund der Versicherten hat die Mylife Lebensversicherung, die Arag SE und die Axa für den …
08.04.2016Europ Assistance bietet Reisestorno bei Terroranschlag
Die Europ Assisctance bietet im Rahmen ihrer Reiserücktrittskostenversicherung neben den klassischen Schutzleistungen ab sofort auch einen Reisestorno bei Terrorakten an. Das heißt: ereignet sich binnen zwei Wochen vor Reiseantritt am jeweiligen Urlaubsort oder in einem Radius von 200 Kilometern ein Terroranschlag, erstattet das Unternehmen nach eigenen Angaben die Stornokosten für die Reise.
Die Europ Assisctance bietet im Rahmen ihrer Reiserücktrittskostenversicherung neben den …
08.04.2016HDI-App für digitale Schadenregulierung
Die HDI bietet ihren Kunden ab sofort eine App zur digitalen Schadenregulierung an. Mit der personalisierten Anwendung sollen Kunden und Antragsteller laut Versicherer alle relevanten Informationen zu ihrem Schadenfall übermitteln sowie den aktuellen Bearbeitungsstatus verfolgen können. Die App ist nach Unternehmensangaben auf Kraftfahrt-Schäden (einschließlich Flottenkunden der HDI Global), private-Haftpflichtschäden sowie Wohngebäude- und Hausratschäden ausgerichtet.
Die HDI bietet ihren Kunden ab sofort eine App zur digitalen Schadenregulierung an. Mit der …
08.04.2016Run-off des Rückversicherers und die Folgen
Von Versicherungsrechtler Herbert Palmberger. Geht der Rückversicherer in Run-Off, hat dies erhebliche Auswirkungen auf seinen Erstversicherer (Zedenten). Beantragt der Rückversicherer ein Solvent Scheme of Arrangement nach englischem Gesellschaftsrecht, wofür eine Verbindung zum UK erforderlich ist, und wird dieses nach Zustimmung durch eine einfache Gläubigermehrheit durch den englischen High Court bestätigt, ist der Zedent an diesen Zwangsvergleich gebunden und muss seine Forderungen bis zum sogenannten Bar Date anmelden, um nicht derer verlustig zu sein.
Von Versicherungsrechtler Herbert Palmberger. Geht der Rückversicherer in Run-Off, hat dies …
08.04.2016Intelligente Autos: Datenzugang ist das entscheidende Wettbewerbsfeld
Mobilitätskonzepte der Zukunft fordern die etablierten Player am Mobilitätsmarkt hinaus, auch die Versicherer. „Der digitale Fortschritt ist am Automobilmarkt das Topthema, von dem wir noch nicht wissen, wie es sich entwickeln wird“, sagte Heinz Ohnmacht, Vorstandsvorsitzender der BGV, Badische Gemeindeversicherung und Vizepräsident der IHK Karlsruhe zur Eröffnung des Karlsruher Versicherungstages 2016. Vor den 180 Gästen wurden die Chancen durch automatisiertes Fahren, die Konsequenzen aus Sicht der Autoversicherer und Perspektiven der Logistik in der Industrie 4.0 beleuchtet.
Mobilitätskonzepte der Zukunft fordern die etablierten Player am Mobilitätsmarkt hinaus, auch die …
08.04.2016Autoversicherung mit Automobilhersteller
Die Allianz kündigt zusammen mit Opel für den Jahresverlauf 2016 den Telematik-Tarif „Opel Autoversicherung Plus“ an. Der Tarif verspricht Ersparnisse von bis zu 40 Prozent für Aktivierung und Fahrweise. Basis ist das Opel Onstar-System, das zusätzliche Services für die Kunden bereithält und im ersten Jahr kostenfrei ist.
Die Allianz kündigt zusammen mit Opel für den Jahresverlauf 2016 den Telematik-Tarif „Opel …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

08.04.2016"Ohne Qualität geht es nicht"
Ein sperriges, aber dafür eminent wichtiges Thema stand beim diesjährigen Round Table der Versicherungswirtschaft im Zentrum der Diskussion. "Versicherungsqualität - gibt's die?" lautete die provokative Frage, an die Vorstände und Berater der Versicherungsindustrie am Standort der HDI Global in Hannover. Im Video präsentiert VWheute einen vierteiligen Zusammenschnitt des Round Table.
Ein sperriges, aber dafür eminent wichtiges Thema stand beim diesjährigen Round Table der …
08.04.2016Neuer Generalbevollmächtigter Vertrieb der Dialog
Olaf-Axel Engemann (51) ist seit 1. April 2016 Generalbevollmächtigte für den Deutschland-Vertrieb bei der Dialog Lebensversicherungs-AG. Seine bisherige Funktion als Bereichsvorstand Unabhängige Vertriebspartner Generali (UVG) bei der Generali behält er nach Unternehmensangaben bei. Mit der Übertragung des Maklergeschäfts für Leben von der Generali zur Dialog soll er in dieser Doppelfunktion als Klammer zwischen beiden Vertrieben fungieren.
Olaf-Axel Engemann (51) ist seit 1. April 2016 Generalbevollmächtigte für den Deutschland-Vertrieb …
08.04.2016Allianz benennt Vollert-Nachfolger
Joachim Müller (44) ist vom Aufsichtsrat zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Allianz Versicherungs-AG bestellt worden. Er folgt damit Alexander Vollert (46) nach, der zum 16. September 2016 die Nachfolge Thomas Buberls als Vorstandschef der Axa Deutschland antreten wird. Im Vorstand der Allianz Deutschland AG bleibt Müller für den Vertrieb zuständig und übernimmt zusätzlich das Ressort Sachversicherung.
Joachim Müller (44) ist vom Aufsichtsrat zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Allianz …