Märkte & Vertrieb

Umfrage: Boom von Konsumentenkrediten im Netz

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Dank niedriger Zinsen wächst das Consumer Finance-Geschäft, aber durch Fintechs werden besonders bei einfachen Produkten wie Autofinanzierungen die Margen weiter sinken. Das ist das Ergebnis einer Studie von Roland Berger. Folglich erwarten mehr als zwei Drittel der Befragten in den kommenden drei Jahren eine Konsolidierung der Branche. 70 Prozent sehen gar eine Bedrohung ihres Geschäfts durch neue Anbieter im Onlinebereich.
Für mehr als 90 Prozent der Studienteilnehmer stellt die Digitalisierung den wichtigsten Trend der kommenden Jahre dar. Dementsprechend gehen auch mehr als die Hälfte davon aus, dass bis 2018 die meisten ihrer Vertragsabschlüsse voll digitalisiert sein werden. Ende 2014 waren es nur 20 Prozent.
Für die Studie "Future of European Consumer Finance"wurden Führungskräfte von 118 Banken und Kreditinstituten in 21 europäischen Ländern befragt. Demnach liegen die größten Herausforderungen in den kommenden drei Jahren zum einen in der Optimierung der Vertriebskanäle sowie der Marketing- und Preisstrategie, zum anderen in der Anpassung von IT-Infrastruktur und Operations.
Dementsprechend wollen 60 Prozent der Anbieter die Zeit zwischen Antrag und Zusage verkürzen, über 80 Prozent aller Befragten planen den Einkaufsprozess (Customer Journey) über alle Vertriebskanäle zu verbessern und Daten effizienter zu nutzen. (vwh/dg)
Bildquelle: Juergen Jotzo / pixelio.de
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