Köpfe & Positionen

Allianz-CIO: "Die Moral muss in die Maschine"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Wenn künftig Apps (Kauf-)Entscheidungen für die Kunden treffen und sich ebenso um den situativen Versicherungsschutz kümmern, stellt sich auch für Allianz-CIO Andreas Nolte die Frage nach den Wertvorstellungen, die den Algorithmen zugrunde liegen: "Die Moral muss in die Maschine. Das ist die eigentliche Herausforderung", fordert er in seiner Reaktion auf den Beitrag von Zukunftsforscher Dirk Solte.
"Digitalisierung ist kein Selbstzweck", stellt Andreas Nolte klar. "Und es geht nicht darum zu machen, was machbar ist, sondern darum, neue Techniken einzusetzen, neue Wege zu gehen und neue Denkansätze zu wagen. Doch das Prinzip Versicherung baut auf einem – zutiefst menschlichen – Wertegerüst auf.
Der CIO der Allianz Deutschland weiß um die Gefahren, wenn Wertvorstellungen im Zuge datengetriebener Geschäfte über Bord geworfen werden. "Wir wollen, dass die Kunden uns vertrauen. Eine Kaufentscheidung beruht nicht nur auf dem Preis, sondern auch auf dem Vertrauen, das Kunden einer Marke entgegenbringen."
Um sämtliche Entscheidungsfaktoren zu liefern brauche eine App, wie sie Dirk Solte in seinem Beitrag "Getriebene oder Gestalter? Der Ritt auf dem digitalen Tsunami" beschrieben hat, auch einen Algorithmus für Vertrauen und Werte. (vwh/ku)
Bild: Andreas Nolte, CIO der Allianz Deutschland. (Quelle: Allianz Deutschland)
Allianz · Algorithmen
Auch interessant
Zurück
12.11.2018VWheute
HSBC Insurance holt Mark Wang als neuen CIO Mit sofortiger Wirkung ist Mark Wang der Chief Investment Officer der HSBC Insurance. Sein Fokus wird bei …
HSBC Insurance holt Mark Wang als neuen CIO
Mit sofortiger Wirkung ist Mark Wang der Chief Investment Officer der HSBC Insurance. Sein Fokus wird bei den Anlagen der Lebensversicherer der HSBC liegen. Wang soll in Zukunft eng mit dem HSBC Global Asset Management zusammenarbeiten.
30.05.2018VWheute
Allianz, Money­farm und die Macht der Algo­rithmen Das Geschäft mit den Robo-Advisors boomt. Ihr schlagendes Verkaufsargument, große Renditen zu …
Allianz, Money­farm und die Macht der Algo­rithmen
Das Geschäft mit den Robo-Advisors boomt. Ihr schlagendes Verkaufsargument, große Renditen zu erzielen ohne dabei große Risiken einzugehen – und das vollautomatisch – zieht. Auch die Allianz ist auf den Geschmack gekommen. Im …
25.10.2017VWheute
Buhr auf der DKM: Moral entscheidet über Vertriebs­er­folg Von Vertriebsexperte Daniel Buhr. Policen abzuschließen, bedeutet immer eine Prämie zu …
Buhr auf der DKM: Moral entscheidet über Vertriebs­er­folg
Von Vertriebsexperte Daniel Buhr. Policen abzuschließen, bedeutet immer eine Prämie zu entrichten und darauf zu vertrauen, dass der Versicherer im Schadensfall auch bezahlt. Doch hier kommt es zu Unstimmigkeiten, Irrtümer…
24.10.2017VWheute
Wer nicht verkaufen kann, den rettet auch keine App Die DKM öffnet heute ihre Toren für 17.000 für Profis der Finanz- und Versicherungsbranche. Neue …
Wer nicht verkaufen kann, den rettet auch keine App
Die DKM öffnet heute ihre Toren für 17.000 für Profis der Finanz- und Versicherungsbranche. Neue Geschäftsbeziehungen werden geknüpft, bestehende vertieft. Wer Deals einfädelt, muss vor allem den Mega-Trend Digitalisierung …
Weiter