Unternehmen & Management

Itzehoer und NV-Versicherungen auf Wachstumskurs

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Itzehoer Versicherungen setzen ihren Wachstumskurs bei den Beitragseinnahmen fort. Wie das Unternehmen mitteilte, stiegen diese im vergangenen Jahr um 7,8 Prozent auf Prozent auf 410,9 Mio. Euro (2014: 381,3 Mio.) gestiegen. Auch für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Itzehoer ein Beitragswachstum um mehr als fünf Prozent auf über 430 Mio. Euro. Zudem sollen personalseitig 15 neue Stellen geschaffen werden.
"Unser Wachstumsmotor ist die Schaden- und Unfallversicherung", betont Uwe Ludka, Vorstandsvorsitzender der Itzehoer. Haupttreiber über alle drei Vertriebswege hinweg sei die Kfz-Sparte. Hier stieg der Vertragsbestand 2015 um 52.378 auf 788.472 Stück (2014: 736.094 Verträge). Allein in Schleswig-Holstein liegt der Marktanteil der Itzehoer bei 12,2 Prozent. Zudem sind nach Unternehmensangaben etwa 6,5 Prozent der rund 19.000 in Deutschland zugelassenen Elektro-Pkw bei der Itzehoer versichert.
Die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle stiegen um 14,0 Prozent auf 287,1 Mio. Euro (2014: 251,8 Mio.). Aufgrund der guten Schadensituation und kleineren Wetterschäden schloß die Itzehoer das Geschäftsjahr 2015 mit einem Gewinn von 8,5 Mio. Euro ab.
Auch die NV-Versicherungen verbuchten 2015 ein deutliches Wachstum bei den Beitragseinnahmen. Diese legten nach Unternehmensangaben gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,6 Prozent oder 1,6 Mio. Euro auf insgesamt 31,0 Mio. Euro zu. Der Vertragsbestand stieg um 5,5 Prozent oder 16.400 Stück auf 314.700 Stück. Der Kundenzuwachs betrug 6,3 Prozent auf 243.500 Mitglieder.
Wesentlicher Wachstumstreiber des abgelaufenen Geschäftsjahres war nach Angaben der NV-Versicherungen die Haftpflichtsparte mit einem Beitragsplus von 13 Prozent bzw. 1,1 Mio. Euro. Neben vielen kleineren Schäden war das Schadenjahr 2015 durch die beiden Sturmtiefs "Christian" im Januar und "Niklas" im März vor allem durch fünf Großbrände geprägt. Insgesamt verzeichnete die NV im vergangenen Jahr 14.883 Schäden (2014: 13.473 Schäden), für die rund 17,7 Mio. Euro (2014: 15,1 Mio.) ausgezahlt wurde. "Die Zahlen zeigen, dass wir uns weiterhin auf einem sehr gesunden und nachhaltigen Wachstumskurs befinden", kommentierte Vorstandschef Arend Arends die Bilanzzahlen für 2015. (vwh/td)
Bild: Uwe Ludka, Vorstandsvorsitzender der Itzehoer Versicherungen (Quelle: Itzehoer)
Itzehoer Versicherung · NV-Versicherungen
Auch interessant
Zurück
19.08.2019VWheute
NV-Versi­che­rungen: Frie­sisch herb und heiß geliebt Mit knapp 90 Mitarbeitern gehört die NV Versicherung mit Sitz im ostfriesischen Neuharlingersiel…
NV-Versi­che­rungen: Frie­sisch herb und heiß geliebt
Mit knapp 90 Mitarbeitern gehört die NV Versicherung mit Sitz im ostfriesischen Neuharlingersiel zu den kleinen deutschen Versicherern. Doch das klein nicht unbedeutend heißt, wird an mehreren Tatsachen deutlich.
25.04.2019VWheute
NV-Versi­che­rungen erreicht Mitglie­der­mei­len­stein Die NV-Versicherungen haben Ende März die 300.000er-Marke bei ihren Mitgliedern geknackt. Der …
NV-Versi­che­rungen erreicht Mitglie­der­mei­len­stein
Die NV-Versicherungen haben Ende März die 300.000er-Marke bei ihren Mitgliedern geknackt. Der Verein auf Gegenseitigkeit mit Sitz im Versicherungsmekka Neuharlingersiel (Niedersachsen) freut sich über das Wachstum.
12.12.2018VWheute
OVB expan­diert nach Belgien und über­nimmt Willemot NV Der Finanzdienstleister OVB will in Europa weiter expandieren. Im Rahmen seiner Strategie "OVB…
OVB expan­diert nach Belgien und über­nimmt Willemot NV
Der Finanzdienstleister OVB will in Europa weiter expandieren. Im Rahmen seiner Strategie "OVB Evolution 2022" übernimmt das Kölner Unternehmen sämtliche Anteile des belgischen Maklers Willemot NV mit Sitz in Gent. Die …
19.09.2018VWheute
Makler­pool Fonds Finanz sieht sich weiter auf Wachs­tums­kurs Der Maklerpool Fonds Finanz hatte gestern zur bereits neunten Hauotstadtmesse eingelade…
Makler­pool Fonds Finanz sieht sich weiter auf Wachs­tums­kurs
Der Maklerpool Fonds Finanz hatte gestern zur bereits neunten Hauotstadtmesse eingeladen. Mit 130 Austellern komme die Messe nicht ganz an die Größe am Heimatstandort München heran; bei den Besucherzahlen lägen aber …
Weiter