Unternehmen & Management

Inter sieht sich "auf Kurs"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Inter hat im vergangenen Jahr ein einen Gewinn von 18,7 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einem deutlichen Rückgang von 11,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um 1,4 Prozent auf 807,5 Mio. Euro. Zudem entwickelte sich nach Unternehmensangaben die Neugeschäftsentwicklung positiv. "Die Inter ist auf Kurs", kommentierte Vorstandssprecher Matthias Kreibich die Bilanzzahlen.
Nach Sparten unterteilt zeichnet sich ein differenziertes Bild. In der Krankenversicherung sank der Überschuss im vergangegen Jahr um 16,4 Prozent auf 279,0 Mio. Euro. Dies führt die Inter unter anderem auf eine schnellere Leistungsbearbeitung und damit auf höhere Leistungsauszuahlungen zurück. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um 1,5 Prozent auf 659,5 Mio. Euro. "In der Krankenvollversicherung sind die Rahmenbedingungen nach wie vor herausfordernd. Wir sind stolz darauf, dass wir 2015 erneut etwa 5.500 Kunden für eine Vollversicherung gewinnen konnten", kommentiert Kreibich die Zahlen.
In der Lebensversicherung stieg der Gewinn auf 8,3 Mio. Euro (2014: 6,1 Mio. Euro). Die gebuchten Bruttobeiträge sanken um 2,0 Prozent auf 96,8 Mio. Euro. "Die Rahmenbedingungen für alle Spar- und Vorsorgeformen haben sich auch 2015 nicht verbessert", betont der Inter-Chef. "Dennoch ist es uns gelungen, den Gesamtüberschuss der Inter Leben deutlich zu steigern. Die Anforderungen an die Eigenmittelausstattung durch Solvency II werden bereits zur Einführung des neuen Aufsichtsregimes zum 1. Januar 2016 deutlich übererfüllt. Die Inter Leben ist für die Zukunft gut gerüstet", ergänzt Kreibich.
Die Inter Allgemeine verzeichnete 2015 einen leichten Gewinnanstieg auf 2,7 Mio. Euro (2014: 1,8 Mio.). Die gebuchten Bruttobeiträge siegen um 6,6 Prozent auf 51,2 Mio. Euro.
"Insgesamt blicken wir zuversichtlich nach vorne", ergänzt Kreibich. "Wir haben in den vergangenen Jahren viele Weichen gestellt. Mit marktgerechten Produkten, kundenorientierten Geschäftsprozessen, innovativer Technologie und einer modernen Vertriebsstruktur sind wir gut aufgestellt. Die ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd. So sind zum Beispiel die künstlich niedrig gehaltenen Zinsen und die damit verbundene Flutung der Märkte mit billigem Geld für die Altersvorsorge jedes einzelnen Menschen ein vollkommen falsches Signal. Der Anreiz zum Sparen ist zu gering, die Folgen kaum absehbar." (vwh/td)
Bild: Matthias Kreibich, Vorstandssprecher der Inter (Quelle: Inter)
Inter
Auch interessant
Zurück
21.08.2019VWheute
Inter spon­sert Fußball-Bundes­li­gisten SC Pader­born 07 Die Mannheimer Versicherungsgruppe Inter sponsert mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison …
Inter spon­sert Fußball-Bundes­li­gisten SC Pader­born 07
Die Mannheimer Versicherungsgruppe Inter sponsert mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison 2019/20 den SC Paderborn 07. Das Sponsoring des Fußball-Bundesligisten eine statische TV-Bande in der Benteler-Arena. Zudem geht…
01.08.2019VWheute
Endlich mal kein Fußballer: Inter Versi­che­rung sponsort Malaika Mihambo Ja, Fußball ist großartig und so. Aber es gibt auf der Welt tatsächlich a…
Endlich mal kein Fußballer: Inter Versi­che­rung sponsort Malaika Mihambo
Ja, Fußball ist großartig und so. Aber es gibt auf der Welt tatsächlich auch außerhalb des Rasens Sportler, die sich als Werbepartner für Versicherungen eignen. Das sieht auch Weitspringerin Malaika M…
07.05.2019VWheute
Inter schließt 2018 mit dickem Gewinn­plus ab Die Inter Versicherungsgruppe hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem satten Gewinnplus von 10,6 …
Inter schließt 2018 mit dickem Gewinn­plus ab
Die Inter Versicherungsgruppe hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem satten Gewinnplus von 10,6 Prozent auf 33,8 Mio. Euro (VJ: 30,6) abgeschlossen. Bei den Bruttobeitragseinnahmen verzeichnete der Mannheimer Versicherer nach …
26.04.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW 17 Der Mai naht und es gibt wieder neue Versicherungsprodukte. Diesmal sind die Zurich und die Inter unter …
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW 17
Der Mai naht und es gibt wieder neue Versicherungsprodukte. Diesmal sind die Zurich und die Inter unter den Innovatoren zu finden. Die Produkte reichen von Smart Home bis Überraschungspaket.
Weiter