Märkte & Vertrieb

Vermittlervergütung erreicht kritisches Niveau

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Lars Widany, Vorstandschef der Charta-Versicherungsbörse, schlägt Alarm: "In einigen Marktsegmenten ist eine qualifizierte Beratung mit der dafür zu erzielenden Vergütung heute schon nicht mehr darstellbar." Die Ursache sieht er "zuvorderst im Kapitalmarkt und gesetzgeberischen Initiativen", Makler und gebundene Vermittler seien gleichsam betroffen.
"Wer nun glaubt, dass ein Wechsel des Vergütungsmodells, z. B. hin zu Honoraren, das Problem löst, geht fehl", erklärt Lars Widany. "Auf welchem Weg der Kunde die erforderlichen Beratungskosten bestreitet, spielt in diesem Zusammenhang letztlich keine Rolle und macht deshalb auch keinen Unterschied."
Es gehe jetzt darum, tragfähige Geschäftsmodelle für alle Marktteilnehmer weiterentwickeln. Widany: "Ein Ansatz sollte sein, Einsparpotenziale durch ein besseres technisches und organisatorisches Zusammenwirken zwischen Versicherern und Vermittlern zu realisieren. In der Optimierung dieser Prozesse sehen wir die Chance, unsere Branche zukunftsfähig zu gestalten, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten." (vwh/ku)
Bild: Lars Widany, Vorstandschef der Charta-Versicherungsbörse. (Quelle: vwh/usk)
Versicherungsvermittler · Vergütung · Charta
Auch interessant
Zurück
13.06.2019VWheute
Map-Report: Ein Dutzend Versi­cherer erreicht keine 100%-Solvency-Quote Alles gut in der deutschen Versicherungslandschaft gemäß Solvency II. Die …
Map-Report: Ein Dutzend Versi­cherer erreicht keine 100%-Solvency-Quote
Alles gut in der deutschen Versicherungslandschaft gemäß Solvency II. Die Lebensversicherer bauen ihre Kapitalausstattung im dritten Berichtsjahrgang weiter aus. Die private Krankenversicherer verzeichnen …
03.06.2019VWheute
Prämi­en­vo­lumen von trag­fä­higem Niveau weit entfernt: Luft­fahrt­ver­si­cherer kommen an ihre Grenzen Die Luftfahrtversicherer stehen unter Druck…
Prämi­en­vo­lumen von trag­fä­higem Niveau weit entfernt: Luft­fahrt­ver­si­cherer kommen an ihre Grenzen
Die Luftfahrtversicherer stehen unter Druck. Die Herausforderungen zeigen sich in einer steigenden Grundschadenbelastung, die vor allem aus den deutlich gestiegenen Werten …
31.05.2019VWheute
"Provi­si­ons­de­ckel führt dazu, dass noch mehr Vermittler ihren Beruf aufgeben" Droht in den kommenden Jahren ein "Vermittlersterben" und wie ist es…
"Provi­si­ons­de­ckel führt dazu, dass noch mehr Vermittler ihren Beruf aufgeben"
Droht in den kommenden Jahren ein "Vermittlersterben" und wie ist es angesichts zunehmender Regulierung und Digitalisierung um die Zukunft des Berufsstandes bestellt? Die Versicherungswirtschaft …
25.04.2019VWheute
NV-Versi­che­rungen erreicht Mitglie­der­mei­len­stein Die NV-Versicherungen haben Ende März die 300.000er-Marke bei ihren Mitgliedern geknackt. Der …
NV-Versi­che­rungen erreicht Mitglie­der­mei­len­stein
Die NV-Versicherungen haben Ende März die 300.000er-Marke bei ihren Mitgliedern geknackt. Der Verein auf Gegenseitigkeit mit Sitz im Versicherungsmekka Neuharlingersiel (Niedersachsen) freut sich über das Wachstum.
Weiter