Köpfe & Positionen

Neuer CIO bei der Gothaer

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Burkhard Oppenberg (52) wird zum 1. Juni 2016 neuer Geschäftsführer der Gothaer Systems GmbH und Chief Information Officer (CIO) der Gothaer. Er tritt damit die Nachfolge von Volkmar Weckesser (49) an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Mai 2016 verlassen wird. Oppenberg ist derzeit als Partner bei Oliver Wyman für Banken und Versicherungen im deutschsprachigen Raum tätig.
Zu den Schwerpunkten seiner sechsjährigen Tätigkeit in der Strategieberatung waren die Digitalisierungs-, Transformations-, IT- und Kostensenkungsprogramme. Davor fungierte Oppenberg über zehn Jahre als CIO der DZ BANK AG, wo er die technische Fusion der genossenschaftlichen Zentralbanken leitete. Weitere Stationen des studierten Informatikers und Betriebswirts waren LBBW, WestLB und die Mercedes Benz AG.
"Es ist uns gelungen, mit Herrn Burkhard Oppenberg einen erfahrenen und hochqualifizierten IT-Profi zu gewinnen, der an die erfolgreiche Arbeit von Herrn Dr. Weckesser anschließen wird", sagt Mathias Bühring-Uhle, IT-Vorstand der Gothaer. Er sei sich sicher, "dass wir mit dieser Veränderung die Basis für eine erfolgreiche Zukunft der Gothaer Systems geschaffen haben und für die Bewältigung der großen Herausforderungen der IT vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der Transformation IT-Landschaft gut aufgestellt sind". (vwh/td)
Bild: Burkhard Oppenberg, neuer CIO der Gothaer (Quelle: Gothaer)
Gothaer · Burkhard Oppenberg
Auch interessant
Zurück
05.02.2019VWheute
Seit 2018 fünf von acht Vorständen ausge­tauscht: Was hinter dem Perso­nal­ka­rus­sell bei Allianz Deutsch­land steckt Ist das ein beruflicher Aufstie…
Seit 2018 fünf von acht Vorständen ausge­tauscht: Was hinter dem Perso­nal­ka­rus­sell bei Allianz Deutsch­land steckt
Ist das ein beruflicher Aufstieg? Der Finanzvorstand der Allianz Deutschland, Burkhard Keese, verlässt die Allianz und wechselt als CFO zum 1. April 2019 zu …
12.11.2018VWheute
HSBC Insurance holt Mark Wang als neuen CIO Mit sofortiger Wirkung ist Mark Wang der Chief Investment Officer der HSBC Insurance. Sein Fokus wird bei …
HSBC Insurance holt Mark Wang als neuen CIO
Mit sofortiger Wirkung ist Mark Wang der Chief Investment Officer der HSBC Insurance. Sein Fokus wird bei den Anlagen der Lebensversicherer der HSBC liegen. Wang soll in Zukunft eng mit dem HSBC Global Asset Management zusammenarbeiten.
08.02.2018VWheute
Allianz schließt OLB-Verkauf ab Es ist vollzogen: Die Allianz hat offiziell die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) verkauft, wie der Münchener …
Allianz schließt OLB-Verkauf ab
Es ist vollzogen: Die Allianz hat offiziell die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) verkauft, wie der Münchener Versicherungskonzern am Mittwoch vermeldet hat. Die Meldung über den Verkauf war bereits im letzten Jahr lanciert worden, VWheute …
29.03.2016VWheute
Allianz-CIO: "Die Moral muss in die Maschine" Wenn künftig Apps (Kauf-)Entscheidungen für die Kunden treffen und sich ebenso um den situativen …
Allianz-CIO: "Die Moral muss in die Maschine"
Wenn künftig Apps (Kauf-)Entscheidungen für die Kunden treffen und sich ebenso um den situativen Versicherungsschutz kümmern, stellt sich auch für Allianz-CIO Andreas Nolte die Frage nach den Wertvorstellungen, die den Algorithmen …
Weiter