Märkte & Vertrieb

Der persönliche Vertrieb wird digital

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
"Mobile Apps für Versicherungsnehmer erleben aktuell eine Renaissance, getrieben durch neue Wettbewerber aus der Start-up-Szene", sagt Bernhard Schneider, Vertriebsleiter der BISS GmbH. "Von Versicherern hingegen gibt es dazu noch wenig Innovatives zu vermelden", schreibt er in seinem Beitrag für VWheute zu den "IT-Trends und Erfolgsfaktoren am Point of Sales", die er heute in Köln vorstellt.
Auch ohne die Forderung nach Digitalisierung ist der Versicherungsvertrieb im Umbruch: sinkende Vermittlerzahlen, sinkende Provisionseinnahmen, steigende Regulierungsdichte, teilweisewenig attraktive Produkte. Wird die Digitalisierung den Versicherungsvertrieb retten können?
Das ist Kernthema der Studie "IT-Trends an den Points of Sales 2016", deren Ergebnisse heute in einer Konferenz in Köln vorgestellt werden. Dabei sind sich die befragten Experten in einem Punkt einig: die Bedeutung von IT-Trends generell für den Vertrieb steigt auf bisher unerreichte 71 Prozent, nachdem sie 2015 noch bei 59 Prozent lag. Die Digitalisierung zeigt also Wirkung, allerdings differenziert.
Während Onlineberatung, elektronische Unterschrift und der Einsatz von Normen und Datenstandards nahezu einhellig als wesentliche Werkzeuge zur Optimierung der Vertriebsprozesse gesehen werden, sind die Einschätzungen anderer Trends durchaus unterschiedlich. So erleben Mobile Apps für Versicherungsnehmer eine Renaissance, getrieben durch neue Wettbewerber aus der Start-up-Szene. Von Versicherern hingegen gibt es dazu noch wenig Innovatives zu vermelden. Die Insure-Techs geben hier eindeutig neue Impulse. Währenddessen ist die Integration von Social Media-Informationen, ein Feld in dem es aus den USA immer wieder neue Big-Data-Ansätze zu vermelden gibt, bei deutschen Versicherern, vermutlich aus Datenschutzgründen, nicht so leicht wiederzubeleben. Auch zum Thema Schaden gibt es kaum Neues.
Insgesamt ist die Notwendigkeit der digitalen Transformation besonders bei der Zusammenführung der Informationen der wichtigsten Kundenkontaktpunkte erkannt und die Versicherer arbeiten an einer Verbesserung der Kundensicht. So wird am Ende auch der persönliche Vertrieb zu einem gut Teil digital.
Bild: Bernhard Schneider, Leiter Vertrieb/Marketing bei der BISS GmbH, eröffnet heute die Fachkonferenz “IT-Trends im Kundenmanagement 2016″ (Quelle: BISS)
Point of Sales · IT-Trends
Auch interessant
Zurück
14.03.2019VWheute
Axa Part­ners ernennen Helmut Olfert zum neuen Head of Sales Die Axa Partners haben Helmut Olfert zum 1. März 2019 zum neuen Head of Sales …
Axa Part­ners ernennen Helmut Olfert zum neuen Head of Sales
Die Axa Partners haben Helmut Olfert zum 1. März 2019 zum neuen Head of Sales ernannt. Der 41-Jährige hatte das Vertriebsteam bereits seit Oktober 2018 auf kommissarischer Basis geleitet. Er folgt damit …
18.12.2018VWheute
Torsten Richter ist neuer Head of Sales für Deutsch­land bei Wefox Torsten Richter (46) ist seit Anfang Dezember neuer Head of Sales für Deutschland …
Torsten Richter ist neuer Head of Sales für Deutsch­land bei Wefox
Torsten Richter (46) ist seit Anfang Dezember neuer Head of Sales für Deutschland beim Insurtech Wefox. Der Bankkaufmann und und Bankfachwirt kommt von der Swiss Life, wo er seit 2009 in verschiedenen …
21.11.2018VWheute
Jung­ma­nager Schmidt wird Chief Sales Officer bei Europ Assis­tance Deutsch­land Tim Schmidt (33) hat zum 1. November 2018 die Leitung des Ressorts …
Jung­ma­nager Schmidt wird Chief Sales Officer bei Europ Assis­tance Deutsch­land
Tim Schmidt (33) hat zum 1. November 2018 die Leitung des Ressorts Vertrieb und Produkt der Europ Assistance Deutschland übernommen. In der neugeschaffenen Position soll er künftig die …
08.06.2018VWheute
Chris­tian Rusch wird neuer Head of Sales Digital bei AIG Christian Rusch wird zum 1. Juli 2018 die Abteilung Digital Sales bei AIG für die …
Chris­tian Rusch wird neuer Head of Sales Digital bei AIG
Christian Rusch wird zum 1. Juli 2018 die Abteilung Digital Sales bei AIG für die DACH-Region verantworten. Künftig soll er den e-Business Bereich des AIG Gewerbekundengeschäfts strategisch neu zu positionieren und …
Weiter